Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Marcel Bütergerds führte sein Team mit seinen Toren zum klaren Sieg über Sparta.

Unaufhaltsam Richtung Klassenerhalt


Von Nils Uhlig

(27.03.22) Da dachten wir SuS Neuenkirchen ist nach den Siegen in Gronau und gegen Ladbergen schon gut drauf und dann haut das Helming-Team nochmal so richtig auf den Putz. Der 44:18 (21:10)-Erfolg im Heimspiel gegen Schlusslicht Sparta Münster bringt die Mannschaft dem Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher. Sparta enttäuscht erstmals so richtig und zeigt auch nach der Pause kein Aufbäumen mehr.

"Wir wollten 40 Minuten überleben, um Sparta in ihre Schwächephase reinzuzwingen. Die guten 40 Minuten haben sie aber gestern nicht gezeigt", erlebte SuS-Coach Tobias Helming einen entspannten Abend auf der Bank. Nur bis zum 6:5-Anschlusstreffer per Siebenmeter von Alex Barth hielten die Gäste mit. Dann wurden sie regelrecht vom Neuenkirchener Angriffzug überrollt. Zunächst erhöhte der stark aufspielende Kreisläufer Mathias Boese auf 9:5, nach 17 Minuten traf der zuletzt überzeugende Kevin Achterkamp zur 12:6-Führung. Und auch eine Auszeit von Sparta-Trainer Christian Maaß änderte nichts an der drückenden Überlegenheit der Hausherren. Nach dem 13:8 durch Barth, erhöhte Jannik Miethe zum 17:8 und beendete damit bereits jegliche Gegenwehr der hilflos wirkenden Gäste. Mit dem 21:10-Halbzeitstand durch Jan Auschner war längst eine Vorentscheidung gefallen. 

Auch nach der Pause keine Gnade

"Wir hatten eigentlich einen breiten Kader und hatten gut trainiert. Leider konnten wir das nicht auf das Spiel übertragen", zeigte sich Maaß fassungslos, ob der Nicht-Leistung seiner Mannschaft. Oft ist es ja so, dass ein Team, dass derart hoch führt im zweiten Durchgang nachlässt und die Partie austrudeln lässt. Doch darauf durfte Sparta bei Neuenkirchen nicht hoffen, da sich auch alle Ersatzspieler beweisen wollten.

"Wir haben eine hohe Trainingsqualität, weil alle sich gesteigert haben und gut trainieren. Schön, dass dann heute auch alle spielen konnten und sich in die Torschützenliste eingetragen haben", freute sich Helming über die starke Teamleistung. Und tatsächlich alle 14 Feldspieler hatten am Ende getroffen. So ging es nach der Pause direkt weiter auf ein Tor und Marcel Bütergerds erhöhte per Siebenmeter nach 38 Minuten bereits zum 27:11-Vorsprung. Nach 50 Minuten betrug die Führung beim 36:16 von Max Horstmann erstmals 20 Tore.

"Diese Differenz hätte nicht sein müssen"

Doch selbst jetzt ließ Neuenkirchen nicht locker und legte noch einen 8:2-Schlussspurt hin. Am Ende stand somit ein rekordverdächtiger 44:18-Sieg auf der Anzeigetafel der Hausherren, die sich damit weiter von der Abstiegszone absetzten. "Uns fehlen aktuell einfach die Mittel im Angriff. Dieses Mal hatten wir aber selbst in der Defensive keinen Zugriff. Damit können wir absolut nicht zufrieden sein. Neuenkirchen war besser, aber diese Differenz hätte nicht sein müssen", gibt es für Maaß Gesprächsbedarf mit seiner Mannschaft.

"Wir haben 60 Minuten recht konzentriert die Sache runtergespielt. Alle Spieler haben sich das über die Wochen erarbeitet und sich verdient das alle spielen. Die Jungs haben das super umgesetzt. Ich denke es hat Klick gemacht im Kopf. Und so können wir jetzt mit breiter Brust auftreten und wollen das auch weiterhin", lobte Helming sein gesamtes Team.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (6/2), Mathias Boese (6/2), Jan Auschner (5), Jannik Miethe (5), Lukas Subelak (4), Martin Tebbe (3), Felix Boolke (2), Mathis Winter (2), Mathis Boolke (2), David Beermann (2), Fabian Engbers (2), Max Horstmann (2), Kevin Achterkamp (2), Max Brünen (1).

Tore für Sparta: Alexander Barth (6/2), Fabian Kuropka (4), Emil Stramitzer (2), Konrad Davids (1), Finn Dresler (1), Nils Haverkamp (1), Liam Brown (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (455 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (232 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker