Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Enge Spiele kann Greffen


Von Nils Uhlig

(13.12.21) Knapp vorbei, ist auch daneben! Neuenkirchens Maxi Schröder hatte zuvor im Anschwitzen auf einen 25:26-Auswärtssieg getippt, wir setzten dagegen und tippten 26:25. Richtig lag niemand, denn am Ende einigten sich der FC Greffen und die SG Neuenkirchen-Varensell auf ein 26:26 (15:14)-Unentschieden. Jan Bostelmann hielt die Gastgeber dabei nahezu im Alleingang im Spiel, als den Hausherren die Alternativen ausgingen.

"Eigentlich lag in der 50. Minute alles in unserer Hand", fühlte sich das Unentschieden für SG-Spielertrainer Marcel Schönhoff komisch und trotzdem gerecht an. Genauer gesagt war es die 48. Minute. Denn da führte Neuenkirchen durch ein Tor von Linksaußen Andreas Heuermann mit 20:22. Zudem musste Greffen neben Oliver Toppmöller und Kai Bostelmann, die verletzt fehlten, zu diesem Zeitpunkt auch auf Christoph Dingwerth verzichten, der kurz zuvor die rote Karte gesehen hatte. So blieb Trainer Mirko Bostelmann im Rückraum eigentlich nur noch sein Sohn Jan und der fand sich ohnehin bereits mit einer Manndeckung konfrontiert.  

Schlussphase packend bis zur letzten Sekunde

Greffen nahm seine Auszeit und wollte sich neu sortieren und das gelang. Warum? Die Antwort heißt Jan Bostelmann. Der Mittelmann des FC traf in den folgenden fünf Minuten vier Mal in Folge für die Gastgeber und drehte das Spiel im Alleingang zum 24:22. Nach dem 25:23 durch Daniel Germer sah Greffen dann fünf Minuten vor Schluss plötzlich wie der sichere Sieger aus.

Besonders, da die Gäste aus Neuenkirchen sich mit zwei unnötigen Zeitstrafen wegen Meckerns selbst schwächten. "Dann denkt man, jetzt läuft es, aber wieder total daneben", war auch Mirko Bostelmann vom Hin und Her des Spiel mitgenommen. Eineinhalb Minuten vor Schluss glich Andreas Kleinemeier für Neuenkirchen in Unterzahl zum 25:25 aus. 

Siegtreffer nach dem Schlusspfiff

Den erneuten Greffener Führungstreffer von Dirk Ostkamp glich Kleinemeier postwendend zum 26:26-Unentschieden aus und so hat der FC eigentlich 40 Sekunden vor Schluss alle Trümpfe in der Hand. Greffen bringt den Ball kurz vor Ende aber nicht mehr aufs Tor, da Neuenkirchen den finalen Pass abfängt und in den Gegenstoß startet und diesen auch trifft. Die Schiedsrichter hatten aber etwas dagegen, da der Ball Millisekunden nach der Sirene über die Torlinie flog.

"Das war wohl nicht wirklich falsch, somit fehlte uns nur eine halbe Sekunde zum Sieg", freute sich Schönhoff am Ende trotzdem über den nächsten Punkt im Abstiegskampf, der die SG als Tabellenachten weiter im Rennen hält. "Das war wirklich kein schönes Spiel, immerhin waren die Torhüter auf beiden Seiten stark. Die 11:5 Punkte hätte wohl keiner von uns erwartet", verabschiedet sich Greffen als Aufsteiger guten Mutes und auf einem überraschenden Rang 2 in die Winterpause.

Tore für Greffen: Jan Bostelmann (12/5), Christoph Dingwerth (6), Daniel Germer (5), Dirk Ostkamp (2), Dirk Heptner (1).

Tore für Neuenkirchen: Andreas Heuermann (4), Manuel Mikuszies (4), Marcel Schönhoff (4/1), Johannes Grauthoff (3), Andreas Kleinemeier (3), Niklas Bröhl (2), Pascal Ellefredt (2), Philip Kampschmieder (2), Lukas Honerlage (1), Maximilian Schröder (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (414 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (192 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (176 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)

» Mehr Top-Klicker