Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen

Diesen Anblick wird es erst mal nicht in den Hallen des Heimspiel-Lands geben. Deutlich ausgedünnter wird es auf den Tribünen zugehen. Foto: Teipel

Die Zuschauer als Zünglein?


Von Jan Steinigeweg

(02.10.20) Die Zuschauerdichte auf den Tribünen des Heimspiel-Lands wird überschaubar sein. Viele äußerst heimstarke Truppen dürfen am 1. Spieltag der Landesliga 3 zuhause ran. Hängt diese Heimstärke unmittelbar mit den Zuschauern und deren erzeugter Stimmung zusammen? Können sie zum Zünglein an der Waage werden? Klingt erst mal nicht unwahrscheinlich. Daher wird es unter anderem spannend zu beobachten sein, wie sich der TV Kattenvenne zuhause gegen den favorisierten SC Münster 08 präsentiert, oder auch SW Havixbeck daheim im Aufsteigerduell gegen den 1. HC Ibbenbüren. Der TSV Ladbergen empfängt den TV Vreden, Westfalia Kinderhaus macht sich auf den Weg zum Liganeuling Arminia Ochtrup und SuS Neuenkirchen reist zu Vorwärts Gronau.

Arminia Ochtrup - Westfalia Kinderhaus (Samstag, 18.00 Uhr)
Der Neu-Landesligist aus Ochtrup empfängt mit Westfalia Kinderhaus ein Team, das für viele in der Liga einer der Favoriten für den Aufstieg ist. Das ist direkt ein dicker Brocken für Christian Woltering und seine Jungs, die laut Gäste-Coach Sebastian Dreiszis nach dem Aufstieg bestimmt "viele Emotionen und Euphorie an Bord haben werden". So ein Brocken kommt am ersten Spieltag vielleicht gerade recht, da sich alle Teams nach der langen Pflichtspielpause erst finden müssen. Körperlich muss sich die Arminia keineswegs verstecken, doch reichen die spielerischen Mittel, um den Favoriten aus Kinderhaus wirklich ärgern zu können? 
Heimspiel-Tipp: Die Arminia schlägt sich wacker, doch die Punkte gehen nach Kinderhaus - 23:28

TV Kattenvenne - SC Münster 08 (Sonntag, 17.00 Uhr)
Die Halle am Ölberg in Kattenvenne ist im Heimspiel-Land für ihr bombastische Stimmung bekannt. So kitzeln die Fans normalerweise den ein oder anderen zusätzlichen Prozent aus den Kattenvenner Spielern heraus. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird das Heimteam allerdings auf einen Großteil der Zuschauer verzichten müssen. Und mit Münster 08 kommt ein Aufstiegsaspirant, der vom Papier her klarer Favorit ist. Mit weniger Motivation von außen, brauchen die Kattenvenner also umso mehr Motivation von innen, um die spielerisch starken Nullachter im Zaum zu halten. Das wird eine harte Nuss!
Heimspiel-Tipp: Die Nullachter setzen sich in Kattenvenne durch - 23:29

Vorwärts Gronau - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 17.30 Uhr)
Beide Trainer sind vor dem Duell voll des Respekts für den Gegner. Gronau-Coach Adam Fischer bläut seinen Jungs intensiv ein, Neuenkirchen keineswegs zu unterschätzen, da es ansonsten "fürchterlich auf den Sack" geben werde. Denn Neuenkirchen (Schlusslicht der Vorsaison) werde garantiert nicht noch so eine Saison wie die vergangenen spielen. SuS-Trainer Manuel Öhmann traut Gronau mit seiner starken 6:0-Deckung, gegen die es "sau unangenehm zu spielen" sei, in dieser Saison generell viel zu. Es gilt also für die Gäste, die Vorwärts-Deckung möglichst gut in Bewegung zu bekommen, um etwas zählbares aus Gronau mitzunehmen.
Heimspiel-Tipp: Gronau bleibt daheim stabil und siegt - 27:22

TSV Ladbergen - TV Vreden (Sonntag, 18.00 Uhr)
Werfen wir einen kurzen Blick zurück. Der TSV Ladbergen war in der Vorsaison ein Synonym für Heimstärke. Acht der neun bestrittenen Heimspiele gewann das Team von Holger Kaiser. Und wie war der TV Vreden so auswärts unterwegs? Nun ja, sagen wir mal, es hätte besser für Frank Steinkamp und seine Vredener laufen können. Denn am Ende standen in der Fremde nur zwei Punkte aus zehn Spielen auf dem Konto. Die Vorzeichen sprechen also eindeutig für einen Auftaktsieg des TSV. Aber: neue Saison, neues Glück. Vielleicht präsentieren sich die Vredener in dieser Spielzeit ja auch reisefreudiger.
Heimspiel-Tipp: Der TSV bestätigt die Heimstärke der Vorsaison - 32:25

SW Havixbeck - 1. HC Ibbenbüren (Sonntag, 18.00 Uhr)
Den Spieltag schließen am Sonntagabend zwei Aufsteiger aus der Bezirksliga ab. Da fühlt man sich doch direkt ein Jahr zurückversetzt, denn auch da hieß es zum Saisonstart SW Havixbeck gegen den 1. HC Ibbenbüren. Damals allerdings noch beide als Absteiger. Havixbeck siegte 29:24 und sollte auch in der Folge zuhause keine Punkte mehr abgeben. Doch der HCI tritt mit drei Neuzugängen aus der Verbandsliga bei den Habichten an, deren Kader sich kaum verändert hat. Könnten diese Verstärkungen zum ersten Sieg der neuen Saison führen? Oder macht die eingespielte Havixbecker Truppe genau da weiter, wo sie in der vergangenen Saison angefangen und auch aufgehört hat? 
Heimspiel-Tipp: Havixbeck behält knapp die Nase vorn - 28:27

Sparta Münster - TV Friesen Telgte (verlegt)
Die Sparta steigt erst nach der Herbstpause in den Spielbetrieb ein. Ein tragischer Todesfall innerhalb des Teams ließ den Trainingsbetrieb und die Vorbereitung ruhen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker