Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Altenhagen mit erstem Punktverlust


Von Nils Uhlig

(26.09.21) Die Drittliga-Reserve der TSG Altenhagen-Heepen kam beim FC Greffen nicht über ein 27:27 (12:16)- Unentschieden hinaus. Erneut sticht Greffens Keeper Marvin Born heraus. Die TSG baut ihren Vorsprung an der Tabellenspitze trotzdem aus.

"Das dritte Heimspiel und der dritte Krimi", erkennt Greffens Trainer Mirko Bostelmann so langsam ein Muster bei seinem Team, dass als Aufsteiger mit jetzt 6:4-Punkten hervorragend gestartet ist. Im Spiel gegen das Spitzenteam aus Altenhagen brauchte der FC allerdings seine Zeit, um in Schlagdistanz zu kommen. Denn vom Start weg war Altenhagen, wie erwartet, dominant und legte mit einer schnellen 1:4-Führung durch den gut aufgelegten Zweimeter-Shooter Jannick Osha vor. Greffen lief nur hinterher.

So war es irgendwann auch eine Frage der Kraft

Folgerichtig nahm Bostelmann nach 15 Minuten seine Auszeit und versuchte sein Team neu einzustellen. Das zeigte allerdings zunächst keine Wirkung und Altenhagen baute seinen Vorsprung bis zum 7:14-Kracher von Osha Tor um Tor aus. "Dann haben wir komplett den Faden verloren und eigentlich bis zum Ende nicht wiedergefunden", sagte TSG-Coach Tobias Fröbel. Mit drei Treffern in Folge durch zwei Mal Dirk Heptner und Kai Bostelmann verkürzte Greffen innerhalb kürzester Zeit auf 10:14. Jetzt wachten auch die Fans der Gastgeber auf und peitschten ihr Team nach vorne.

Nach 40 Minuten schaffte Greffen durch Oliver Toppmöller erstmals den Ausgleich und war drehte das Spiel in der Folge auf den Kopf. Der Spitzenreiter war sichtlich angeschlagen, allerdings auch, weil wichtige Stützen die Reise nicht mit antreten konnten. "Mittelmann Simon Vormbrock muss in der ersten aushelfen, Kreisäufer Lennart Eschler hatte sich dort bereits festgespielt", zählte Fröbel auf. Zudem fehlten der TSG beide Linksaußen. So war es irgendwann auch eine Frage der Kraft.

"Wir haben aufopferungsvoll bis zur letzten Minute gekämpft"

Greffen zog nach 50 Minuten auf 25:23 davon und es sprach vieles für einen überraschenden Heimsieg des Außenseiters. Doch die TSG fing sich jetzt zumindest leicht und glich drei Minuten später durch Daniel Kipp aus. In der Schlussphase ging es nun Tor um Tor, doch kein Team setzte sich mehr ab. Der 27:27-Ausgleich durch den einzigen Treffer von Maximilian Herbrink sollte eineinhalb Minuten vor dem Ende der Schlusspunkt sein. "Wir haben aufopferungsvoll bis zur letzten Minute gekämpft", lobte Bostelmann seine Abwehr. So kam Altenhagen nicht mehr zu einem guten Abschluss und musste in den ersten Punktverlust einwilligen. Glück im Unglück. Die zweitplatzierte Warendorfer SU verlor zeitgleich bei der HSG EGB Bielefeld. So baute die TSG ihren Vorsprung auf die Konkurrenz trotzdem weiter aus.

"Ein geiles Spiel und ein Dank an die super Zuschauer, die uns so nach vorne gepeitscht haben", freute sich Bostelmann über den nächsten Landesliga-Punkt. "Das war ein schwieriges Spiel bei einem unangenehm zu spielenden Gegner", erkannte Fröbel Greffens Stärke an. "Elf Tore in der zweiten Halbzeit sind natürlich zu wenig, aber nach dem Rückstand ist es trotzdem aller Ehren wert, noch den Punkt zu holen", zeigte sich Fröbel in Teilen versöhnlich.

Tore: Dirk Heptner (8), Kai Bostelmann (5), Jan Bostelmann (4), Christoph Dingwerth (3), Oliver Toppmöller (2), Henrik Hanfgarn (2), Daniel Germer (1), Mattes Freese (1), Maximilian Herbrink (1) für Greffen.

Jannick Osha (8), Simon Marquardt (6), Bjarne Franz (4/2), Daniel Kipp (3), Benedikt Köhler (2), Julian Stübber (2), Marius Ibe (2) für Altenhagen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker