Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

Thorben Loick-Feidieker (l.) muss mit seinem SC Everswinkel in dieser Saison Nehmerqualitäten beweisen. Foto: Teipel

Freitagsderby sorgt für Spannung


Von Nils Uhlig

(17.09.21) Der 3. Spieltag steht an. Zumindest für die meisten Teams der Landesliga 2. Die SG Sendenhorst feiert an diesem Wochenende nämlich ihren Saisonauftakt mit dem Auswärtsspiel bei EGB Bielefeld. In Hillentrup kommt es zudem an diesem Wochenende zum vermeintlichen Topspiel des TSV gegen die TSG Altenhagen-Heepen II. Ein Spiel, dass schon ein deutlicher Fingerzeig sein könnte, ob die TSG wirklich so souverän ist, wie es in den ersten beiden Spielen wirkte.

Am meisten freuen sich Sportfans aber natürlich immer über Derbys in denen es richtig zur Sache geht und die Stimmung in der Halle keine Wünsche offen lässt. Schon am Freitag kommt es dazu. Der SC DjK Everswinkel empfängt die Warendorfer SU in der Kehlbachhalle. Beide Teams starteten gut in die Saison. Warendorf holte bisher 3:1 Punkte und auch Everswinkel konnte sein bisher einziges Spiel in Hesselteich für sich entscheiden. Somit gehen beide Teams ohne Niederlage und mit viel Selbstbewusstsein in das Duell.

Allerdings hat man in Warendorf großen Respekt vor der Heimstärke des SC DjK. Kein Grund aber für Trainer Stefan Hamsen und sein Team nicht alles zu versuchen. Und einen Joker hat die WSU schließlich noch. Kevin Wiedeler hat bisher noch nicht ins Spielgeschehen eingegriffen und könnte am Freitag sein Saisondebüt feiern. Zudem verfügt die WSU in Moritz Grothues über den Topshooter der Liga. Ganze 20 Mal netzte der 20-jährige in den ersten beiden Spielen.

Ein paar Prozent Extramotivation rauskitzeln

Doch Everswinkel und unser Anschwitzpartner Thorben Loick-Feidieker freuen sich bereits riesig auf den Vergleich mit den Nachbarn. "Es ist unser erstes Heimspiel und wir sind heiß drauf, alles zu geben", brennt der 22-jährige beim Gedanken an das Spiel. Die Vorfreude sei mega groß, zumal das erste Spiel gegen Sendenhorst verlegt wurde und es jetzt endlich vor den eigenen Fans losgeht. Das motiviert das Team um den Rückraumspieler noch mehr als der Saisonauftakt in der Vorwoche nach der langen Corona-Pause.

Der Physiotherapeut-Azubi sieht sich selbst als Ruhepol in der Mannschaft und der könnte bei hitziger Atmosphäre am Freitag wichtig werden, um einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn es im Derby so richtig zur Sache geht und eng werden sollte. "Es war echt geil wieder ein richtiges Spiel vor Zuschauern zu haben", genoss Loick-Feidieker die Atmosphäre in Hesselteich in vollen Zügen. Die eigene Abwehr habe den Unterschied gemacht und zum Sieg geführt und das soll auch gegen Warendorf das Rezept sein. Dann, so sagt der Rückraumspieler, wird die Atmosphäre noch besser sein. Die eigenen Fans in der Kehlbachhalle sollen nochmal ein paar Prozent Extramotivation rauskitzeln, um am Ende den Derbysieg feiern zu können.


Anschwitzen, der 3. Spieltag

SC DjK Everswinkel – Warendorfer SU (Freitag 19:30 Uhr)
Beide Teams sind gut in die Saison gestartet. Everswinkel überzeugte in der Vorwoche in Hesselteich mit einer starken und abgeklärten Vorstellung, vor allem im zweiten Durchgang. Das Team von Thomas Steinhoff will zuhause nochmal eine Schüppe drauflegen. Warendorf hat sogar schon drei Punkte. Im Kampf gegen den Abstieg läuft es also bisher sehr gut. In den letzten Jahren war die Festung Kehlbachhalle allerdings immer eine extrem große Herausforderung für das Team von Stefan Hamsen, die den Spielort aus seiner Spielerkarriere allerdings bestens kennnt. Beide Trainer beobachteten den Gegner in der Vorwoche. Wir dürfen gespannt sein, wer sein Team besser auf den Gegner eingestellt hat.
Loick-Feidieker-Tipp: 28:23. "Für Warendorf ist es immer schwer gegen uns. Zudem ist es das erste Heimspiel und wir werden zu 100 Prozent motiviert sein", setzt der 22-jährige auf den Heimsieg seines Teams.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:24. Warendorf wird dem SC DjK alles abverlangen. Am Ende zahlt sich die breitere Bank des Heimteams aus.

SF Loxten II – SG Neuenkirchen-Varensell (Samstag 15:45 Uhr)
Loxten verpatzte den Saisonstart gegen Warendorf, trat zuletzt in Müssen aber schon verbessert auf. Dem jungen Team fehlt es an einer Führungsperson in kritischen Phasen. Allerdings steckt auch viel Talent in der Oberliga-Reserve. Wenn sie das abrufen können, gehören sie in die Landesliga. Neuenkirchen machte es bisher äußerst knapp. Eine Niederlage mit einem Tor gegen Hesselteich und ein Unentschieden in Warendorf stehen zu Buche. Neuenkirchen hat mit Spielertrainer Marcel Schönhoff genau diesen Spieler, der in kritischen Phasen das Spiel an sich reißt.
Loick-Feidieker-Tipp: 28:26. "Loxten will bestimmt einiges wieder gut machen. Gegen einen Aufsteiger müssen sie jetzt zuhause gewinnen", tippt der angehende Physiotherapeut auf einen knappen Heimsieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:28. Loxten ist noch nicht richtig in Tritt gekommen und Neuenkirchen hat noch Steigerungspotential. Auch wenn es dem Kader um Schönhoff etwas an Tiefe fehlt, werden sie den ersten Sieg einfahren.

TSV Hillentrup – TSG Altenhagen-Heepen II (Samstag 18 Uhr)
Der Kader beider Mannschaften verändert sich von Spiel zu Spiel. Doch beide Teams sind eher oben zu verorten. Hillentrup verlor in Greffen zwar einen Punkt. Bei Heimspielen steht aber vermutlich der gesamte Kader zur Verfügung. Die TSG aus Bielefeld muss beweisen, dass sie das bisher hohe Niveau konstant abrufen kann. Dann führt bei der Frage nach dem Aufsteiger kein Weg an der TSG vorbei. Die Frage wird aber auch sein, wen Trainer Tobias Fröbel an diesem Wochenende als Verstärkung aus dem Hut zaubern kann.
Loick-Feidieker-Tipp: 25:30. "Altenhagen hat schon bewiesen, dass sie nach oben gehören und Hillentrup kenne ich noch nicht so gut", geht der Tipp zum Favoriten.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:27. Hillentrup kann den Favoriten lange ärgern, am Ende setzt sich Altenhagen aber knapp durch.

TSV Schloß Neuhaus – Spvg. Hesselteich (Samstag 18:30 Uhr)
Der TSV startete gegen Altenhagen zwar mit einer Niederlage, hielt aber lange gut mit. Allerdings weilen die Schuster-Brüder wohl im Urlaub. Deswegen dürfen wir gespannt sein, wie sich der TSV schlägt. Hesselteich steht mit 2:2 Punkten da. Trainer Laumann war zuletzt nicht zufrieden mit der Leistung bei der Niederlage gegen Everswinkel und erwartet Wiedergutmachung von seinem Team. Loick-Feidieker-Tipp: 25:27. "Hesselteich hatte gegen uns eine sehr gute Abwehr und sie setzen jetzt nochmal einen drauf", glaubt Everswinkels Rückraumspieler.
HEIMSPIEL-Tipp: 18:27. Ohne Felix und Fabian Schuster fehlt Schloß Neuhaus die Durchschlagskraft. Hesselteichs Shooter sind stark drauf.

HSG EGB Bielefeld – SG Sendenhorst (Sonntag 17 Uhr)
Die HSG verlor in der Vorwoche das Derby gegen Altenhagen und konnte nur etwa 40 Minuten mithalten. Zudem fehlt in Nils Rusche ein wichtiger Spieler urlaubsbedingt. Das erste Heimspiel nach eineinhalb Jahren und das erste Landesliga-Heimspiel seit knapp fünf Jahren will das Team trotzdem unbedingt gewinnen. Für Sendenhorst ist es nach zwei Verlegungen das erste Spiel nach dem Aufstieg am grünen Tisch. Das Team von Thorsten Szymanski will direkt zeigen, dass es mithalten kann.
Loick-Feidieker-Tipp: 29:22. "Sendenhorst muss erst Fuß fassen in der höheren Liga, aber sie werden sich reinkämpfen. Trotzdem gewinnt EGB", tippt Loick-Feidieker auf die Bielefelder.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:23. Sendenhorst wird versuchen die Bielefelder zu ärgern, am Ende setzt sich das Heimteam aber knapp durch, weil sie schon eingespielter sind.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (434 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker