Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Marvin Schänzer und seine Jungs brachten den ersten Heimsieg der Spielzeit schließlich über die Ziellinie. Foto: Uhlig

Über die Zeit geschaukelt


Von Nils Uhlig

(07.11.21) Der SC DjK Everswinkel kann es also zuhause doch noch. Im Heimspiel gegen den TSV Schloß Neuhaus gewannen die Gastgeber mit 29:27 (17:11). Die Gäste brauchten zu lange, um sich auf die Manndeckung gegen ihren besten Spieler einzustellen und vertändelten im ersten Durchgang zu viele Bälle. Dem Ausgleich stand am Ende zudem der Pfosten im Weg.

"Bis zum 5:1 war das in Ordnung", sah Everswinkel-Coach Thomas Steinhoff, wie sein Team motiviert ins Spiel ging und mit viel Tempo Lücken in die TSV-Abwehr riss. Dann jedoch kam ein Bruch ins Spiel. Schloß Neuhaus-Shooter Fabian Schuster hatte sich nun vorgenommen, am Spiel teilzunehmen und schoss sein Team mit ganzen sechs Treffern zum 8:8-Ausgleich. Grund genug für Thomas Steinhoff, den Halblinken mit einer Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. "Der hat uns ordentlich abgefackelt", reagierte der Coach. Bis zum 9:10 waren die Gäste noch im Spiel, dann schlichen sich aber immer mehr Fehler ein.

Everswinkel nutzt Schwächephase

"Wir haben zu viele technische Fehler im Angriff gemacht und das Deckungszentrum war nicht kompakt genug", sah Michael Steffan das Unheil auf die Gäste hereinbrechen. Immer wieder vertändelte der Gast den Ball oder spielte ihn leichtfertig in die Hände der DjK-Verteidiger. So setzte Everswinkel einen Gegenstoß nach dem anderen und kam defensiv kaum mehr in Bedrängnis. Die Folge war ein 6:0-Lauf, den Marvin Schänzer mit dem 16:10 nach 28 Minuten vollendete. Schänzer war es auch, der den 17:11-Halbzeitstand besorgte. "Wir haben die Fehler dankend angenommen", freute sich Steinhoff über die deutliche Führung. 

Der Pfosten rettet

"Wir wussten, dass sie nochmal kommen", sollte Steinhoff recht behalten und sah, wie Schloß Neuhaus mit neuer Motivation aus der Pause kam und innerhalb von nur zehn Minuten aus dem Sechs-Tore-Rückstand den 18:17-Anschlusstreffer machten. Christian Gettert, der jetzt die Hauptlast im TSV-Angriff trug, erzielte den Treffer in der 40. Minute. Everswinkel besann sich danach wieder und besonders der wurfstarke Jan-Henrik Helmig feuerte den Ball drei Mal in Folge vom 22:19 bis zum 24:19 in die Maschen.

Die Gäste gaben jedoch weiter nicht auf und verkürzten acht Minuten vor Schluss auf 25:24 durch einen Gegenstoßtreffer von Daniel Bonin. Doch ein Siebenmeter an den Pfosten sollte den Ausgleich verhindern. So erhöhte Everswinkel seinerseits durch einen Kleibolt-Siebenmeter auf 27:24 und schaukelte den Vorsprung über die Zeit. "Kämpferisch bin ich zufrieden, vor allem mit dem zweiten Durchgang. Aber wir müssen es hinkriegen von Anfang an da zu sein", haderte TSV-Coach Michael Steffan mit der ersten Halbzeit. "Insgesamt bin ich zufrieden. Ich hoffe, der Sieg gibt uns viel Selbstvertrauen zurück", freute sich Steinhoff über den ersten Heimsieg des SC Everswinkel

Tore für Everswinkel: Jan-Henrik Helmig (8), Phil Kruse (5), Marvin Schänzer (4), Christopher Kleibolt (4/3), Thorben Loick-Feidieker (3), Raphael Wierbrügge (2), Tim Homann (2), Daniel Komor (1).

Tore für Schloß Neuhaus: Fabian Schuster (8), Christian Gettert (7), Laurenz Langer (4), Kai Malina (4), Daniel Bonin (2), Julian Schmidt (1), Nicolas Kuhlenkamp (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (191 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (166 Klicks)

» Mehr Top-Klicker