Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Jannis Heidemann (l.) und die TSG II kamen noch einmal mit einem blauen Auge davon. Foto: Uhlig

Jungfrösche ärgern den Spitzenreiter


Von Nils Uhlig

(07.11.21) Er wankte, aber er fiel nicht. Der Goliath der Liga TSG Altenhagen-Heepen II kam gegen David SF Loxten II ordentlich ins Straucheln. "Wir hätten sie gerne noch länger geärgert", sagte Loxtens Thilo Stinhans. Am Ende aber setzte sich die individuelle Klasse der Drittliga-Reserve zum 22:26 (12:10)-Auswärtssieg durch. Zwei Veränderungen sollten dabei fruchten. 

0:3 führte der Tabellenführer aus Bielefeld bei den Sportfreunden nach einem Gegenstoßtreffer von Bjarne Franz und es sah nach drei Minuten so aus, als würde das Spiel seinen gewohnten Gang gehen. Dann jedoch fanden die Jungfrösche um Abwehrchef Ben Soltan defensiv Zugriff auf die technisch starken Heeper. Immer wieder liefen sich die TSG-Spieler jetzt fest und kamen kaum noch zur Entfaltung. Und das obwohl in Jannis Heidemann Altenhagens stärkstes Eigengewächs aus dem Drittliga-Kader dabei war. Gegen die Bielefelder 3:2:1-Deckung fand Loxten zunächst zweimal Kreisläufer Jan-Philipp Gädtke, bevor Jonas Mittendorf nach knapp acht Minuten mit einem Durchbruch zum 3:3 ausglich. 

Auszeit verpufft

Beim 7:5-Vorsprung durch Gädtke nach 14 Minuten sah sich Heepens Trainer Tobias Fröbel dann bereits gezwungen seine Auszeit zu nehmen und wies seine Spieler deutlich an mehr Einsatz zu zeigen. Am Spielverlauf sollte das jedoch zunächst nichts ändern. "Defensiv hat alles gepasst. Respekt, was die Jungs da für Wege gemacht haben", lobte Stinhans. Loxtens Reserve spielte jetzt zunehmend seinen abschlussstarken Linksaußen Simon Nolte frei, der insgesamt wieder neun Treffer erzielte. Noltes Treffer zum 12:10 in der 27. Minute sollte auch schon der letzte im ersten Durchgang gewesen sein und so ging Loxten mir einer Führung in die Pause. "Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen. Das habe ich meiner Mannschaft dann auch nochmal deutlich gesagt in der Pause", war Fröbel angefressen.

Umstellungen fruchten

Loxten kam mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine und legte bis zur 15:11-Führung durch Kim-Alexander Dreger nach 34 Minuten los wie die Feuerwehr. Doch TSG-Coach Fröbel hatte einige Änderungen vorgenommen, die in der Folge fruchten sollten. Zum einen beorderte er seine Deckung in einen extrem defensiven 6:0-Verbund. Zum anderen agierte die TSG die gesamte zweite Halbzeit mit dem 7. Feldspieler. Besonders die beiden Außen Jannik Ullmann links und Jakob Ludwig rechts wurden jetzt immer wieder freigespielt.

So glichen die Gäste schon beim 15:15 durch Rechtsaußen Ludwig nach 37 Minuten aus. Danach setzte sich die TSG kontinuierlich ab und gewann am Ende schließlich souverän. "Wir hatten keine richtige Lösung gegen den 7. Feldspieler. Aber die Jungs haben trotzdem stark verteidigt. Mit etwas mehr Cleverness hätten wir sie vielleicht noch mehr ärgern können", war Loxtens Stinhans nicht allzu unzufrieden. "Julian Stübber und Simon Vormbrock haben im Mittelblock gut verteidigt. Zum Glück haben die Jungs im zweiten Durchgang den Weg zum Tor gefunden", freute sich Tobias Fröbel über die nächsten Punkte für den Spitzenreiter.

Tore für Loxten II: Simon Nolte (9/2), Jan-Philipp Gädtke (4), Linus Stieler (3), Kim-Alexander Dreger (2), Timo Linkert (2), Fabian Redecker (1), Jonas Mittendorf (1).

Tore für Altenhagen-Heepen II: Jannik Ullmann (5), Jannis Heidemann (5), Bjarne Franz (5/2), Jakob Ludwig (4), Marius Ibe (3), Simon Vormbrock (2), Paul Johst (1), Benedikt Köhler (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (425 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (191 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (172 Klicks)

» Mehr Top-Klicker