Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Top-Torschützen

Leon Ludwigs' (r.) Formkurve zeigt genauso wie die seines Teams nach oben. Foto: Teipel

Ludwigs kommt in Fahrt


Von Nils Uhlig

(27.11.21) Da zeigt er seine Klasse! Timo Menger vom HC Ibbenbüren wird immer mehr zum go-to-guy seines Teams. Am vergangenen Spieltag erzielte der oberligaerfahrene Rückkehrer neun Treffer beim deutlichen Auswärtssieg in Hiltrup. Mit inzwischen 44 Saisontoren schob er sich damit auf Rang drei der Torschützenliste. Das gute daran für den HCI – auch ohne ihren Topscorer verfügt Trainer Christian Guhe über ein homogenes und breit besetztes Team und so kommt der Spitzenplatz in der Liga nicht von ungefähr. Denn besonders in engen Spielsituationen bleibt Menger absolut cool und scheint fast immer die richtige Entscheidung zu treffen. Wer soll den HCI in dieser Form überhaupt schlagen? 

Ebenfalls auf sich aufmerksam machte Ochtrups Max Oelerich, der zehn Tore zum überraschenden Heimsieg über den TV Vreden beisteuerte und damit auch Gästespieler Oliver Abbing in den Schatten stellte. Es war allerdings erst das zweite Mal, dass Oelerich eine solch starke Performance gelang. Deswegen ist er aktuell in der Gesamtwertung noch deutlich hinter Abbing. Der Spielmacher des TVV steht nämlich mit 38 Toren auf Rang sechs der Liste, kam auf Grund von Spielverlegungen aber auch erst fünf Mal zum Einsatz. Er kann also noch einige Plätze gut machen.

Es gibt auch ein neues Gesicht in den Top-Ten zu begutachten. Ladbergens Mittelmann Leon Ludwigs kommt nach einem durchwachsenen Saisonstart immer besser in Schwung und übernimmt inzwischen deutlich mehr Verantwortung. Seine acht Tore in Gronau reichten zwar nur zu einem Punkt, das ist aber mehr, als für den TSV sonst in den letzten Jahren in Gronau drin war. Wenn Ludwigs weiter an seiner Formkurve schraubt, dann ist eventuell noch der eine oder andere Sprung in der Torschützenliste drin. Beim Gegenüber aus Gronau sind gleich drei Spieler in den Top-Ten. Mit Marius Schmidt, Joscha Lenting und Chris Walter hat Trainer Adam Fischer die Möglichkeit ein hohes Tempo anzuschlagen und die Gegner auch mal zu überrennen. Wenn das Team auswärts zu seiner Form findet und die drei Topscorer weiterhin sicher ihre Chancen nutzen, ist vielleicht auch mehr drin, als der aktuelle Platz im Mittelfeld der Tabelle.


Torschützenliste, der 7. Spieltag

53 Tore: Marcel Bütergerds (SuS Neuenkirchen)

49 Tore: Marius Schmidt (SV Vorwärts Gronau)

44 Tore: Timo Menger (HC Ibbenbüren)

42 Tore: Maximilian Beumer (SV SW Havixbeck)

39 Tore: Joscha Lenting (SV Vorwärts Gronau)

38 Tore: Oliver Abbing (TV Vreden)

37 Tore: Lasse Gehmeyr (SC Münster 08), Johannes Beumer (SV SW Havixbeck), Ruben Weltmann (SV SW Havixbeck)

29 Tore: Leon Ludwigs (TSV Ladbergen)

28 Tore: Maik Menger (HC Ibbenbüren), Sebastian Elbert (HC Ibbenbüren)

26 Tore: Daniel Brocks (DjK Eintracht Hiltrup), Chris Walter (SV Vorwärts Gronau)

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (187 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker