Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

Sein Vater ist Trainer, sein Bruder ist Teamkollege, er ist Spielmacher in Greffen: Jan Bostelmann. Foto: FC Greffen

Familienbande will Derbysieg


Von Nils Uhlig

(24.09.21) In der Landesliga steht bereits der vierte Spieltag an. Davon konnten wir in der letzten Spielzeit nur träumen. Der Spieltag startet bereits am Freitag mit dem Spiel zwischen Altenhagen II gegen Müssen-Billinghausen. Am Samstag kommt es dann unter anderem zum Nachbarschaftsduell zwischen Aufsteiger FC Greffen und der Reserve der Sportfreunde aus Loxten. Und da wir die Greffener noch nicht so gut kennen, schwitzen wir heute mal mit Spielmacher Jan Bostelmann vom FC an. Der ist allerdings nicht der einzige Bostelmann im Team. Denn auch sein Bruder Kai steht im Aufgebot. Das ist aber längst noch nicht alles. Denn Vater Mirko trainiert das Gütersloher Team seit Jahren und führte es aus der Kreisklasse bis in die Landesliga.

"Für mich ist das eigentlich nichts Besonderes", sagt Jan Bostelmann, schließlich spielte er schon lange in der Jugend mit seinem Bruder und Vater Mirko brachte den Beiden das Handballspielen von kleinauf bei. Aber natürlich kommt es da auch mal zu Meinungsverschiedenheiten im Spiel oder im Training, doch die werden immer schnell aus der Welt geräumt.

Ein "großartiges" Gefühl

Für den FC und seinen 22-jährigen Mittelmann ist das Spiel am kommenden Wochenende erst der zweite Auftritt in der Liga. Das erste Spiel wurde verlegt, weil noch einige Spieler ihren Urlaub nachholten und das dritte aufgrund der Hochzeit ihres Kreisläufers. Beim bisher einzigen Spiel zuhause gegen den TSV Hillentrup sprang dafür gleich der erste Landesliga-Punkt der Vereinsgeschichte heraus. "Das Gefühl nach dem Spiel war natürlich großartig", beschreibt der Einkäufer. Denn kurz vor Schluss sah es so aus, als würde Greffen das ausgeglichene Spiel noch verlieren. Doch ihr Keeper Marvin Born hielt den letzten Strafwurf von Hillentrups Routinier Christian Beine und der Halblinke Christoph Dingwerth nagelte das Spielgerät mit dem Schlusspfiff zum 28:28 in der Torgiebel.

Danach feierte Greffen den Punkt, wie einen Sieg. Jan Bostelmann, der durch ein gutes eins-gegen-eins und seine Spielübersicht besticht, freut sich schon auf das nächste Highlight. "Es wird ein sehr kampfbetontes Spiel, wo am Ende Kleinigkeiten entscheiden", schätzt er das kommende Derby als enges Spiel ein. Die Mannschaften haben in der Liga noch nie gegeneinander gespielt, allerdings gab es immer wieder Testspiele. Und auch aus Jugendspielen kennen sich die jungen Spieler auf beiden Seiten gut. "Das Wichtigste wird sein, dass unsere Abwehr in Verbindung mit den Torhütern funktioniert", rechnet sich Bostelmann gute Chancen auf den ersten Landesliga-Sieg der Vereingeschichte aus. Wenn es dazu kommt, wird nicht nur im kleinen Greffen gefeiert, sondern vor allem bei Familie Bostelmann, die den kleinen Verein groß gemacht haben.

Anschwitzen, 4. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen II – TuS Müssen-Billinghausen (Freitag 20.30 Uhr)
Die TSG macht ernst. Vor der Saison wurde das Team um Spielmacher Bjarne Franz schon zum Fsvoriten deklariert und bisher werden sie ihrem Ruf vollauf gerecht. Drei Spiele, drei souveräne Siege. Es scheint, als könnte sich die Mannschaft nur selber schlagen. Der TuS musste in den bisherigen Partien ohne ihren Kopf und Spielmacher Lasse Bracksiek auskommen, da dieser auf DHB-Lehrgängen weilte. Am Wochenende könnte er zurückkehren und die Aufgabe für die TSG so deutlich erschweren.
Bostelmann-Tipp: 34:25. "Altenhagen II wird so ziemlich von jedem als Favorit auf den Aufstieg gehandelt. Das haben sie in den ersten drei Spielen auch unter Beweis gestellt", tippt der 22-jährige auf einen deutlichen Heimsieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. Ganz so deutlich wird es nicht, aber Altenhagen wird seiner Favoritenrolle trotzdem gerecht. Wenn das Team nicht selbstgefällig wird, dann wird es durchmaschieren. Der Kader ist groß und ausgeglichen.

Spvg. Hesselteich – HSG EGB Bielefeld (Samstag 18 Uhr)
Die Spvg. verlor die letzten zwei Spiele und läuft mit 2:4-Punkten ihren Ansprüchen noch hinterher. Der Angriff um die beiden Shooter Jannik Fromme und Julius Uhlmann performt schon sehr stark, allerdings bekommt das Team aktuell zu viele Gegentore. EGB gewann nach der Niederlage gegen Altenhagen II zuletzt deutlich gegen Sendenhorst. Vor allem in der zweiten Halbzeit lief das Umschaltspiel der Bielefelder auf Hochtouren. Hesselteich ist allerdings auch stärker einzuschätzen, als die Sendenhorster SG.
Bostelmann-Tipp: 24:25. "Zwei Teams auf Augenhöhe. EGB hatte in der Vorwoche aber einen überzeugenden Sieg", glaubt Bostelmann an einen hauchdünnen Auswärtssieg
HEIMSPIEL-Tipp: 26:26. Ein umkämpftes Spiel in der Sparkassen-Arena, bei dem die Teams mit dem Unentschieden zufrieden sind.

FC Greffen – SF Loxten II (Samstag 19.15 Uhr)
Der FC hatte zwar erst ein Spiel, ließ aber mit dem Punkt gegen Hillentrup aufhorchen. Das einzige Problem des Teams um Familie Bostelmann: Der Kader verzeiht eigentlich keine Ausfälle. Hinter der ersten Sieben klafft eine große Lücke. Loxten II hatte nach zwei Niederlagen zum Auftakt am vergangenen Wochenende seinen Befreiungsschlag. Allerdings fehlten bei Gegner Neuenkirchen auch einige wichtige Spieler.
Bostelmann-Tipp: 27:24. "Alles ist möglich, aber wenn wir verletzungsfrei bleiben, ist ein Sieg auf jeden Fall möglich", sagt der Mittelmann selbstbewusst.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:26. Ein umkämpftes Derby, dass keinen Sieger verdient hat. Der erste Sieg für den FC in der Landesliga, lässt noch etwas auf sich warten.

SG Sendenhorst – TSV Hillentrup (Samstag 19.15 Uhr)
Sendenhorst startete erst in der Vorwoche in die Liga und steht trotzdem bei 2:2-Punkten, da sie die Punkte gegen Schloß Neuhaus kampflos zugesprochen bekamen. Bei EGB Bielefeld hatten sie allerdings keine Chance auf Punkte. Mit der Rückkehr von Moritz Schittek und Moritz Schertel will sich das Team von Thorsten Szymanski nun besser präsentieren. Hillentrup hielt zuletzt nur 45 Minuten gegen Altenhagen mit, ist in diesem Spiel allerdings deutlicher Favorit. Es kommt aber auch darauf an, welche Spieler Trainer Rauchschwalbe zur Verfügung hat. Er beobachtete Sendenhorst in Bielefeld und schrieb fleißig mit.
Bostelmann-Tipp: 23:28. "Durch die individuelle Klasse, die Hillentrup hat, werden sie sich in Sendenhorst durchsetzen", tippt der 22-jährige Bostelmann.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:26. Zuhause und mit besser besetztem Kader präsentiert sich Sendenhorst stark verbessert. Eingespielte Hillentruper gewinnen am Ende trotzdem.

SG Neuenkirchen-Varensell – SC DjK Everswinkel (Sonntag 17.30 Uhr)
Neuenkirchen ist mit 1:5-Punkten gestartet. Zuhause ist das Team allerdings stark und durch die fehlende Harzerlaubnis im Vorteil. Zudem kehren ein paar Spieler zurück. Trotzdem will Trainer Schönhoff das Spiel noch verlegen, da sein halber Kader angeschlagen ist und er keine schwerwiegenden Verletzungen riskieren will. Everswinkel muss sich nach der deutlichen Derbyniederlage gegen Warendorf erstmal schütteln. Wenn das Team von Thomas Steinhoff gewinnt, ist es mit dann 4:2-Punkten aber im Soll.
Bostelmann-Tipp: 29:28. "Neuenkirchen hat Heimvorteil. Ohne Harz wird es in der rutschigen Halle ein enges Spiel", glaubt der Greffener Mittelmann.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. Everswinkel hängt mit den Gedanken noch an der Derbyniederlage und wird einen Fehlstart ins Spiel hinlegen. Am Ende kommt die Aufholjagd zu spät.

Warendorfer SU – TSV Schloß Neuhaus (Sonntag 18 Uhr)
Warendorf ist das Überraschungsteam der bisherigen Saison. 5:1 Punkte und aktuell Platz zwei. Damit hätte selbst Trainer Stefan Hamsen in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet. Vor allem Linkshänder Moritz Grothues spielt stark auf und zuletzt feierte auch Kevin Wiedeler sein Comeback nach Zehenbruch und verstärkte vor allem die Defensive. Schloß Neuhaus steht zwar bei 2:4-Punkten allerdings waren die Niederlagen gegen Topteam Altenhagen II und kampflos gegen Sendenhorst. Gegen Hesselteich überzeugte vor allem der starke Rückraum des TSV.
Bostelmann-Tipp: 31:28. "Warendorf ist sehr gut in die Saison gestartet und spielt zudem zuhause ohne Harz", tippt Bostelmann auf den Heimsieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:26. Ein ganz enges Spiel. Am Ende gewinnt Warendorf, weil sie ein riesiges Selbstvertrauen nach dem starken Start haben.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (239 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (181 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)

» Mehr Top-Klicker