Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

08-Coach Kay Sparenberg hätte gerne zu einem späteren Zeitpunkt gespielt. Foto: Teipel

Es wird kampfbetont!


Von Malte Greshake

(06.01.22) Neues Jahr, neue Regeln! Am kommenden Sonntag (18 Uhr) treffen die Tabellennachbarn SC Münster 08 und SW Havixbeck im Nachholspiel aufeinander. Es wird das erste Saisonspiel mit der verpflichtenden 2G-Plus-Regel. Die zusätzlichen Testungen bedeuten für alle Teilnehmer einen Mehraufwand, den aber alle Beteiligten gerne aufnehmen, um weiterspielen zu dürfen. 

"Wir sind ohnehin natürlich alle geimpft und die meisten sind auch schon geboostert. Trotzdem hat es über die Feiertage den einen oder anderen Spieler erwischt", weiß 08-Coach Kay Sparenberg noch nicht, welche Spieler er am Wochenende zur Verfügung hat. Denn auch die Verletztensituation hat sich bei den viertplatzierten Münsteranern eher verschlimmert, als verbessert. "Obwohl wir verlegen wollten, passt uns der jetzige Termin eigentlich noch gar nicht", hätte Sparenberg gerne zu einem späteren Zeitpunkt gespielt.

Doch die Hinrundenspiele müssen laut Verband bis Ende Januar nachgeholt sein. Ein enges Zeitfenster für einige Vereine. Besser sieht es da beim Fünften in Havixbeck aus. Der spielende Co-Trainer Christian Mühlenkamp verrät: "Bei uns sind alle Spieler fit und einsatzbereit." 

Testungen werden gerne in Kauf genommen

Münsters Trainer Kay Sparenberg sieht die verschärften Maßnahmen als hilfreich, aber eben auch sehr zeitaufwändig an. Dennoch seien seine Spieler froh, dass die Saison erstmal weiterläuft. Und sein Team ist es ohnehin gewohnt sich vor jedem Training und Spiel zu testen, hatte sich die Mannschaft schon für den Dezember intern auf dieses Vorgehen geeinigt, um Ansteckungen vor den Feiertagen zu vermeiden. Havixbecks Co-Trainer sieht gar nicht so viel Mehraufwand auf sein Team zukommen.

"Viele testen sich so schon arbeitstechnisch jeden Tag oder um ins Fitnessstudio gehen zu können", seien die meisten Spieler an den Testmarathon gewöhnt. Er hofft auch, dass die Saison weiterlaufen kann und trotzdem alle gesund bleiben. "Wenn jetzt nochmal die Saison unterbrochen wird, geht schon irgendwann die Lust verloren", hat er Angst, dass der eine oder andere dem Hobby den Rücken zukehren könnten.

"Entscheidend wer besser aus dem Quark kommt"

Sparenberg sieht am Wochenende zwei Teams auf Augenhöhe, die sich gegenüber stehen, die aber auch beide mit der absoluten Spitzengruppe nichts mehr zu tun haben werden. Jetzt gelte es möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, um nicht noch in die Bredouille zu geraten. "Es wird sicher ein sehr kampfbetontes Spiel. Entscheidend wird sein, wer nach der Pause besser aus dem Quark kommt", glaubt der Nullacht-Coach.

Havixbeck will sich überraschen lassen, was auf die Mannschaft zukommt. "Münster hat gefühlt jedes Jahr 'ne neue Truppe und immer ein paar neue Studenten dabei", will Mühlenkamp mit seiner Mannschaft das eigene Spiel durchbringen. Soll heißen: Hinten mit den langen Kerls sicher stehen und vorne den Ball laufen lassen und Einzelaktionen vermeiden. Gelingt das dürfen wir uns auf einen heißen Fight freuen.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (252 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (215 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (181 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker