Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Unaufhaltsamer Favorit


Von Nils Uhlig

(26.09.21) Vier Spiele, vier souveräne Siege. Die TSG Altenhagen-Heepen II ist in der Landesliga 2 schon jetzt auf dem Weg zum Aufstieg in die Verbandsliga. Das Team von Trainer Tobias Fröbel gewann am Freitagabend auch das vierte Spiel gegen den TuS Müssen-Billinghausen souverän mit 33:26 (16:12). Vor allem die breite im Kader der Bielefelder ist ein riesiger Trumpf.

"Von Anfang an sind wir nicht in die Zweikämpfe gekommen. Die 6:0-Deckung hat uns schon zu schaffen gemacht", sah TuS-Coach Axel Helmold schon früh die Felle davon schwimmen. Bereits nach zwölf Minuten hatten die Gastgeber das erste Viertore-Plus durch Simon Marquardt herausgeworfen. Bis zur Halbzeit blieb die TSG immer mit drei bis fünf Toren in Front. "Wir hatten schon ein bisschen Probleme mit Müssens 3:2:1-Deckung. Aber grade Benni Köhler hat das dann gut gelöst", hatte Trainer Tobias Fröbel schnell den Spieler ausgemacht, der Struktur in den Altenhagener Angriff bekommt.

"Unser Prunkstück, die Abwehr, hat irgendwie nicht richtig Zugriff bekommen"

Da der eigentliche Spielmacher Bjarne Franz mit den Folgen einer Erkältung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, freute sich Fröbel besonders, dass auf Back-Up Köhler verlass war. Immer wieder brachte er nach dem Auflösen auf zwei Kreisläufer, den Pass an den diagonalen Kreispieler an und sorgte so dafür, dass Müssen-Billinghausen zu keiner Zeit so richtig in Schlagdistanz kam. So gingen beide Teams beim 16:12 in die Pause. Auch danach veränderte sich das Bild kaum. Altenhagen II zog immer wieder auf fünf Tore davon, wie beim 20:15-Durchbruch durch Bjarne Franz. Müssen-Billinghausen verkürzte durch den in dieser Phase drei Mal in Folge erfolgreichen Lukas Hansen auf einen Viertore-Rückstand.

Näher kamen die Gäste allerdings nicht mehr heran. Deswegen brachte Helmhold in der Folge den 7. Feldspieler. Altenhagen hatte zwar Probleme das leere Tor zu treffen, musste aber auch wenig Gegentreffer hinnehmen und konnte sich dann erneut auf die eigene spielerische Klasse und das Tempospiel verlassen. "Altenhagen hat das auch hier wieder relativ gut verteidigt", lobte Helmold die Deckung des Spitzenreiters. So zog die TSG durch drei Tore in Folge auf 27:20 in der 47. Minute davon. Eine Vorentscheidung, denn die Drittliga-Reserve präsentierte sich zu souverän, als dass danach noch etwas hätte anbrennen können.

"Letztendlich ein verdienter Sieg für Altenhagen. Unser Prunkstück, die Abwehr, hat irgendwie nicht richtig Zugriff bekommen", erkannte Helmold die Niederlage an. "Wir hatten am Ende auch einfach die bessere Bank und das zeigt auch die Qualität unserer Mannschaft, dass man Leute reinschmeißen kann und es trotzdem gut geht", freute sich Fröbel sowohl über den Sieg, als auch über seinen in der Breite sehr starken Kader.

Tore: Bjarne Franz (7/4), Simon Marquardt (4), Jakob Ludwig (4), Simon Vormbrock (4), Jannik Osha (3), Jannik Ullmann (3), Daniel Kipp (2), Paul Johst (2), Marius Ibe (2), Benedikt Köhler (2) für Altenhagen.

Dennis Nold (6/5), Lukas Hansen (5), Malte Begemann (4), Christopher Kaltenberg (3), Niklas Hohmeier (3), Felix Henrich-Held (3), Timm Fichtler (1), Fabian Diekmann (1) für Müssen-Billinghausen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (429 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker