Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga - Abstiegsrelegation

Viel Verantwortung! Neuenkirchens Kevin Achterkamp muss in der Relegation liefern. Foto: Uhlig.

SuS und Nullacht im direkten Duell


Von Nils Uhlig

(23.05.24) Wer hält die Klasse? Am ersten Spieltag der Abstiegsrelegation der Handball-Landesliga treffen direkt die beiden gefährdeten HEIMSPIEL-Teams SuS Neuenkirchen und SC Münster 08 aufeinander. Der Heim- und Harzfreivorteil spricht eindeutig für die Gastgeber. Doch in den drei Spielen um den Ligaverbleib darf es keine Ausreden geben. Gleichzeitig wird in der 3. Liga mitgefiebert.

"Matze Boese ist nicht mehr da", fehlt Tobias Helming der Abwehrchef und gefährlichste Torschütze. Ob Marcel Bütergerds und Moritz Walden rechtzeitig wieder fit werden, steht noch nicht abschließend fest. So müssen, wie zuletzt gegen Möllbergen, andere Spieler in die Bresche springen. Dennoch ist Neuenkirchen nach den starken Heimauftritten der letzten Wochen Favorit gegen Nullacht.

Hält Ahlen die 3. Liga, steigen die Chancen erheblich

Die Münsteraner hatten sich gegen Müssen-Billinghausen eigentlich für das Finalspiel bei EGB Bielefeld warmgeworfen. Dort lief aber gerade in der Anfangsphase wenig zusammen. So muss auch die Sparenberg-Sieben in die Verlängerung und muss zu allem Überfluss gleich zwei Mal auswärts ran. Das Ziel ist klar: Irgendwie drinbleiben. Doch ob der vorletzte Platz in der Vierer-Relegation reicht, entscheidet sich erst am Samstag.

Denn aktuell steigt nur ein ostwestfälisches Team aus der 3. Liga ab. Die Ahlener SG ist vor dem letzten Spieltag aber nur punktgleich dank des besseren direkten Vergleichs vor dem MTV Großenheidorn. Sollte der MTV also am Samstag nur einen Punkt mehr holen als die ASG, dann gibt es auch in der Landesliga zwei Absteiger. Auch deswegen hat das Spiel von Münster 08 bei SuS Neuenkirchen möglicherweise bereits vorentscheidenden Charakter. Anwurf Samstag 17.15 Uhr.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (903 Klicks)
2 Quer: Kattenvennerich macht Krumme Sachen
» [mehr...] (194 Klicks)
3 MSL-Liga: Aufsteiger Havixbeck will oben mitspielen
» [mehr...] (152 Klicks)
4 Quer: Müller vermisst seinen 08-Kapitän
» [mehr...] (150 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (135 Klicks)

» Mehr Top-Klicker