Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Björn Hartwig wird zur neuen Saison den TSV Ladbergen übernehmen. Foto: Teipel

Hartwigs offene Art überzeugte


Von Nils Uhlig

(15.03.21)Der TSV Ladbergen ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für die Landesliga-Mannschaft fündig geworden. Der sportliche Leiter Stefan Ferlemann gab bekannt, dass Björn Hartwig zur neuen Saison die Aufgaben von Interimscoach Micky Reiners übernimmt. Reiners hatte nach dem zweiten Spieltag Holger Kaiser auf der Bank des TSV abgelöst, konnte aufgrund des Lockdowns jedoch keinen sportlichen Einfluss nehmen.

"Wir kannten ihn ja lange als Gegner-Trainer bei Münster 08. Das waren meist sehr unangenehme Spiele. Seine Mannschaft war immer gut eingestellt", sieht Ferlemann in dem 37-jährigen Münsteraner die richtige Wahl für den TSV. Vor allem die offene und kommunikative Art des B-Lizenz-Inhabers werde auf dem Rott gut ankommen, ist sich Ferlemann sicher. Der Austausch mit den Fans sei schließlich in Ladbergen nicht unwichtig. Zudem kenne sich Hartwig in der Landesliga aus und auch die Philosophien seien deckungsgleich.

"Wir wollen oben attackieren"

"Unsere Vorstellungen passen zusammen und ohne Handball geht es halt nicht", freut sich Hartwig auf seine neue Aufgabe. Bei den Zielen mit der TSV sind sich der sportliche Leiter und der neue Coach natürlich ebenfalls einig. Richtung Verbandsliga soll geschielt werden, ohne jedoch den Druck des "Aufsteigen-Müssen" erzeugen zu wollen. "Ich bin nicht der Typ, der gerne im Mittelfeld, oder gegen den Abstieg spielt. Wir wollen oben attackieren", beschreibt Hartwig seine Ambitionen. Und auch Ferlemann betont, dass es zwar nicht einfach wird, aber der TSV "raus aus der Landesliga will".

An ein Stattfinden einer Aufstiegsrunde glauben der sportliche Leiter und der neue Coach unisono nicht mehr. "Bei der aktuellen Entwicklung ist das sehr unwahrscheinlich", sagt Ferlemann.

Nicht mehr zurückgreifen kann Hartwig in der kommenden Saison auf Thomas Cervenka. Der 39-jährige Routinier wird seine Schuhe an den Nagel hängen. "Schade, dass das unter solchen Umständen passieren muss", hätte sich Ferlemann einen würdigeren Abschied des Abwehrchefs gewünscht.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (245 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (193 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (142 Klicks)
5 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (139 Klicks)

» Mehr Top-Klicker