Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Tim Homann und der SC Everswinkel verschafften sich mit diesem Sieg ein wenig Luft. Foto: Teipel

Von den Fehler profitiert


Von Nils Uhlig

(25.03.22) Eine Halbzeit gut, eine Halbzeit zerfahren. So kann man das Spiel zwischen DjK Everswinkel und der SG Neuenkirchen-Varensell zusammenfassen. Die Gastgeber schaukeln den 27:24 (14:14)-Sieg über die Zeit, weil den Gästen viel zu viele Fehler unterlaufen und das Konzept verloren geht. Everswinkel springt wieder über den Strich, hat aber Samstag direkt das nächste Abstiegsduell vor der Brust.

"Die erste Halbzeit war von beiden Seiten gut. Es war viel Tempo drin und die erste und zweite Welle wurde konsequent gelaufen", lobte DjK-Trainer Thomas Steinhoff beide Teams für einen engagierten Auftritt. Zwar legten die Hausherren immer wieder vor, wie beim 5:3-Vorsprung nach zehn Minuten durch den erneut gut aufgelegten Thorben Loick-Feidieker, doch Neuenkirchen ließ sich nicht abschütteln und kam mit viel Tempo und Durchschlagskraft zu Toren. Rückraumspieler Pascal Ellefredt gelang so nach 18 Minuten der 8:7-Anschlusstreffer. Nach dem 12:10 durch Tim Homann hatte Everswinkel die Chance per Siebenmeter auf drei Tore wegzuziehen, doch Loick-Feidieker vergab. "Mit Ausnahme der Torhüter hatte kaum jemand Normalform", lobte SG-Spielertrainer Marcel Schönhoff immerhin seine Keeper. 

4:0-Lauf bringt Sicherheit

So verkürzte Neuenkirchen wieder und Rechtsaußen Maxi Schröder gelang eine Minute vor der Pause sogar der 14:14-Ausgleich mit dem beide Teams dann auch in der Kabine verschwanden. Bis zum 17:17-Zwischenstand nach 36 Minuten blieb das Spiel weiter ausgeglichen, dann setzte sich Everswinkel langsam ab. Nicht aber auf Grund der eigenen Stärke, sondern wegen der ansteigenden Fehlerzahl der Gäste.

"Nach der Pause war es ein zerfahrenes Spiel. Neuenkirchen hat aber noch mehr Fehler gemacht als wir, wodurch es uns leichter gemacht wurde", erklärte Steinhoff, wie sich Everswinkel langsam absetzte. Bis zum 22:21-Anschluss von Schönhoff nach 48 Minuten per Siebenmeter blieb es noch einigermaßen eng. Dann lief bei den Gästen vorne nicht mehr viel zusammen. Die DjK nutzte die Gunst der Stunde und traf besonders per Gegenstoß nach Fehlpässen, technischen Fehlern, oder Würfen in den Block. So bauten die Gastgeber den Vorsprung innerhalb von vier Minuten auf 26:21 aus.

"Teilweise völlig kopflos"

Der Treffer zum 27:22-Vorsprung von Loick-Feidieker sechs Minuten vor Schluss inklusive Zeitstrafe für Neuenkirchens Philip Kampschnieder besiegelte den Heimsieg der Everswinkler. In den letzten Minuten wurde der Erfolg nur noch über die Zeit geschaukelt. "Das ist echt bitter. Unsere Chancenverwertung war katastrophal. Im zweiten Durchgang haben wir dann teilweise völlig kopflos gespielt", hofft Schönhoff auf eine Wiedergutmachung am Sonntag gegen Hillentrup.

"Das war ein Spiel, wo wir mit dem Rücken zur Wand standen und gewinnen mussten. Wir hatten auch Glück, dass Neuenkirchen so viele Fehler produziert hat. Aber mit einer Niederlage rutscht man eben direkt wieder ganz unten rein", weiß Steinhoff, dass der Sieg nur etwas wert ist, wenn sein Team am Samstag gegen EGB Bielefeld nachlegen kann.

Tore für Everswinkel: Thorben Loick-Feidieker (8/1), Phil Kruse (5), Tim Homann (4), Malte Sieling (3), Christopher Kleibolt (2), Marvin Schänzer (2), Jan-Henrik Helmig (1), Lukas Lüchtefeld (1), Marvin Sand (1).

Tore für Neuenkirchen: Fabian Braun (6), Pascal Ellefredt (4), Marcel Schönhoff (4/2), Maximilian Schröder (3/1), Dennis Führbach (2), Philip Kampschnieder (2), Niklas Bröhl (1), Colin Settertobulte (1), Manuel Mikuszies (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (228 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (211 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (173 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (168 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker