Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

SC Münster 08

 

Vorbereitung: "Wir haben ein gesundes Miteinander", beschreibt Kay Sparenberg den Zusammenhalt bei Nullacht. Der Trainer ist mit der Vorbereitung zufrieden. Zunächst wurde ein Fitnesstrainer engagiert, um sich nach der langen Pause vor allem um den Bandapparat und die Schultermuskulatur zu kümmern. Trotz der guten Vorbereitung wird Sven Lüdiger in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Linksaußen hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. In den Testspielen konnte man sich den Respekt auch von höherklassigen Gegner erarbeiten. Da ist Sparenberg durchaus zufrieden.

Spielsystem: "Hinten abfangen und vorne ins eckige werfen", beschreibt Sparenberg, was wohl alle Trainer am Liebsten sehen. Wichtig ist ihm über 60 Minuten den eigenen Streifen runterzuspielen und sich keinesfalls dem Gegner anzupassen. Eine Besonderheit behält das System der Nullachter allerdings bereit. In der Vorbereitung wurde des Öfteren mit dem 7. Feldspieler getestet. "Das kann ich mir vorstellen. Das haben wir mit im Gepäck", verrat der Nullacht-Coach.

Auftaktprogramm: Im auf diesen Freitag vorgezogenen Spiel kommt es zum Aufeinandertreffen mit Aufsteiger Sparta. Sparenberg misst dem Spiel keinen besonderen Derbycharakter bei und auch bei seiner Mannschaft sei das kein großes Thema. "Wir sind eine Mannschaft, die durchaus gefestigt in ihrer Spielweise ist", glaubt der SC-Trainer und will es mit seinem Team in diesem Jahr von Anfang an besser machen, als zum Auftakt in der Vorsaison.

Schlüsselspieler: "Es tut uns natürlich auch weh, wenn bestimmte Spieler ausfallen, aber wir haben niemanden der konstant zehn Tore wirft und auf den das Wort Schlüsselspieler passt", findet Sparenberg. Er sieht die Stärke der Nullachter eher in der Ausgeglichenheit des 20 Namen umfassenden Kaders. "Ein ordentliches Pfund, das wir da haben", sagt er und freut sich, dass auch bei Wechseln kein großes Qualitätsloch entsteht.

Saisonziel: "oben mitspielen" lautet die Devise in Münster. Bei dem schwierigen Auftaktprogramm sei aber auch vieles möglich, da muss das Team von Anfang an voll da sein, meint Sparenberg.

Favoriten: Den TSV Ladbergen sieht Sparenberg in der Favoritenrolle. "Die haben eine sehr gute Mannschaft, gezielt und höherklassig verstärkt. Wer die zwei mal schlägt, spielt ganz oben mit", ist sich Sparenberg sicher. Dahinter könnten einige Teams einlaufen. Neben Havixbeck und dem HCI, hat er auch sein eigenes Team auf dem Zettel. "Außerdem könnte es ein Überraschungsteam geben, wie zum Beispiel Ochtrup", sagt Sparenberg.

Zugänge:
Colin Reid (HSG Lüdenscheid)
Joshua Terheesen
Florian Zink (aus Hessen)
Lars Gadow (HCTV Rhede)

Abgänge:
Lukas Boden (Frankfurt)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (223 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (189 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker