Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Ladbergens Leon Ludwig (l.) und Ibbenbürens Timo Menger (r.) freuen sich auf ein töftes Topspiel.

"Verlieren gegen keinen Gegner zweimal"


Von Nils Uhlig

(24.03.22) An diesem Donnerstag kommt es in Ibbenbüren zum Topspiel der Landesliga 3 zwischen dem HC Ibbenbüren und dem TSV Ladbergen. In Topspielen liegt oft noch mehr Verantwortung in den Händen der Topspieler. Deswegen schnappten wir uns die Besten beider Teams und blickten mit Ibbenbürens Timo Menger und Ladbergens Leon Ludwigs auf den Kracher. Beide kennen sich übrigens bereits aus Duellen ihrer vorherigen Vereine in der Oberliga.

Leon, ihr habt euch mit der Niederlage in Neuenkirchen um eine bessere Ausgangslage gebracht. Warum gewinnt ihr trotzdem beim HCI?

Ludwigs: Das Spiel ist ad acta gelegt. Abgesehen von dieser Ausnahme haben wir einen guten Lauf. Der halbe Kader hat das Spiel ohnehin nicht miterlebt und deswegen wird es im Kopf keine Rolle spielen. Wir haben in den Spielen davor gezeigt, wozu wir im Stande sind. Und so oder so verlieren wir gegen keinen Gegner zwei Mal.

Timo, könnt ihr wegen Ladbergens Niederlage entspannter in dieses Spiel gehen?

Menger: Auf keinen Fall. Es ist und bleibt ein Derby und wir wollen uns die gute Ausgangssituation nicht verbauen. Jeder bei uns ist motiviert und sich der Bedeutung des Spiels bewusst. Wir werden alles reinhauen, um das Spiel zu gewinnen.

Leon, seit dem Trainerwechsel hat man das Gefühl, dass du deutlich besser in Schwung kommst und mehr Verantwortung übernimmst. Woran liegt das?

Ludwigs: Ich denke, Dirk konnte das Puzzle gut zusammenfügen. Die Absprachen in den Kleingruppen und das gesamte Spiel hat einen roten Faden, den wir gut umsetzen können und wollen. Das spiegelt sich dann natürlich in der Form jedes einzelnen wieder und dementsprechend auch bei mir.

Timo, du spielst eine starke Saison, hilft dir deine Oberliga-Erfahrung da weiter?

Menger: Die Zeit in der Oberliga war für mich eine super Sache, in der ich viel gelernt habe. Da hilft es auch jetzt mehr Verantwortung übernehmen zu können und der Mannschaft mit meinen Leistungen weiterzuhelfen.

Beim TSV Ladbergen fehlten zuletzt viele wichtige Spieler. Könnte das im Aufstiegsrennen ein entscheidender Nachteil sein?

Ludwigs: Uns fehlten zuletzt wichtige Spieler, aber vielmehr fehlen uns die Punkte, die wir zu Saisonbeginn liegengelassen haben. Für Donnerstag haben wir eine sehr gute Truppe zusammen. Die Verletzung von Robin Dellbrügge schmerzt sicherlich sehr, aber mit Thies Hülsbusch und Jannik Wortmann kehren auf der rechten Seite Top-Leute zurück.

Menger: Man wird am Donnerstag sehen, wer gegen uns noch fehlt. Aber an dieser Stelle noch gute Besserung an Robin Dellbrügge mit seiner schweren Knieverletzung.

Wie wichtig ist ein Sieg im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf?

Ludwigs: Eine Niederlage kann und wäre vermutlich für uns der K.O. Im Aufstiegsrennen. Darüber denken wir aber gar nicht nach. Die Corona-Wundertüte kann ja auch noch außerhalb Münsters zuschlagen. So oder so werden wir die Saison mit der Form der letzten Wochen und Monate zu Ende spielen.

Menger: Ein Sieg wäre enorm wichtig für uns und würde uns ein gutes Polster auf Ladbergen verschaffen, auch wenn in der Saison noch einiges passieren kann. Ladbergen wird alles daran setzen, dass der Abstand nicht größer wird. Aber auch im Falle eines Sieges bleibt der Druck weiterhin hoch, denn man darf Vreden nicht vergessen, die mit zwei Punkten Rückstand aktuell erster Verfolger sind und auch noch alles in eigener Hand haben.

Wie seht ihr die Leistung des jeweils anderen in dieser Saison? Ihr kennt euch ja schließlich schon aus gemeinsamen Duellen aus der Oberliga mit Jöllenbeck und Loxten.

Ludwigs: Timo spielt mit Sicherheit eine sehr gute Rolle beim HCI und ist mitverantwortlich für den Tabellenstand. Ich habe ihn lediglich im Hinspiel gegen uns gesehen, deswegen kann ich das gar nicht richtig beurteilen. Die Tore sprechen aber natürlich für sich.

Menger: Ja, wir sind in der Oberliga in mehreren Derbys aufeinander getroffen und Leon hat schon in Jöllenbeck die Fäden gezogen und das Spiel super gestaltet. Das macht er jetzt in Ladbergen auch und gerade unter dem neuen Coach Dirk Elschner reißt Leon die Spiele immer mehr an sich und entscheidet sie damit. Da werden wir wohl ein Augenmerk drauf legen müssen.

Wie geht das Spiel am Donnerstag aus?

Ludwigs: 26:23 für uns. Wir werden versuchen an die starken Abwehrleistungen vor dem Neuenkirchen-Spiel anzuknüpfen. Gelingt uns das im Zusammenspiel mit den Torhütern, ist es für jeden Gegner der Liga schwer uns zu überwinden.

Menger: Wir gehen mit zwei Siegen im Rücken gegen zwei starke Gegner in das Topspiel und sind in der Breite besser aufgestellt. Daher werden wir das Spiel knapp mit 25:23 gewinnen.


Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Es kann also los gehen und wir freuen uns schon tierisch auf dieses Spiel, was seinem Titel als Topspiel sicherlich gerecht werden wird. Wer aber am Donnerstag Langeweile hat und nicht nach Ibbenbüren reisen will, der hat auch noch die Möglichkeit sich bei Münster 08 gegen Kattenvenne auf der Tribüne auszutoben. 

Und für Fans der Landesliga 2 empfehlen wir noch die Nachholspiele zwischen Hillentrup und  Warendorf und das Heimspiel von Everswinkel gegen Neuenkirchen-Varensell. Das sind ja fast mehr Spiele an einem Donnerstag, als an manchem regulären Spieltag in den letzten Wochen. Finden wir gut! Auf gehts!

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (227 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (203 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (169 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (167 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker