Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen

Die Saison austrudeln lassen? Keineswegs! Linus Witzenhausen und der SC Münster 08 haben sich noch Ziele gesetzt. Foto: Greshake

Mit Witzen und stabiler Abwehr


Von Nils Uhlig

(29.04.22) Am vorletzten Spieltag geht es in vielen Hallen um richtig viel. Münster 08 hingegen kann sich entspannt zurücklehnen und die letzten drei zu absolvierenden Spiele austrudeln lassen. 08-Spielmacher Linus Witzenhausen sieht das anders. Er will weiter Vollgas geben – nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch an der Witze-Front. Wir sprachen mit ihm über den kommenden Spieltag und die eigene Partie in Havixbeck.

"Ich denke, mit Blick auf die letzten Saisons sind wir alle froh eine Saison zu Ende spielen zu können", freut sich der 23-Jährige, dass nach zwei nervenaufreibenden Corona-Jahren in dieser Saison trotz aller Schwierigkeiten bis zum Ende gespielt werden kann. Denn auch sein eigenes Team blieb natürlich nicht von der Corona-Welle verschont und so fielen auch bei Nullacht immer wieder Akteure mit Infektionen aus. Zudem zeigte sich bei vielen Mannschaften ein deutlich erhöhtes Verletzungspech. Auch Witzenhausen fiel lange aus und kommt grade erst so richtig in Fahrt. Zuletzt gelangen ihm satte acht Treffer beim Erfolg gegen Gronau. "Die lange Pause kommt trotzdem sehr gelegen", freuen sich "Eddi" und seine Kollegen, wenn sie nach der kräftezehrenden Saison ein paar Wochen Pause bekommen.

Bis zum Ende Vollgas für den Podiumsplatz

"Wir wollen aber auch die drei letzten Spiele vernünftig über die Bühne bringen", will der Student von Sommerhandball gar nichts hören. Schließlich kann Platz drei hinter den Topteams gesichert werden und dieses Ziel soll es dann doch noch sein, auch wenn es für ganz oben nicht reichte. "Wir wussten was möglich ist, leider konnten wir aber nicht immer aus dem vollen Kader schöpfen", bedauert Witzenhausen, dass entscheidende Spiele gegen Ladbergen und Ibbenbüren verloren gingen. Die Saison ausklingen lassen ist aber keine Option. Der Platz auf dem Podium soll gegen den TV Vreden verteidigt werden, um mit einem guten Gefühl aus der Saison zu gehen.

Mit einem Lachen spielt es sich leichter

Als Witzewart sorgt Witzenhausen passend zu seinem Namen für die größten Brüller vor Training und Spiel. Diese Aufgabe nimmt "Eddi" selbstverständlich sehr ernst, schließlich darf der Spaß bei Nullacht nicht fehlen und er hilft vielleicht auch die Motivation zu erhöhen. Schließlich spielt jeder Handballer lieber in einer Mannschaft, wo sich der Spaß nicht nur an Erfolgen festmacht. 

"Wir schauen nur auf uns. In den letzten beiden Spielen haben wir über 30 Tore kassiert. Wir brauchen also wieder eine stabilere Abwehr", setzt der Spielmacher den Fokus auf die eigene Defensive. Wenn "Eddi" vor dem Spiel in Havixbeck mit seinen Witzen den Nerv der Mannschaft trifft und es so mit einem guten Gefühl ins Spiel geht, steht einem weiteren Erfolg nicht mehr viel im Weg.


Anschwitzen, der 21. Spieltag 

SW Havixbeck – SC Münster 08 (Anwurf Samstag 16 Uhr)

Havixbeck schien den Abstiegskampf lange nicht auf dem Schirm zu haben. Mit dem guten Start in die Saison ging der Blick lange nach oben. Zu lange? Das Gegenteil können die Schwarzweißen am Samstag beweisen, wenn sie gegen Nullacht ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt einfahren, denn aktuell hat die Schulte-Sieben nur einen Punkt Vorsprung. Münster hingegen kann befreit aufspielen. Nach ganz oben geht nichts mehr, nach unten sowieso nicht.

Witzenhausen-Tipp: 23:28. "Mit einer besseren Abwehr und mehr Wechselmöglichkeiten gewinnen wir", ist sich "Eddi" sicher.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:28. Wir tippen auf ein Unentschieden. Havixbeck ist heimstark und Nullacht muss einige Spieler ersetzen.

Vorwärts Gronau – Arminia Ochtrup (Anwurf Samstag 17.30 Uhr)
Gronau hat sich mit dem Heimsieg am Donnerstag aller Abstiegssorgen entledigt. Hiltrup, Kattenvenne und Sparta können keine 19 Punkte mehr erreichen und Havixbeck und Ochtrup nehmen sich die Punkte gegenseitig weg, somit ist der Klassenerhalt gesichert. Es ist aber bereits das letzte Saisonspiel der Hausherren und so wollen sie mit ihren Fans sicherlich nochmal einen Heimsieg feiern. Die Gäste aus Ochtrup brauchen hingegen jeden Punkt und sollten sich nicht nur auf die direkten Duelle mit Havixbeck versteifen.
Witzenhausen-Tipp: 25:24. "Ochtrup hat noch zu kämpfen, um in der Liga zu bleiben. In Gronau ist es aber sehr schwierig zu gewinnen", weiß Witzenhausen, um die Schwere der Aufgabe.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:28. Gronau will sich gebührend von den eigenen Fans verabschieden, aber für die Arminia sind die zwei Punkte wichtiger.

Sparta Münster – TSV Ladbergen (Anwurf Samstag 18.30 Uhr)
Sparta hat nach dem Trainerwechsel zuletzt den TV Kattenvenne überrascht und möchte sich bestmöglich aus der Liga verabschieden. Ein Sieg gegen Topteam Ladbergen würde da natürlich ins Bild passen. Doch die Gäste werden sicherlich ebenfalls hochmotiviert anreisen. Schließlich besteht für den TSV immernoch die Chance aufzusteigen. Und die soll nach Möglichkeit nicht beim Schlusslicht verspielt werden. Somit wird das ein ganz dickes Brett für die Spartaner.
Witzenhausen-Tipp: 20:33. "Trotz des Punktes letzte Woche für Sparta wird das diese Woche wieder eine klare Angelegenheit", tippt Witzenhausen deutlich gegen die Nachbarn.
HEIMSPIEL-Tipp: 23:28. Sparta zeigt sich weiter kämpferisch und verbessert. Für Ladbergen reicht das aber nicht. Der Favorit gewinnt sicher.

SuS Neuenkirchen – TV Kattenvenne (Anwurf Samstag 19.15 Uhr)
Die Mannschaft der Stunde war Neuenkirchen bis zum letzten Wochenende, doch Spitzenreiter Ibbenbüren war dann doch eine Nummer zu groß für das Helming-Team. Dennoch ist der Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Mit einem Sieg gegen Kattenvenne würde Neuenkirchen, wie Groanu auf 19 Punkte stellen und wäre damit gerettet. Kattenvennes Chancen hingegen sind nach der Niederlage am Donnerstag in Gronau extrem gesunken. Dadurch dass Havixbeck und Ochtrup noch zwei Mal gegeneinander Spielen, sind Kattenvennes Chancen beide Teams zu überholen nur noch theoretischer Natur.
Witzenhausen-Tipp: 31:25. "Neuenkirchen ist spielerisch gut drauf, wie wir selber erleben mussten. 30 Tore sind zudem nahezu der Standard", tippt der 23-Jährige auf das Heimteam.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:27. Kattenvenne wird in der harzfreien Neuenkirchener Halle Probleme haben und das Spiel nicht gewinnen können.

TV Vreden – DjK Eintracht Hiltrup (Anwurf Samstag 19.45 Uhr)
Der TV Vreden hat noch Platz drei im Visier, um die Saison zu einem guten Abschluss zu bringen. Die Mannschaft um Olli Abbing stellt eine sehr gute Abwehr und besticht durch ihr Tempospiel. Somit gilt für die Gäste, die Beine in die Hand zu nehmen und ein perfektes Rückzugsverhalten hinzulegen, um für Punkte in Frage zu kommen. Für Hiltrup gilt das gleiche, wie für Kattenvenne. Der Abstieg ist eigentlich nur noch theoretisch vermeidbar.
Witzenhausen-Tipp: 26:23. "Vreden behält die Punkte gegen kämpferische Hiltruper", glaubt Witzenhausen.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:23. In der Rundsporthalle wird Hiltrup lange mithalten, am Ende werden die Hausherren ihr Tempo aber gewinnbringend einsetzen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (423 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (198 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)

» Mehr Top-Klicker