Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 und Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Entschlossen: Jonas Mittendorf will das Derby gegen seinen Bruder Jannik unbedingt gewinnen.

Im Derby gegen den Bruder


Von Nils Uhlig

(17.12.21) Nur sechs Spiele oberhalb der Bezirksliga – da machen wir doch nochmal ein gemeinsames Anschwitzen. Ist ja ohnehin gemütlicher. Also rücken wir in der Vorweihnachtszeit zusammen. Ganz nah zusammen liegen auch Loxten und Hesselteich. So nah, dass beide Teams in der gleichen Sporthalle spielen. Und auch in der Tabelle wird es muckelig. Denn der Vorletzte trifft am kommenden Wochenende auf den Letzten der Landesliga 2. Grund genug, um mit Loxtens Jonas Mittendorf anzuschwitzen, denn der spielte bereits für beide Teams und trifft dazu noch auf seinen Bruder Jannik.

"In einem Pflichtspiel wird es unser erstes Duell", sagt "Josh" über das Spiel zwischen SF Loxten II und der Spvg. Hesselteich. Verbale Scharmützel gibt es aber im Vorfeld nicht, dafür verstehen sich die beiden einfach zu gut. So wird am Samstag vor dem Duell in der Halle auch noch gemeinsam die Fußball Bundesliga geschaut. "Dann fahren wir aber besser mit getrennten Autos zum Spiel", schmunzelt der Loxtener Rückraumspieler. Er selbst spielte seine ersten Seniorenjahre bei der Spvg. Hesselteich. Der Kontakt mit den restlichen Spielern ist allerdings nur noch sporadisch. "Die Zeit damals in Hesselteich war trotzdem sehr gut und hat mich vorangebracht", sagt der Defensivstratege der Jungfrösche heute. 

Ein richtungsweisendes Duell

Nach seiner Hesselteicher Zeit trat Mittendorf aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer und heuerte beim dritten Verein der Stadt, der Spvg. Versmold, in der Kreisliga an. Seit dieser Saison greift er nun in Loxten wieder an und fühlt sich unter Coach Thilo Stinhans merklich wohl. "Die Mannschaft ist super und wir haben einen tollen Zusammenhalt", schwärmt er vom jungen Team. Zudem gebe immer jeder Spieler einhundert Prozent. Warum sich das noch nicht richtig in Erfolge umgeschlagen hat, hat laut Mittendorf mehrere Gründe. "Manchmal fehlte das Spielglück, manchmal die letzte Entschlossenheit, aber mit der entsprechenden Mentalität und der passenden Cleverness, werden wir die Saison noch positiv gestalten", ist sich der 24-Jährige sicher. 

Am Wochenende kommt es also zum Derby gegen den Nachbarn. Ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams, die bislang deutlich hinter den Erwartungen zurückblieben. "Die tabellarische Situation wird dem Spiel nochmal einen extra Schub geben", freut sich Mittendorf auf ein hitziges Spiel. Es werde die Mannschaft gewinnen, die es mehr will, glaubt er. 

Brisantes Derby sorgt für knisternde Spannung

Eine weitere Besonderheit dieses Derbys ist die Tatsache, dass beide Mannschaften eine gemeinsame JSG haben. So spielten beispielsweise Hesselteichs Julius Uhlmann und Loxtens Linus Stieler in der vergangenen Saison noch gemeinsam in der A-Jugend-Oberliga. Die Kontrahenten kennen sich also, doch am Samstag ab 18 Uhr ist jede Freundschaft vergessen und es wird verbissen zur Sache gehen. "Es ist schon ein brisantes Derby", ist der Vertriebsmitarbeiter im Logistikbereich bereits gespannt auf die knisternde Atmosphäre in der Sparkassenarena. Der Abwehrspezialist wird jedenfalls wie immer versuchen den gegnerischen Rückraum als Vorgezogener zu stören. Gelingt ihm das gegen seinen Ex-Verein, dann hat Loxten die Chance auf den Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Bei einem Hesselteicher Erfolg rückt die Abstiegszone der Landesliga 2 aber noch enger zusammen. Dann wird es tabellarisch muckelig, aber das kann ja auch ganz schon sein. Zumindest vernehmen wir so langsam ein Knistern im Abstiegskampf. Und das garantiert spannende und umkämpfte Duelle, wie wir sie lieben.


Verbandsliga 2
SV Westerholt – ASV Senden (Anwurf Samstag 15.30 Uhr)
Der SV Westerholt steckt mit nur drei Pluspunkten im Tabellenkeller fest. Zuletzt verlor die Mannschaft um Rosen Kolev sogar gegen die den bis dahin punktlosen Letzten TV Emsdetten II. Allderdings hatte Westerholt erst zwei Heimspiele und holte alle drei Punkte zuhause. Senden hatte am vergangenen Wochenende in Altenbögge-Bönen reichlich Wurfpech und verspielte die Puntke dadurch. Wiedergutmachung ist für das Team von Swen Bieletzki angesagt. Mit viel Tempo soll das Kellerkind überlaufen werden.
Mittendorf-Tipp: 22:29. "Senden wird einen souveränen Auswärtssieg einfahren", glaubt der Loxtener.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:28. Lange Zeit läuft Senden seiner Form hinterher. Am Ende setzt sich die individuelle Qualität und der breitere Kader aber durch.


Landesliga 2

HSG EGB Bielefeld – TSV Hillentrup (Anwurf Samstag 16 Uhr)
EGB gewann am vergangenen Wochenende nach zuvor zwei knappen Niederlagen souverän gegen Loxten II. Das dürfte Selbstvertrauen gegeben haben. Allerdings fallen in Nils Rusche und Felix Halbgebauer zwei wichtige Rückraumspieler verletzungsbedingt aus. Der Kader des TSV glich anfangs der Saison einer Wundertüte. Zuletzt spielte das Team von Sascha Kühn aber mehrfach mit dem gleichen Kader, der individuell sehr stark ist. In diesem Duell trifft die beste Abwehr auf den besten Angriff der Liga – ein spannender Vergleich.
Mittendorf-Tipp: 23:28. "EGB wird den Schwung aus dem Sieg gegen uns mitnehmen, aber die individuelle Klasse von Hillentrup setzt sich am Ende durch", tippt der Rückraumspieler.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:23. Spiele mit Beteiligung von EGB Bielefeld sind torarm, da hilft auch der TSV-Angriff nicht. Am Ende gewinnt das Auswärtsteam trotzdem knapp.

TSV Schloß Neuhaus – TuS Müssen-Billinghausen (Anwurf Samstag 18 Uhr)
Schloß Neuhaus hatte einen durchwachsenen Saisonstart, auch weil immer wieder wichtige Spieler fehlten. Nun hat Michael Steffan drei Mal in Folge den gesamten Kader beisammen gehabt und so stehen auch drei Siege in Folge zu Buche. Besonders Shooter Christian Gettert überzeugte zuletzt mit 12 Toren. Der TuS zeigt bisher zwei Gesichter. Zuhause stehen souveräne Siege auf dem Zeugnis, auswärts läuft aber bisher nicht viel zusammen. Wenn sich das nicht ändert, wird es beim TSV schwer.
Mittendorf-Tipp: 25:27. "Da Müssen einige Arminia Bielefeld-Sympathisanten im Kader hat, favorisiere ich den Auswärtssieg", macht sich Mittendorf Freunde beim TuS.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:28. Müssen hatte zwar auswärts Probleme, aber die offensive Deckung liegt dem TSV überhaupt nicht.

SF Loxten II – Spvg. Hesselteich (Anwurf Samstag 18 Uhr)
Die Sportfreunde aus Loxten zeigen oft gute Ansätze, haben aber auch Phasen mit vielen technischen Fehlern. Die gilt es im Derby gegen Hesselteich abzustellen. Zudem muss die Abwehr gegen die Spvg-Shooter hellwach sein. Für Hesselteich ist es quasi ein "Do-or-die"-Spiel. Verliert das Team von Dennis Laumann auch dieses Duell, dann wird es ganz schwer die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Mittendorf-Tipp: 26:23. "Das wird ein enges Spiel, aber wir gehen voll auf Sieg", will Mittendorf seinem Bruder eins auswischen.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:23. Ein spannendes und knappes Derby, aber Hesselteich ist jetzt einfach mal dran. Aushilfe Jan Wagemann entscheidet das Spiel mit einem Schlagwurf.


Landesliga 3

TV Kattenvenne – SuS Neuenkirchen (Anwurf Sonntag 17 Uhr)
Der TVK sammelte am vergangenen Wochenende wichtige Punkte im Abstiegskampf und kann jetzt gegen Neuenkirchen nachlegen, um sich weiter von der Gefahrenzone abzusetzen. Trotz dünnem Kader überzeugten zuletzt besonders die Rückraumspieler Marek Peters und Alex Kipp mit vielen Toren. Die muss Neuenkirchen in den Griff bekommen, um für Zählbares in Frage zu kommen. Dazu muss aber auch die Fehlerzahl im Angriff minimiert werden und Shooter Marcel Bütergerds braucht einen Sahnetag. Ein spannendes Kellerduell wartet.
Mittendorf-Tipp: 26:23. "Ohne die tabellarische Situation zu kennen, gehe ich auf Heimsieg, da die Spiele in Kattenvenne immer unangenehm waren", kennt der Loxtener sich am Ölberg aus.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. Der TVK stellt die bessere Abwehr und wird sich am Ende auch auf Grund des Heimvorteils durchsetzen.

TSV Ladbergen – Sparta Münster (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Ladbergen tritt seit dem Trainerwechsel entschlossener auf und ist dem HC Ibbenbüren aud den Fersen. Besonders die Achse zwischen Spielmacher Leon Ludwigs und Kreisläufer Henning Schrief funktioniert gut. Zudem steht die Deckung zuletzt bombensicher. Sparta hingegen schmerzen die Ausfälle im Kader sehr. Das Schlusslicht muss sich etwas einfallen lassen, soll es nicht direkt wieder in die Bezirksliga runter gehen. Besonders im Angriff fehlen aktuell die Mittel.
Mittendorf-Tipp: 32:25. "Wir hatten vor knapp drei Wochen ein Testspiel gegen den TSV. Das ist eine starke Mannschaft, die den Sieg holen wird", sagt Mittendorf.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:17. Sparta kann sich gegen die TSV-Deckung nicht durchsetzen. Der Sieg ist für Ladbergen nur Formsache.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker