Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Immer wieder über die erste und zweite Welle enorm gefährlich: Oliver Abbing vom TV Vreden netzte elfmal gegen den TV Friesen Telgte. Foto: Teipel

Wenn der Abbing elfmal klingelt


Von Jan Steinigeweg

(14.10.20) Und wieder kommt der Top-Torschütze vom TV Vreden. Das Team von Frank Steinkamp hat mit zwei Siegen aus zwei Spielen zum Saisonstart einen Lauf. Und mit dafür verantwortlich ist Oliver Abbing, der im Heimspiel gegen den TV Friesen Telgte mit elf Buden den Bestwert des zweiten Spieltags markierte. Der 20-jährige Mittelmann ist extrem schnell auf den Beinen, deckt in der 5:1-Deckung auf der Spitze und wenn der Gegner den Ball nicht im Tor unterbringt, geht die Post ab. Mit Tempo über die erste und zweite Welle nach vorne. Wo dann häufig Abbing als Bote ordnungsgemäß anklingelt und den Ball im gegnerischen Kasten einwirft.

Bereits seit etwa 18 Jahren ist Abbing dem Handballsport verbunden. Früh bekam er die ersten handballerischen Geschenke von seinem Onkel Christian Abbing, der aktuell die 2. Mannschaft in Vreden trainiert. "Zum zweiten Geburtstag war das, glaube ich. Und dann gings auch schon los", blickt Abbing zurück. Sein Onkel war dann auch im kompletten Durchlauf der Jugendmannschaften sein Trainer. Und auch da spielte er schon mit vielen seiner jetzigen Teamkollegen zusammen. Der Zusammenhalt im Team stimme absolut. "Wir kennen unsere Stärken, aber auch unsere Schwächen sehr gut", beschreibt der 20-Jährige. Das könne die aktuellen Leistungen gegen Ladbergen und Telgte erklären. Zwei Siege gegen echte Landesliga-Kaliber hat der TV nämlich schon auf der Habenseite.

Zweistellig zu treffen, ist keine riesige Überraschung für den jungen Mittelmann. Denn wenn die Deckung steht und es schnell nach vorne geht, kommt das durchaus öfter vor. "Ich bilde mir da aber nicht viel drauf ein. Ich muss ja schließlich erst mal freigespielt werden", verweist er auf die Teamleistung. Auch wenn es in den Positionsangriff geht, sucht er gerne selbst den Abschluss. Es sei wichtig, Gefahr auszustrahlen. Aber ebenso wichtig sei es dabei auch, das Auge für den besser postierten Nebenmann zu haben. Eine gesunde Mischung also. "Wenn ich elf Tore mache, ist das schön. Aber wenn ich nur eins mache und das Ergebnis stimmt, macht mich das auch glücklich", hält Abbing fest. Und mit dem bisherige Verlauf der Spiele können alle beim TV Vreden rundum glücklich sein.


Die Top-Torschützen des 2. Spieltags

11 Tore: Oliver Abbing (TV Vreden)

9 Tore: Daniel Segger (TV Kattenvenne)

8 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

7 Tore: Stephan Dittrich (Westfalia Kinderhaus), Philipp Dichtler (TV Friesen Telgte), Dominik Leufgen (SW Havixbeck)

6 Tore: Robin Dellbrügge (TSV Ladbergen), Nico Postert (TV Kattenvenne)

5 Tore: Daniel Albers (1. HC Ibbenbüren), Maik Menger (1. HC Ibbenbüren), Arne Hofemeier (TSV Ladbergen), Benedikt Müller (TV Friesen Telgte), Timo Tenostendarp (TV Vreden), Johannes Frintrop (TV Vreden), Christopher Wiesner (SW Havixbeck), Marcel Bütergerds (SuS Neuenkirchen), Felix Boolke (SuS Neuenkirchen)


Torschützenliste gesamt nach dem 2. Spieltag

18 Tore: Daniel Segger (TV Kattenvenne)

16 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

15 Tore: Johannes Frintrop (TV Vreden)

13 Tore: Robin Dellbrügge (TSV Ladbergen)

12 Tore: Thies Hülsbusch (Westfalia Kinderhaus), Oliver Abbing (TV Vreden)

11 Tore: Daniel Albers (1. HC Ibbenbüren), Lukas Ahlert (TV Kattenvenne)

10 Tore: Sebastian Elbert (1. HC Ibbenbüren), Arne Hofemeier (TSV Ladbergen), Marcel Bütergerds (SuS Neuenkirchen), Martin Tebbe (SuS Neuenkirchen)

9 Tore: Manuel Flechner (TV Kattenvenne)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (204 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker