Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

Bjarne Franz warnt vor dem Duell mit Hesselteich. Foto: Nils Uhlig

Den Aufstieg im Blick


Von Nils Uhlig

(02.12.21) Am achten Spieltag trifft die bisher ungeschlagene TSG Altenhagen-Heepen II auf Kellerkind Hesselteich. Warum das trotzdem eine schwere Aufgabe wird und wieso ein Aufstieg der Reserve gut für den Verein wäre, erklärt uns Spielmacher Bjarne Franz im Anschwitzen und natürlich tippt er auch die vier Partien der Landesliga 2.

Franz ist ein ruhiger Zeitgenosse. Der Spielmacher der Drittliga-Reserve der TSG Altenhagen-Heepen wirkt auf dem Spielfeld immer äußerst abgeklärt. Eine Eigenschaft, die ihm als Spielgestalter durchaus zugute kommt, denn Hektik kommt selten auf, wenn Franz Regie führt. Dass der 25-Jährige dabei aktuell auch noch bester Torschütze seines Teams ist, ist für den Lehramtsstudenten zweitrangig. "Das ist ja vor allem wegen der vielen Siebenmeter und Gegenstöße so", gibt er sich bescheiden. Er selbst sieht seine Stärken ohnehin in der Spielsteuerung. "Damit kann ich der Mannschaft am meisten helfen", glaubt das Franz.

Aus Vereinssicht wichtig

Als souveräner Tabellenführer ist bislang kein Team in Sicht, das der Drittliga-Reserve den Aufstieg streitig machen könnte. "Wir hatten das zwar nicht explizit als Ziel ausgegeben, aber nach dem guten Start werden wir natürlich alles daran setzen, den Aufstieg zu schaffen", weckt der Saisonstart Hoffnungen im Verein. Besonders für die Talente aus der Jugend-Bundesliga wäre der Aufstieg in die Verbandsliga wichtig, damit der Sprung in Richtung erster Mannschaft nicht zu groß ist und Talente, die es nicht in den Drittliga-Kader schaffen, dem Verein treu bleiben. Identifikation mit dem Verein sei bei der TSG wichtig, sagt Franz. So besteht der aktuelle Kader nahezu ausschließlich aus Spielern, die schon jahrelang bei der TSG heimisch sind und der Großteil der Mannschaft ist deshalb extrem eingespielt. "Das zeichnet uns aktuell auch aus", sagt der Mittelmann.

"Wird alles andere als leicht"

Am Wochenende geht es für die TSG zum Kellerkind nach Hesselteich. Dem Heimteam gelang bisher erst ein Sieg und der stammt vom ersten Spieltag. "Es wird trotzdem alles andere als leicht", ist sich Franz sicher. Und er hat natürlich auch eine Begründung parat. "Hesselteich hat zwar erst zwei Punkte, aber eine Tordifferenz von nur minus elf. Das heißt ja, dass sie jedes Spiel nur knapp verloren haben und immer auf Augenhöhe waren", warnt der 25-Jährige sein Team, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Zudem sei seine Mannschaft auswärts auch nicht so souverän aufgetreten wie zuhause. "Wir werden alles abrufen müssen", ist sich Franz sicher. Er selbst wird, wie immer, Ruhe ins Spiel der TSG bringen und ganz nebenbei vom Siebenmeterstrich und im Gegenstoß seine Tore beisteuern.

Anschwitzen, 8. Spieltag

Spvg. Hesselteich – TSG Altenhagen-Heepen II (Anwurf Freitag 20 Uhr)
Die Spvg. hat vergangene Woche schon Endspiel-Charakter ausgerufen. Gegen den Spitzenreiter muss sicherlich nicht gewonnen werden, aber chancenlos sieht sich die Mannschaft um Jannik Fromme sicherlich nicht. Wenn der Kopf mitspielt, ist Hesselteich nicht schwächer als andere Teams in der Liga. Der Tabellenführer hat allerdings taktisch oft mehr in Petto als seine Gegner und kann vor allem personell immer aus dem Vollen schöpfen.
Franz-Tipp: 21:24. "Hesselteich wird mit großem Kampf spielen. Ich erwarte eine Abwehrschlacht", sagt Franz und hofft, dass sich sein Team am Ende trotzdem durchsetzt.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:26. Hesselteich hält wie immer mit. In der entscheidenden Phase unterlaufen aber zu viele Fehler.

TSV Schloß Neuhaus – HSG EGB Bielefeld (Samstag 19 Uhr)
Der TSV hat sich zuletzt gefangen und gegen Loxten II besonders im der Abwehr extrem sicher gestanden. Eine Qualität, die im Abstiegskampf wichtig ist. Vorne kann sich das Team ohnehin auf seine starken Individualisten verlassen – zumindest wenn alle an Bord sind. Die HSG ist ebenfalls ein Team mit stärken in der Defensive. Das Torewerfen fällt dem Team bisher aber noch schwer und so wurden zuletzt gegen Everswinkel beide Punkte liegengelassen.
Franz-Tipp: 25:27. "Schloß Neuhaus ist eine Wundertüte. Aber EGB ist konstanter und hat den breiteren Kader", setzt der TSG-Spielmacher auf einen Auswärtssieg des Nachbarn.
HEIMSPIEL-Tipp: 18:18. Das wird eine richtige Abwehrschlacht. Kein Team kann sich absetzen und am Ende steht ein gerechtes Unentschieden.

SC DjK Everswinkel – TSV Hillentrup (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Everswinkel kommt zuhause bisher überhaupt nicht in die Spur. Das verlorene Nachholspiel gegen Schlusslicht das vorherige Schlusslicht aus Neuenkirchen war bereits die dritte Niederlage im vierten Heimspiel. Das hat sich das Team von Thomas Steinhoff anders vorgestellt. Der TSV Hillentrup steht auf Rang vier. Auswärts fehlen aber dem Team von Neu-Coach Sascha Kühn aber häufig wichtige Spieler. Mit vollem Kader ist der TSV aber ein Topteam der Liga.
Franz-Tipp: 28:25. "Everswinkel will sich bestimmt für die Niederlage gegen Neuenkirchen revanchieren und Hillentrup hat auswärts oft einen knappen Kader", tippt Franz auf die Gastgeber.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:26. Wer läuft bei Hillentrup auf, wie verhält sich die Psyche der Everswinkler. Beides kann man vorher nicht wissen. Deswegen tippen wir Unentschieden.

SG Neuenkirchen-Varensell – TuS Müssen-Billinghausen (Anwurf Sonntag 17.30 Uhr)
Der erste Landesliga-Sieg in der Vereinsgeschichte der SG ist endlich geschafft und auch die angespannte Lage im Kader entschärft sich so langsam. Zudem ist Neuenkirchen zuhause nochmal stärker als auswärts und hat jetzt Blut geleckt. Müssen-Billinghausen steht mit 8:4-Punkten sehr gut da und besticht vor allem mit einer 3:2:1-Deckung und Routinier "Sammy" Leike im Kasten. Aber kann der TuS auch ohne Harz?
Franz-Tipp: 27:22. "In Neuenkirchen ist es immer unangenehm. Außerdem haben sie Aufwind und werden deshalb nachlegen", ist sich der Mittelmann sicher.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:27. Der TuS hat Probleme, aber die Abwehr steht sicher und am Ende gehört auch ein Quäntchen Glück zum Sieg dazu.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (221 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (180 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker