Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Obwohl er angeschlagen ins Spiel ging, war Kai Bostelmann kaum zu bremsen. Foto: Uhlig

Kleine Umstellung, großer Effekt


Von Nils Uhlig

(20.03.22) Manchmal reicht schon ein kleiner taktischer Kniff, um ein Spiel zu drehen. Greffens Trainer Mirko Bostelmann hatte im zweiten Durchgang die richtige Idee und so gewann seine Mannschaft gegen die Gäste vom TSV Schloß Neuhaus verdient mit 25:21 (11:8), obwohl es nach 45 Minuten nicht gut aussah. Ein Wechsel im Tor des FC spielte ebenfalls eine Rolle, da half selbst die bärenstarke Torwartleistung vom TSV-Schlussmann nicht für Auswärtspunkte.

"Wir hatten uns viel vorgenommen, aber haben keinen Druck hinter den Ball gekriegt und nicht schnell genug gespielt", war TSV-Coach Michael Steffan mit der Anfangsphase des Abstiegskrimis nicht zufrieden. So führte die Gastgeber nach gut zehn Minuten bereits mit 5:1 durch einen Gegenstoßtreffer von Rechtsaußen Dirk Ostkamp. Zwar gelang Joris Mertens kurz darauf wenigstens der zweite Treffer für die Gäste, doch nach der 6:2-Führung durch Kreisläufer Daniel Germer hatte Steffan genug gesehen und nahm seine Auszeit. In der Folge stand die TSV-Deckung besser und besonders im Angriff wurde weniger fehlerhaft agiert, wodurch Greffen nicht mehr zu einfachen Toren über den Gegenstoß kam. Zudem steigerte sich Ruben Süß im Tor und parierte besonders die sonst so gefährlichen Schlagwürfe von FC-Spielmacher Jan Bostelmann ein ums andere Mal. 

Süß vernagelt seinen Kasten

So brauchte Greffen die Dienste des angeschlagenen Kai Bostelmann, der in Unterzahl zweimal von der Linksaußen-Position einnetzte und den Vorsprung mit seinem 8:4 nach 19 Minuten bei vier Toren hielt. Jetzt ging es hin und her und Mittelmann Nicolas Kuhlenkamp erzielte nach 28 Minuten das 11:8. 15 Sekunden vor der Pause hatte Jan Bostelmann die Gelegenheit per Siebenmeter wieder den alten Vier-Tore-Vorsprung herzustellen, doch Süß parierte stark und so ging es mit dem 11:8-Pausenstand in die Kabine.

"Wir haben uns dann vorgenommen tief zu stehen, gut zu verteidigen, und in den Gegenstoß zu kommen. Wir brauchten einfache Tore, weil wir im Angriffsspiel heute nicht viel hinbekommen", fand Steffan das richtige Rezept. Denn Greffen scheiterte in der Folge ein ums andere Mal an der guten Deckung, oder am jetzt fast unüberwindbaren Ruben Süß. So gelang Kreisläufer Dirk Heptner noch die Greffener 14:10-Führung nach 33 Minuten. Danach vernagelte Süß für zehn Minuten seinen Kasten komplett. Schloß Neuhaus nutzte das und glich durch Linkshänder Laurenz Langer nach 38 mit dem 14:14 erstmals aus. Kuhlenkamp gelang kurz darauf sogar die 14:15-Führung für die Gäste gegen einen unglücklich agierenden Marvin Born im Greffener Tor, dem der Ball durch die Beine rutschte. Nach zwei erfolgreichen Gegenstößen von TSV-Rechtsaußen Kai Malina führten die Gäste sogar mit 15:17 nach 47 Minuten und es sah so aus, als konnten sie die Punkte entführen. 

Sieben Tore in Folge führen zur Entscheidung

Doch der Greffener Wechsel im Tor zu Henry Becker machte sich ebenfalls langsam bemerkbar und vorne stellte Trainer Kai Bostelmann auf zwei Kreisläufer um. "Viel ist uns nicht eingefallen, da musste ich einfach was umstellen", erklärte Greffens Coach diese Maßnahmen. Und siehe da, plötzlich drehte sich das Spiel wieder. Besonders mit diegonalen Pässen an den entfernten Kreisläufer waren die Greffener nun erfolgreich und zogen nach dem 17:18-Rückstand mit sieben Toren in Folge vorbei. Besonders Kai Bostelmann, der quasi nur über das Feld humpelte, war mit drei Toren erfolgreich und drehte so das Spiel. Die enge Greffener Halle explodierte förmlich und der engagierte Trommler und Anheizer des Fanblock sprang vor Extase fast aufs Feld.

"Als wir führen müssen wir es eigentlich entscheiden, aber haben selbst den Gegner wieder mit Fehlwürfen ins Spiel gebracht. Die Kreisanspiele dürfen so nicht ankommen. Das muss man besser verteidigen", sah Steffan die Entscheidung in fehlender Absprache in der Deckung. "Mit Sicherheit war der Torwartwechsel mit eintscheidend. Spielerisch können wir nicht, was die anderen können. Wir können nur kämpfen und das machen wir", lobte Mirko Bostelmann die erneut gute Einstellung, die die nächsten zwei Punkte einbrachte und aktuell Platz vier in der Tabelle bedeuten.

Tore für Greffen: Kai Bostelmann (7/2), Jan Bostelmann (6/2), Daniel Germer (4), Oliver Toppmöller (4/1), Dirk Ostkamp (2), Christoph Dingwerth (1), Dirk Heptner (1).

Tore für Schloß Neuhaus: Andre Born (5), Kai Malina (4), Nicolas Kuhlenkamp (4/1), Laurenz Langer (3), Julian Schmidt (2), Jonas Lessing (2), Joris Mertens (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (196 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (167 Klicks)

» Mehr Top-Klicker