Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Ein Punkt ist zu wenig


Von Nils Uhlig

(25.04.22) Das reicht nicht! Das dachten sich am Sonntag beide Trainer der sich im Abstiegskampf befindlichen Teams vom TV Kattenvenne und Arminia Ochtrup. Für die Arminen ist das 23:23 (10:9)-Unentschieden noch eher als Erfolg zu werten, da sie noch einige Heimspiele in petto haben. In den letzten drei Minuten scheitern beide Teams mehrfach.

"Das war fast eine Kopie unseres Freitagsspiels gegen Sparta Münster", erkannte TVK-Coach Volker Hollenberg einige Parallelen zwischen den beiden Unentschieden. Der Start gestaltete sich, wie am Freitag bis zum 4:4-Unentschieden von Marek Peters völlig ausgeglichen. Dann setzte Max Oelerich ein erstes Ausrufezeichen und traf doppelt zur 4:6-Führung der Gäste. Dieses Mal fing sich der TVK aber schnell wieder und glich durch zwei Tore von Daniel Segger zum 6:6 aus. Mehr noch, denn Peters wollte seinem Kumpanen auf der anderen Seite in nichts nachstehen und traf ebenfalls zwei mal in Folge zur 8:6-Führung der Hausherren. Beim 9:9-Unentschieden von Adrian Ultee war das Spiel aber erneut ausgeglichen. 

Durch den 10:9-Pausenstand, den Segger herstellte, ging der TVK mit einem guten Gefühl in die Kabine. Das zeigte sich auch im zweiten Abschnitt, als Nils Alke direkt zum 11:9 nachlegte. Nico Postert und sein Bruder Mario bauten die Führung nach gut 36 Minuten sogar auf 15:11 aus.Max Oelrich hielt mit seiner Urgewalt dagegen und verkürzte mit drei Treffern auf 17:15, doch Kattenvenne hatte jetzt deutlich Oberwasser und setzte sich mit Toren von Alke, Peters und Nico Postert zum 20:15-Vorsprung nach 44 Minuten ab.

"Ochtrup hat das aber clever eingefordert"

In der Schlussviertelstunde musste der TVK allerdings vermehrt in Unterzahl agieren. "Die Strafen gingen schon in Ordnung, die hätte man auch der anderen Seite aber auch geben können. Ochtrup hat das aber clever eingefordert", sah Hollenberg, wie sein Team den Vorsprung, wie schon gegen Münster, Tor um Tor abgeben musste. Als dann Daniel Segger acht Minuten vor Schluss seine dritte Zeitstrafe erhielt, schlug das Pendel langsam Richtung Ochtrup aus. Schließlich war Segger der einzige Mittelblock-Verteidiger im Aufgebot des TVK. 

Sechs Minuten vor Schluss gelang Thomas Feldmann der 22:22-Ausgleich für die Arminia. Die hatte kurze Zeit später in Überzahl die Chance per Siebenmeter in Führung zu gehen, doch Alexander Sperling vergab. Mario Postert hingegen sorgte vier Minuten vor Schluss für die erneute Kattenvenner Führung beim 23:22. Sperling wollte freilich nicht der Unglücksrabe für die Arminia sein und machte seinen verworfenen Strafwurf mit dem 23:23-Ausgleich wett. Nicht mal anderthalb Minuten vor Schluss hatte Sperling dann sogar die Chance zum Held des Spiels zu werden, doch erneut scheiterte er vom Siebenmeterstrich an Christian Köhnsen. Der TVK scheiterte aber ebenfalls und so hatte Ochtrup den letzten Angriff, doch auch der fand nicht den Weg ins Tor.

"Wir hatten einige Chancen und konnten diese in der Schlussphase leider nicht nutzen. Die Moral war aber sehr gut und so konnten wir den Vorsprung step für step aufholen. Der Punkt war das Minimum, um vor Kattenvenne zu bleiben. Jetzt können wir im Rückspiel zuhause und in den beiden Partien gegen Havixbeck den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen", versprühte Christian Woltering Zuversicht. Die schwindet bei Volker Hollenberg immer mehr. "Eigentlich hätten wir beide Spiele gewinnen müssen. In den letzten fünf Spielen sind wir drei Mal krasser Außenseiter. Aber realistisch betrachtet müssten wir vier Spiele gewinnen, um drin zu bleiben", sagt der TVK-Coach zu den Chancen im Abstiegskampf. Bereits am Donnerstag geht es für Kattenvenne mit dem Spiel in Gronau weiter.

Tore für Kattenvenne: Marek Peters (8/1), Daniel Segger (5), Nico Postert (5/2), Mario Postert (2), Nils Alke (2), Ole Krimphoff (1).

Tore für Ochtrup: Max Oelerich (9), Thomas Feldmann (3), Adrian Ultee (3), Lars Oelerich (2), Tom Noori (2), Raphael Woltering (2/2), Thorben Mieling (1), Alexander Sperling (1).

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (439 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (179 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (178 Klicks)

» Mehr Top-Klicker