Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Auch der fünffache Torschütze Thorben Loick-Feidieker (l.) konnte die Niederlage nicht verhindern. Foto: Uhlig

Everswinkel verliert Geisterspiel


Von Nils Uhlig

(01.12.21) Zuhause kommt Everswinkel einfach nicht ins Rollen! Auch dann nicht, wenn ein Auswärtsspiel in der heimischen Kehlbachhalle stattfindet. Zur Verlegung des Spieltermins trat die SG Neuenkirchen-Varensell das Heimrecht an den SC Everswinkel ab. Ein cleverer Schachzug, scheint das Team von Thomas Steinhoff in dieser Saison zuhause einfach nicht seine Leistung abrufen zu können. So auch bei der 32:29 (17:14)-Niederlage im vermeintlichen Auswärtsspiel am Dienstag.

Wegen der hohen Inzidenz in Everswinkel fand das Spiel zudem ohne Zuschauer in der Kehlbachhalle statt und die fehlende Motivation von den Rängen schien sich auf Everswinkel zu verlagern. "Wir hatten viel zu viele technische Fehler im Spiel", bemerkte Steinhoff früh zahlreiche Ungenauigkeiten im Aufbau seiner Mannschaft. Die Gäste aus Gütersloh, die offiziell als Heimteam antraten, nutzten die Everswinkler Fehler gnadenlos aus und zogen so durch einen 6:1-Lauf nach elf Minuten auf 9:5 durch Maximilian Schröder davon. Vor eben jenem Schröder hatte Steinhoff noch gewarnt. Dennoch ließ ihn die DjK-Abwehr gewähren. Elf Treffer standen am Ende auf dem Konto des Linkshänders. "Die einfachen Tore von Schröder taten uns richtig gut", lobte Spielertrainer Marcel Schönhoff seinen Besten.

Spiel dreht nicht

Nach 20 Minuten führte die SG weiterhin mit vier Toren. Erneut war es Maximilian Schröder der dieses Mal aus dem Rückraum zum 13:9 einnetzte. Dann jedoch schien sich Everswinkel zu fangen und glich das Spiel mit einem 4:0-Lauf zum 13:13 aus. Lukas Lüchtefeld erzielte in dieser Phase zwei seiner insgesamt drei Tore. Doch Everswinkel schaffte es an diesem Abend nicht das Spiel zu drehen und auch nur ein einziges Mal in Führung zu gehen.

In den letzten vier Minuten vor der Halbzeit gelang der Mannschaft um den zehnfach erfolgreichen Christopher Kleibolt dann gar nichts mehr und Neuenkirchen setzte sich unter anderem durch zwei Treffer des gut aufgelegten Niklas Bröhl zum 17:14-Halbzeitstand ab. Diesem Rückstand liefen die Hausherren auch im zweiten Abschnitt zumeist hinterher. Einzig beim 25:25-Ausgleich durch den nach einer Corona-Infektion genesenen Marvin Schänzer keimte noch einmal Hoffnung auf, das Spiel doch noch zu drehen. Doch erneut verpasste die "Gäste" die Führung. 

Schiedsrichter mit überragender Leistung

Neuenkirchen ließ sich nicht lange bitten und setzte sich zum 28:25 durch Marcel Schönhoff ab. Diese Führung brachte die SG dann auch über die Zeit und feierte den ersten Landesliga-Sieg in der Geschichte des Vereins. "Die Erleichterung ist riesig. Wir haben immer dran geglaubt, dass wir gut genug für die Liga sind, wenn wir ansatzweise vollzählig antreten können. Das war eine geile kämpferische Leistung", jubelte Schönhoff über den Sieg und einen endlich fast vollzähligen Kader.

Thomas Steinhoff hingegen war bedient. "Es ist unerklärlich, warum wir unsere Leistung nicht abrufen. Das ist viel zu viel Stückwerk. Wir sind alle enttäuscht und wissen, dass wir am Wochenende wieder eine Schüppe drauflegen müssen", sagte er. Ein Lob hatte er dennoch parat, allerdings nicht für sein Team. "Die Schiedsrichter aus Gronau haben überragend gepfiffen. Das waren mit Abstand die Besten, die wir bisher hatten", zeigte er sich von der Leistung der Unparteiischen trotz der Niederlage angetan.

Tore für Neuenkirchen: Maximilian Schröder (11/3), Niklas Bröhl (6), Johannes Grauthoff (4), Manuel Mikuzsies (4), Marcel Schönhoff (4/1), Pascal Ellefredt (1), Andreas Heuermann (1), Andreas Kleinemeier (1).

Tore für Everswinkel: Christopher Kleibolt (10/4), Thorben Loick-Feidieker (5), Phil Kruse (3), Malte Sieling (3), Lukas Lüchtefeld (3), Raphael Wierbrügge (2), Nils Brochtrup (1), Daniel Komor (1), Marvin Schänzer (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (224 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (204 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (153 Klicks)

» Mehr Top-Klicker