Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Ein Kipp alleine reicht nicht


Von Nils Uhlig

(20.12.21) Handball ist eben ein Mannschaftssport. Und auch wenn Alex Kipp alles versuchte, um seinen von Verletzungen gebeutelten TV Kattenvenne zum Heimsieg gegen Konkurrent SuS Neuenkirchen zu werfen, stand am Ende eine 21:29 (12:15)-Niederlage auf der Anzeigetafel. Denn die Gäste traten geschlossener auf und überzeugten mit einer soliden Defensive. Volker Hollenberg mochte seiner Mannschaft trotz der Niederlage keine Vorwürfe machen. Für den Rest der Saison hat der TVK-Coach aber wenig Hoffnung.

"Wir haben 60 Minuten auf sehr hohem Niveau gedeckt und auch die Torhüter waren gut drauf", freute sich Neuenkirchens Tobias Helming. Seine Mannschaft startete gut und übernahm nach zehn Minuten beim 3:5 durch Shooter Marcel Bütergerds das Kommando. Die 5:10-Führung der Gäste durch Mathis Boolke nach 15 Minuten veranlasste Volker Hollenberg zu seiner ersten Auszeit. Eine kleine Verbesserung war danach im TVK-Spiel zu erkennen und so verkürzte Linkshänder Marek Peters in der 29. Minute zum 12:14. Vor der Pause erhöhte der defensiv starke Matthias Boese aber noch zum 12:15-Halbzeitstand.

Zu wenig Durchschlagskraft

Nach 40 Minuten war das Heimteam beim 16:18-Treffer vom dreizehnfachen Torschützen Alexander Kipp nochmal in Schlagdistanz, doch Neuenkirchen blieb ruhig. Bütergerds, Martin Tebbe, Felix Boolke und erneut Tebbe sorgten mit vier Toren in Folge für einen komfortablen 16:22-Vorsprung der Gäste. "Wir hatten einfach zu wenig Durchschlagskraft im Angriff", erkannte Hollenberg, dass Marek Peters keinen Sahentag erwischt hatte.

Auf seine beiden torgefährlichen Halben in absoluter Topform kann Kattenvenne aktuell aber nicht verzichten. Ganze fünf Langzeitverletzte hat Hollenberg zu beklagen und so müssen Peters und Kipp in jedem Spiel liefern, um für einen Sieg in Frage zu kommen. Beim 21:25 acht Minuten vor dem Ende durch Alex Kipp ließ Hollenberg seine Abwehr offensiver agieren, um noch eine Chance auf Punkte zu haben. Das ging nach hinten los und einzig die Gäste trafen noch vier Mal bis zum Schlusspfiff.

"Es wird schwer die Klasse zu halten"

Somit stand am Ende ein 21:29-Erfolg der Gäste. "Wir konnten uns immer besser auf die Abschlüsse über die Mitte einstellen. Unterm Strich war von Anfang an klar, wer das Spiel als Sieger verlässt, weil wir es einen Tacken mehr wollten", freute sich Helming über den wichtigen Sieg, der Neuenkirchen auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern lässt. Volker Hollenberg hingegen sieht schwere Zeiten auf den TVK zukommen.

"Die fünf Langzeitverletzten werden erstmal nicht dazu stoßen können und Alex Kipp ist vermutlich ab Mitte Februar im Ausland, Da wird es schwer die Klasse zu halten", sagt der Kattenvenner Trainer. Dennoch wollte er seinem Team keinen Vorwurf machen. "Wir spielen mit vier Spielern aus der Zweiten und einem A-Jugendlichen. Die versuchen alles, können sich auf dem Niveau aber noch nicht behaupten", gibt der Kader laut Hollenberg wenig Anlass zur Hoffnung.

Tore für Kattenvenne: Alexander Kipp (13/4), Marek Peters (4), Finn Hörnschemeyer (2), Leonard Bernhard Krumme (1), Raphael Krause (1).

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (9/5), Felix Boolke (5), Martin Tebbe (4), Mathis Boolke (3), Jan Auschner (2), David Beermann (2), Kevin Achterkamp (2), Matthias Boese (1), Max Brünen (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (425 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (172 Klicks)

» Mehr Top-Klicker