Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Ennigerloh wieder in Schlagdistanz


Von Nils Uhlig

(30.01.23) Ein extrem wichtiger Sieg gelang dem TV Ennigerloh gegen Bösingfeld. Mit dem knappen Heimerfolg gab der TV die rote Laterne an den FC Greffen ab und stellte den Anschluss ans Mittelfeld her. Beim Duell der Topschützen können beide Akteure nicht wirklich überzeugen. Am Ende siegt der Spitzenreiter nach einer Leistungssteigerung souverän.

TV Ennigerloh - TSV Bösingfeld 29:28 (13:13).

Im wichtigen Spiel im Abstiegskampf verschliefen die Hausherren den Start in die Partie völlig. Die TSV hingegen war von Beginn an voll da und so traf Can Luca Sagir nach fünf Minuten bereits zur 1:4-Führung der Gäste. Einer aber wollte auf Seiten des TV unbedingt gewinnen. Linkshänder Lennart Kleigrewe übernahm Verantwortung und brachte sein Team mit dem 5:6-Anschluss wieder ins Spiel. Bis zum 9:9-Ausgleich von Kleigrewe lief Ennigerloh hinterher, dann drehten Matthias Horstmann und Stephan Hartmann die Partie und brachten die Deutsche Eiche mit 11:9 in Führung. Bösingfelds Jakob Meier schaffte aber zur Pause wieder den 13:13-Ausgleich.

Im zweiten Durchgang waren die Hausherren dann aber das spielbestimmende Team und führten nach 38 Minuten durch Kleigrewe mit 19:16. Bösingfeld ließ sich aber nicht abschütteln und hatte in Sagir, Hannes Heitkamp und Nico Korbach drei Protagonisten, die ihre Mannschaft immer wieder mit Toren im Spiel hielten. So verkürzte Korbach auch die Ennigerloher 25:22-Führung und schaffte fünf Minutern vor Schluss den 26:25-Anschluss. Heitkamp gelang eine Minute und 15 Sekunden vor Ende sogar der 27:27-Ausgleich und das Spiel stand auf Messers Schneide. Sven Helmig hier, Can Luca Sagir dort und so war auch kurz vor Schluss alles offen. Lennart Kleigrewe war es erneut, der die 29:28-Führung besorgte. Den letzten Wurf wehrte Ennigerloh ab und jubelte über den überlebenswichtigen Sieg.

Tore für Ennigerloh: Lennart Kleigrewe (11/5), Mika Matthies (5), Sven Helmig (5/1), Stephan Hartmann (3), Arne Pahlenkemper (2), Matthias Horstmann (1), Philipp Krampe (1), Stephan Dittrich (1).
Tore für Bösingfeld: Can Luca Sagir (10/3), Nico Korbach (8), Hannes Heitkamp (5), Jakob Meier (2), Sören Empting (2), Sam-Jason Overbeck (1).

TSV Oerlinghausen - Spvg. Steinhagen 22:27 (12:12).

Teuber gegen Strothmann - Erster gegen Zweiter der Torschützenliste. Mit zehn Toren im Schnitt war die Frage, wer der beiden dem Spiel mehr den Stempel aufdrückt. Die Antwort: Keiner der Beiden! Strothmanns Vertreter Jonas Maiwald hingegen zeigte, dass Steinhagen über die nötige Breite im Kader verfügt. Zu Beginn hatte Steinhagen aber, genau wie viele andere, Probleme mit der offensiven 3:3-Deckung der Gäste. "Wir hatten nicht viele Leute beim Training und wenn Christian und ich uns da unaufgewärmt hinstellen, ist das einfacher zu lösen, als im Spiel", erklärte Steffen Thiede, dass er und sein Chef in den Übungseinheiten mit ran mussten. So legten die Hausherren aber im ersten Durchgang stetig vor und führten nach 20 Minuten mit 10:7. Eine Minute später aber sah Yannick Steinkamp direkt rot und das brachte einen Bruch ins Spiel der Gastgeber. Steinhagen nutzte die Überzahl zum 10:9-Anschluss und schaffte vor der Pause durch Strothmann die 11:12-Führung. Tibor Maske egalisierte aber noch vor dem Pausenpfiff.

Nach Wiederanpfiff kam Maiwald auf Rechtsaußen für Strothmann, der zwar sechs Treffer erzielt hatte, aber auch zahlreiche Chancen ausließ. Maiwald machte es besser und traf fünf seiner sechs Würfe, darunter die ersten vier Steinhagener Tore nach der Pause. Von 15:15 setzte sich die Spvg. bis zur 50. Minute auf 16:21 von Hannes Krassort ab. Oerlinghausen gab aber nicht klein bei und war beim 20:23 von Maske vier Minuten vor Ende wieder dran. Mit dem 21:26 von Tim Ansorge war die Partie aber endgültig entschieden. "Wir haben eine Halbzeit gebraucht, um in den Rhythmus zu kommen und hatten zwei, drei Fehlwürfe zu viel. Die Deckung stand aber über 55 Minuten sehr gut", fand Thiede, der sich freute zwei so starke Rechtsaußen im Kader zu haben.

Tore für Oerlinghausen: Florian Teuber (5), Tibor Maske (5/3), Mattis Angermann (4), Lasse Stenner (4), Malte Nürnberger (2), Timo Kindsgrab (1), Florian Gintzel (1).
Tore für Steinhagen: Hannes Krassort (6), Dennis Strothmann (6/2), Jonas Maiwald (5), Finn Wagner (3), Leonhard Janzen (3), Lennart Philipp (1), Colin Peperkorn (1), Marc Bode (1), Tim Ansorge (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (215 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (188 Klicks)
4 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (171 Klicks)

» Mehr Top-Klicker