Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Der schubbt nicht - der zuppt nur! Moritz Albers (l.) wird hier ein wenig beim Abschluss angegangen. Foto: Teipel

Ibbenbüren wieder in der Spur


Von Nils Uhlig

(14.03.22) Nach der Niederlage in Gronau stand der HCI unter Druck. Denn der Spitzenreiter hatte nur noch einen Punkt Vorsprung vor Verfolger Ladbergen. Zum schweren Auswärtsspiel in Havixbeck zeigte sich die Guhe-Sieben aber wieder von seiner besseren Seite und so siegte der HC Ibbenbüren mit 25:30 (14:15) beim SW Havixbeck. Im zweiten Durchgang können die Blaugelben nochmal eine Schippe drauflegen.

"Die erste Halbzeit war ein Hin und Her", beschrieb Christian Guhe das Geschehen vor dem Pausentee. Zunächst legten dabei die Schwarzweißen ein Tor vor und führten nach sechs Minuten mit 3:2 durch Maximilian Beumer. Ibbenbüren aber konterte mit drei Toren in Folge und setzte sich durch Spielmacher Patrick Möllenkamp auf 3:5 ab. Doch bereits beim 5:5-Siebenmetertor von Havixbecks Spezialist Ruben Weltmann war das Spiel wieder völlig ausgeglichen. "Das war ein offener Schlagabtausch in einem sehr fairen Spiel", fand auch SW-Co-Trainer Christian Mühlenkamp. Nach dem 9:9-Ausgleich für die Gastgeber, vergab Ibbenbüren die Chance erneut in Führung zu gehen und die Hausherren legten zum 10:9 vor. So ging es weiter Tor um Tor und nach der Pausensirene gelang Maik Menger noch per Siebenmeter die 14:15-Halbzeitführung für die Gäste.

Schnetgöke trifft aus dem eigenen Torraum

"Die Vorgaben aus der Halbzeit wurden dann direkt sehr gut umgesetzt", lobte Guhe seine Sieben, die nach dem Wiederanpfiff direkt zur Stelle war. Maik Menger, Johannes Basenau und erneut Menger stellten die Führung auf 14:18 für den HCI. Havixbeck brauchte fünf Minuten, um wieder voll auf der Höhe zu sein und verkürzte in Überzahl zum 16:18 durch Linksaußen Weltmann.

Doch Ibbenbüren gab jetzt den Ton an und hatte offensiv immer wieder die passende Antwort. So traf beispielsweise Torwart Dominik Schnetgöke ins verwaiste Havixbecker Tor, als diese in Unterzahl ihren Schlussmann zugunsten eines weiteren Angreifers vom Feld nahmen. Als dann auch noch Sebastian Elbert und Timo Menger nachlegten, hatte Ibbenbüren beim 18:25 nach 48 Minuten eine komfortable Führung herausgearbeitet. Doch Havixbeck gab sich zu keinem Zeitpunkt der Partie auf und kämpfte sich auch jetzt erneut heran.

HCI zeigt ganz andere Einstellung als zuletzt

Sieben Minuten vor Schluss betrug so der Vorsprung der Gäste nur noch drei Tore, als Mühlenkamp das 23:26 erzielte. Guhe nahm jetzt seine Auszeit, stellte sein Team nochmal auf die Schlussphase ein und das hatte scheinbar gut zugehört. Nach dem 23:27 von Maik Menger, sorgte der junge Linkshänder Mathis Windoffer mit dem 23:28 drei Minuten vor Schluss für die endgültige Entscheidung. "Nach der Pause kam Ibbenbüren besser in Fahrt, besonders die Menger-Brüder spielen einen echt guten Streifen. Wir hatten vor der Pause die Chance uns mit besserer Chancenverwertung abzusetzen. Das haben wir verpasst. So hat Ibbenbüren verdient gewonnen", analysierte Havixbecks Mühlenkamp, der zudem die gute Linie der Unparteiischen hervorhob.

"Das war eine ganz andere Einstellung als zuletzt in Gronau. Trotz einiger Ausfälle haben wir dem Druck standgehalten, auch wenn es uns Havixbeck wahrlich nicht leicht gemacht hat. Das ist eine richtig gute Truppe. Da mussten wir einhundert Prozent auf die Platte bringen", lobte Guhe seine Mannschaft für die deutliche Steigerung. In der kommenden Woche darf das Team sich gegen Münster 08 aber ebenfalls keine Schwäche zeigen, um dann mit viel Elan ins Topspiel gegen Ladbergen gehen zu können.

Tore für Havixbeck: Ruben Weltmann (5/3), Johannes Beumer (4), Maximilian Beumer (4), Lukas Bexten (3), Julian Hölscher (3), Christopher Wiesner (2), Moritz Albers (2), Frederick Leusmann (1), Christian Mühlenkamp (1).

Tore für Ibbenbüren: Timo Menger (7), Maik Menger (7/1), Sebastian Elbert (4), Johannes Basenau (3), Patrick Möllenkamp (3/1), Mathis Windoffer (2), Markus Reiners (2), Jonas Müller (1), Dominik Schnetgöke (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (431 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (203 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (170 Klicks)

» Mehr Top-Klicker