Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Bjarne Franz erzielte in Neuenkirchen sieben Tore für seine TSG Altenhagen-Heepen II. Foto: Uhlig

Spitzenreiter gibt sich keine Blöße


Von Nils Uhlig

(08.02.22) Pflichtaufgabe erfüllt! Auch ohne Haftmittel zeigte sich die TSG Altenhagen-Heepen II bei der SG Neuenkirchen-Varensell gut in Form. Für den 26:32 (11:15)-Erfolg reichten dem Tabellenführer eine gute Anfangsphase und eine solide Deckungsleistung. Durch die Niederlage des einzigen Verfolgers aus Müssen-Billinghausen rückt der Verbandsliga-Aufstieg der Drittliga-Reserve bei sieben Punkten Vorsprung bereits jetzt in greifbare Nähe.

"Von den Chancen her waren wir mindestens genauso gut aufgestellt, aber haben viel liegen gelassen"; erkannte SG-Spielertrainer Marcel Schönhoff Probleme im Abschlussverhalten. Bis zu seiner 3:2-Führung per Siebenmeter nach viereinhalb Minuten war das Spiel auch noch ausgeglichen. Dann zeigte Paulus Götting hinter einer guten 6:0-Abwehr der TSG sein Können. Der junge Schlussmann parierte ein paar Bälle und die Gäste zogen mit einem 6:0-Lauf zur 3:8-Führung durch einen Gegenstoß von Spielmacher Bjarne Franz vorbei.

Heidemann übernimmt Verantwortung

"Wir haben die Woche über ohne Harz trainiert und das hat sich tatsächlich ausgezahlt", war TSG-Coach Tobias Fröbel zufrieden mit der Torausbeute. Dennoch verkürzten die Hausherren durch Pascal Ellefredt auf 5:8 nach 13 Minuten. Doch die Gäste stellten durch Kreisläufer Lennart Eschler mit dem Tor zum 5:10 bereits fünf Minuten später wieder den alten Fünf-Tore-Vorsprung her. SG-Shooter Fabian Braun, der nach langer Verletzungspause besser in Fahrt kommt, verkürzte zwei Minuten vor der Pause auf 11:14, bevor Altenhagens Daniel Kipp den Pausenstand herstellte.

"Aufbauend auf der Führung haben wir das Spiel dann auch im zweiten Durchgang kontrolliert", bemerkte Fröbel einen abgeklärten Auftritt des Top-Teams der Liga. Einzig beim 14:16-Anschluss durch Colin Setertobulte nach 33 Minuten kam Neuenkirchen auf zwei Tore heran. Dann zeigte die TSG aber wieder ihre Klasse und zog durch einen Rückraumkracher von Zweimetermann Jannick Osha und einem Franz-Siebenmeter wieder auf vier Tore davon. Nach 41 Minuten erzielte Jannis Heidemann, der mit insgesamt sieben Treffern ein starkes Spiel machte, mit dem 17:22 wieder ein Fünf-Tore-Plus. 

"Altenhagen war einfach abgeklärter"

Die SG versuchte alles um im Spiel zu bleiben und kämpfte verbissen, einzig die Chancenverwertung verhinderte ein knapperes Ergebnis. So war durch die 23:29-Führung von Heidemann fünf Minuten vor Schluss die Entscheidung zugunsten der Gäste gefallen. "Wir waren spielerisch nicht wirklich viel schlechter, aber die Chancenverwertung hat uns das Genick gebrochen. Altenhagen war einfach abgeklärter", erkannte Schönhoff die Stärke des einsamen Spitzenreiters an. "Wir hatten viel Bewegung im Spiel und waren mit zahlreichen Durchbrüchen erfolgreich. Ich hoffe, dass wir die anderen beiden Spiele im Februar auch noch bestreiten können und dann auch erfolgreich bestreiten", blickte Fröbel bereits auf die kommenden Aufgaben. Den Aufstieg kann sich die TSG wohl nur noch selber nehmen, aber da die Drittliga-Reserve extrem abgeklärt und fokussiert aufritt, scheint es nur eine Frage der Zeit, bis es rechnerisch keinen Zweifel mehr gibt.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Schönhoff (5/2), Fabian Braun (4), Dennis Führbach (3), Philip Kampschmieder (3), Johannes Grauthoff (3), Colin Settertobulte (2), Pascal Ellefredt (2), Andreas Kleinemeier (2), Lukas Honerlage (1), Manuel Mikuszies (1).

Tore für Altenhagen-Heepen: Jannis Heidemann (7), Bjarne Franz (7/2), Lennart Eschler (4), Daniel Kipp (4), Jannick Osha (3), Marius Ibe (2), Julian Niehaus (1), Jakob Ludwig (1), Paul Johst (1), Benedikt Köhler (1), Julian Stübber (1).

Landesliga 2 - der aktuelle Spieltag



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (239 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (181 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (161 Klicks)

» Mehr Top-Klicker