Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

1. HC Ibbenbüren

 

Vorbereitung: "Wir haben gut und viel trainiert", sagt HCI-Coach Christian Guhe. Zunächst wurde draußen die konditionelle Grundlage gelegt, später in der Halle an den Konzepten gearbeitet. Trotz eines kleinen Urlaubslochs ist er zufrieden mit der Beteiligung und Intensität und auch die Testspiele waren zufriedenstellend. Zuletzt wurde gegen die HSG Osnabrück deutlich gewonnen. "Das war gut, wir haben viel ausprobiert und sind mehr aufs Tempo gegangen", freut sich Guhe über viele gute Ansätze. In den letzten zwei Einheiten geht es nun darum, sich auf das Auftaktmatch gegen den TSV Ladbergen vorzubereiten.

Spielsystem: "Wir haben die 5:1 ausprobiert, das klappt nicht so gut", erklärt Guhe, warum sein Team doch lieber in einer 6:0-Deckung operiert. Zu defensiv soll es trotzdem nicht werden. Grade die schnellen Spieler sollen auf den Halbpositionen offensivere Rollen einnehmen. Durch eine gute Deckung sollen natürlich Ballgewinne erzeugt und mit viel Tempo in Tore umgemünzt werden. "60 Minuten volles Tempo ist aber kaum möglich, deswegen wird es auch ruhigere Phasen geben", glaubt der HCI-Trainer. In seinem zweiten Jahr an der Seitenlinie konnte Guhe dieses Jahr von der Vorbereitung der letzten Saison profitieren, da die Spielzüge noch in den Köpfen der Spieler waren und so schneller verfeinert werden konnten.

Harz ja/nein: Seit letzter Saison darf in Ibbenbüren wieder geharzt werden. Christian Guhe kennt das Klebemittel aus seiner Zeit als Spieler nicht. Hat sich aber schnell übrzeugen lassen, dass der Einsatz sinnvoll ist. "Es ist einfach schöner fürs Auge und je höher man spielt nicht mehr wegzudenken", sagt Guhe.

Auftaktprogramm: Wie schon früh in der letzten Saison, kommt es am ersten Spieltag zum Aufeinandertreffen mit dem TSV Ladbergen. "Da freue ich mich tierisch drauf. Es ist immer schön dorthin zurückzukommen", sagt der ehemalige Ladberger Reserve-Coach Guhe. Er sieht sein Team trotz des Vorjahreserfolgs eindeutig in der Außenseiterrolle. Dennoch wolle man den Favoriten erneut ärgern.

Schlüsselspieler: "In einer ganzen Saison sind Torhüter immer Schlüsselspieler", glaubt Christian Guhe. Er sieht sein eigenes Team auf dieser Position gut aufgestellt. Ansonsten sieht er seine erfahreneren Spieler mit einer Schlüsselrolle. Sie sollen die jüngeren Spieler führen. "Vor allem überzeugen wir aber als Team", sagt der HCI-Coach.

Saisonziel: Die ersten fünf sollen es in Ibbenbüren sein. Zudem wolle man die eine oder andere Mannschaft ärgern.

Favoriten: TSV Ladbergen! "Auf Grund des nochmal verstärkten Kaders, sehe ich den TSV klar auf der eins", lautet die Prognose von Guhe. Für Platz zwei kämen einige Teams in Frage, da sich in vielen Teams einiges verändert habe in der langen Pause.

Zugänge:
Timo Menger (SF Loxten)
Johannes Basenau (A-Jugend)
Matthis Windoffer (A-Jugend TV Emsdetten)

Abgänge:
Christopher Berghaus (verletzungsbedingt)
Tim Kuhlmann (Auslandsjahr in den USA)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (192 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (159 Klicks)
5 Handball-Landesliga 2/3: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)

» Mehr Top-Klicker