Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

Jonas Grothues (l.) bleibt auch nach dem Auftaktsieg gegen Loxten II ehrgeizig. Foto: Teipel

Den guten Start zuhause ausbauen


Von Nils Uhlig

(11.09.21) Der erste Spieltag ist vorbei, da wartet schon der nächste auf die Handballer. Für Everswinkel und Sendenhorst geht es allerdings jetzt erst los. Everswinkel startet auswärts in Hesselteich, die mit einem Sieg bei Neuling Neuenkirchen gestartet sind. Sendenhorst empfängt zuhause den robusten TSV Schloß Neuhaus. Die Teams aus Altenhagen-Heepen und Hillentrup zeigten zum Saisonstart souveräne Leistungen und bestätigten, dass mit ihnen im Kampf um den Verbandsliga-Aufstieg zu rechnen ist.

Altenhagen bekommt es nun mit Derbygegner EGB Bielefeld zu tun und Hillentrup ist beim FC Greffen gefordert. Die Warendorfer SU, die die Saison mit einer starken Vorstellung in Loxten begann, will ihr kommendes Heimspiel natürlich ebenfalls gewinnen. Der zuletzt achtfache Torschütze Moritz Grothues will auch hier seinen Beitrag leisten. Der erst 20-jährige Halbrechte der WSU sieht seine Stärken vor allem im Angriff. Seine Sprungkraft und sein gutes Eins-gegen-Eins bringen den einen oder anderen Abwehrspieler in die Bredouille. "Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn es immer noch Sachen gibt, die man besser machen kann", sagt Grothues.

Acht Tore und noch Verbesserungspotential, da wird die eine oder andere Mannschaft schon mal genauer hingucken müssen. Der Kfz.-Mechatronik-Azubi hofft, dass er mit seinem Verein den Klassenerhalt schafft. Der Start war da vielleicht schon ein erster Fingerzeig, dass das große Ziel erreicht werden kann. "In der ersten Halbzeit konnten wir fast nichts besser machen", sagt der Linkshänder. Ihm blieb aber auch nicht verborgen, dass die Schwächephase nach der Pause auch anders hätte enden können. "Das war ein bisschen glücklich mit den drei Zeitstrafen für Loxten", gibt der 20-Jährige zu. So konnte sich die WSU wieder entscheidend absetzen.

Auf das erste Heimspiel freut sich Grothues freilich sehr. Vor den eigenen Fans ist es eben nochmal was ganz Besonderes nach knapp elf Monaten ohne Pflichtspiel. Vor voller Halle hofft der Rückraumspieler auf die nächsten zwei Punkte. Allerdings fällt der sonstige Vorteil des harzfreien Spiels diesmal weg. Neuenkirchen-Varensell ist die einzige andere Mannschaft der Liga, bei der das Haftmittel ebenfalls verboten ist. 

Anschwitzen, 2. Spieltag

Spvg. Hesselteich – SC DjK Everswinkel (Samstag 18 Uhr)
Hesselteich hat durch den Sieg in letzter Sekunde in Neuenkirchen viel Selbstvertrauen getankt und wird nachlegen wollen. Für Everswinkel ist es der erste Saisonauftritt. Somit könnte es durchaus sein, das Hesselteich die Anfangsnervosität schneller ablegt und der SC DjK erstmal hinterher läuft. Thomas Steinhoff ist sich sicher, dass sein Team 60 Minuten aufs Gaspedal drücken kann. Wenn Hesselteich da mithält, könnte es ein torreiches Spiel werden.
Grothues-Tipp: 26:29. "Everswinkel hat viele neue Leute und war letztes Jahr schon stark", glaubt Grothues an den Auswärtssieg des Nachbarn.
Heimspiel-Tipp: 28:26. Hesselteich hat starke Schützen und lockt Everswinkels Abwehr so in die offensive. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten zugunsten des Heimteams.

FC Greffen – TSV Hillentrup (Samstag 19.15 Uhr)
Neuling Greffen verlegte sein erstes Spiel, weil die halbe Mannschaft im Urlaub weilte. Zudem sind einige Leistungsträger laut Trainer Bostelmann mit Schulterproblemen angeschlagen. Hillentrup hat am vergangenen Spieltag beim souveränen Derbysieg gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Der neue Trainer Detlev Rauchschwalbe hat der Mannschaft den Spaß an Abwehrarbeit und Tempospiel eingebläut. Das macht das Team aus dem Lipperland noch gefährlicher. Da Greffen das erste Mal in der Landesliga an den Ball greift, könnte die Nervosität der Spieler eine Rolle spielen.
Grothues-Tipp: 25:31. "Greffen ist grade erst aufgestiegen und Hillentrup war letztes Jahr Geheimfavorit", sagt der Linkshänder einen Auswärtssieg voraus.
Heimspiel-Tipp: 19:29. Greffen bekommt Probleme, wenn die erste Sieben nicht greift, die breite Bank spricht für Hillentrup.

SG Sendenhorst – TSV Schloß Neuhaus (Samstag 19.15 Uhr)
Aufsteiger Sendenhorst startet mit einem Heimspiel in die Saison. Das Team von Thorsten Szymanski will direkt ein Ausrufezeichen setzen, um am Ende sicher die Klasse zu halten. Mit Schloß Neuhaus kommen die Schuster-Brüder nach Sendenhorst und werden ihre Körperlichkeit ins rennen werfen. Der TSV verlor zwar am ersten Spieltag zuhause, allerdings hielt man zeitweise sehr gut mit Aufstiegsfavorit Altenhagen II mit.
Grothues-Tipp: 26:24. "Sendenhorst waren in den letzten Jahren schon gut und haben noch ein paar Neuzugänge", tippt Grothues auf einen Heimsieg.
Heimspiel-Tipp: 22:27. Wenn die Schuster-Brüder mitspielen, fehlt Sendenhorst noch die Erfahrung, um mitzuhalten.

TSG Altenhagen-Heepen II – HSG EGB Bielefeld (Samstag 19.30 Uhr)
Altenhagen gilt bei fast allen Trainern in dieser Saison als Topfavorit. In der Vorbereitung waren einige starke Auftritte dabei und auch am ersten Spieltag gab sich das Team von Tobias Fröbel keine Blöße. EGB startet an diesem Wochenende in die Saison und wird den Favoriten im Derby gehörig ärgern wollen. Im Vorjahr trennte man sich in einer Abwehrschlacht mit 19:19-Unentschieden.
Grothues-Tipp: 26:20. "Altenhagen ist sehr stark und man weiß nie wer noch von oben aushilft", sagt Grothues zur Drittliga-Reserve.
Heimspiel-Tipp: 22:20. EGB kämpft tapfer gegen die spielerisch stärkeren Altenhagener, aber am Ende setzt sich die Qualität der TSG durch.

TuS Müssen-Billinghausen – SF Loxten II (Samstag 20 Uhr)
Müssen hatte am ersten Spieltag mit personellen Problemen zu kämpfen und verlor das Derby in Hillentrup. Allerdings sollten die meisten Spieler am Wochenende wieder einsatzbereit sein. Loxten II legte einen klassischen Fehlstart hin. "Da kam einfach alles zusammen. Egal wen ich gebracht habe, er hat sich nathlos in die Fehlerkette eingereiht", fühlte sich Loxtens Thilo Stinhans teilweise wie im falschen Film.
Grothues-Tipp: 24:24. "Müssen kenne ich gar nicht und Loxten muss nach dem ersten Spieltag definitiv was gutmachen", tippt der 20-jährige das Spiel ausgeglichen.
Heimspiel-Tipp: 28:24. Loxten wird besser auftreten als im ersten Spiel, aber in Müssen ist Spielmacher Bracksiek wieder an Bord und wird sein Team zum Sieg führen.

Warendorfer SU – SG Neuenkirchen-Varensell (Sonntag 18 Uhr)
Warendorf überzeugte am ersten Spieltag über weite Strecken mit einer richtig starken Abwehr. Vorne sorgten Pascal Nitsche und Grothues mit 17 von 26 Toren für viel Jubel. Gegen Neuenkirchen greift der Harzfrei-Vorteil nicht, da die SG auch ohne Haftmittel auskommen muss. Neuenkirchen hat gezeigt, dass sie in der Liga als Aufsteiger mithalten können. Spielertrainer Marcel Schönhoff, der mit Oberliga-Erfahrung aufwartet, führt das Team auf dem Platz an.
Grothues-Tipp: 22:18. "Wir gewinnen, weil wir zuhause spielen und uns die brechend volle Halle noch mehr motiviert", ist sich Grothues sicher.
Heimspiel-Tipp: 24:23. Ein umkämpftes Spiel. Am Ende gewinnt die WSU mit dem Rückenwind der eigenen Fans knapp.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker