Suchbegriff:
  • Landesliga 3
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Spannung bis zum letzten Wurf


Von Nils Uhlig

(09.05.22) Jetzt wird es ganz eng für SW Havixbeck! Nach der hauchdünnen 33:32 (14:16)-Niederlage bei Arminia Ochtrup stehen die Habichte am Abgrund Richtung Bezirksliga. Das erste Duell um den Klassenerhalt war über 60 Minuten völlig ausgeglichen. Am Ende bleibt ein direkter Freiwurf, um doch noch den Ausgleich zu schaffen und der fliegt genau in den Winkel.

"Die Schlussphase wurde richtig heiß", sah Christian Woltering das erwartet umkämpfte Duell. In der 51. Minute führen die Hausherren nach einem wilden Hin und Her mit 28:25. Doch bei diesem verrückten Abstiegskrimi heißt das noch gar nichts, denn immer wieder gelingen beiden Mannschaften drei bis vier Tore am Stück, die zu einem Vorsprung führen oder diesen wieder egalisieren.

In der Schlussphase geht es nicht so schnell, aber die Habichte geben sich nicht auf, schließlich geht es um nicht weniger, als den Verbleib in der Landesliga. Florian Schulte stellt seine Abwehr auf eine 5:1-Formation, um Ballgewinne zu erzeugen. Joshua Schmidt, der sein erstes Spiel nach langer Verletzungspause macht, erzielt das 28:26 für die Gäste. Beim 30:29 durch Moritz Albers ist Havixbeck vier Minuten vor Schluss auf ein Tor dran. Der im zweiten Durchgang nahezu fehlerfreie Thomas Feldmann erhöht nochmal auf 31:29, ehe Albers und Christoph Wiesner das Spiel zum 31:31 ausgleichen.

Lars Wierling hält sein Versprechen

Noch sind zwei Minuten auf der Uhr und beide Teams kämpfen um jeden Zentimeter. Wieder ist es Feldmann, der für die Hausherren von Rechtsaußen Verantwortung übernimmt und zum 32:31 einnetzt. Doch Max Beumer trifft sofort auf der anderen Seite zum 32:32. Jetzt sind nur noch 40 Sekunden auf der Uhr. Auch Ochtrup drückt weiter aufs Tempo und trifft bereits nach zehn Sekunden durch Tom Noori, der absolut keine Nerven zeigt und in der Mitte durchbricht.

Der letzte Angriff gehört aber den Gästen aus Havixbeck. Doch Ochtrup stemmt sich dagegen und verhindert einen Wurf aus dem Spiel. Freiwurf für die Schwarzweißen. Max Beumer muss es direkt versuchen. Der Ball schafft es über den postierten Block und fliegt genau Richtung Torwinkel, doch Arminia-Keeper Lars Wierling hatte seinem Trainer Christian Woltering versprochen noch einen Ball zu halten und fischte die Kugel aus dem Giebel. Ochtrup jubelte ausgelassen über den Sieg, der die Chance auf den Klassenerhalt deutlich vergrößerte.

"Leider gibt es dafür keinen Preis"

"Meine Mannschaft hat gekämpft bis zum Umfallen, nie aufgegeben und sich jedem Rückstand entgegen gestellt. Großes Kompliment an das Team. Leider gibt es dafür keinen Preis", bedauerte SW-Coach Florian Schulte die knappe Niederlage. Ochtrup muss nun gegen Neuenkirchen und Ibbenbüren verlieren und Havixbeck selbst gegen Neuenkirchen gewinnen, dann hätten die Habichte im Rückspiel gegen Ochtrup die Chance doch noch die Klasse zu halten.

"Die beiden Oelerich-Brüder waren super drauf, aber auch Tom Noori und Thomas Feldmann. Zudem hat Lennart Engels aus unserer U23 einen herausragenden Job im Deckungszentrum gemacht", wollte Woltering am Liebsten jeden Spieler mit einem Sonderlob überschütten. "Wir werden Donnerstag nach Neuenkirchen fahren und uns das Spiel von Havixbeck dort angucken. Denn da geht es ja schon um einiges", könnte Woltering mit seinem Team bei einer Niederlage der Habichte vorzeitig den Klassenerhalt feiern.

Tore für Ochtrup: Max Oelerich (6), Thomas Feldmann (5), Lars Oelerich (4), Gerrit Thiemann (4), Tom Noori (4), Raphael Woltering (4/3), Justus Wösting (3), Tim van der Wei (2), Adrian Ultee (1).

Tore für Havixbeck: Christoph Wiesner (8/4), Maximilian Beumer (5), Moritz Albers (5), Ruben Weltmann (5), Christian Mühlenweg (4), Joshua Schmidt (3), Johannes Beumer (2). 

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Landesliga 3: Ladbergen legt nach
» [mehr...] (440 Klicks)
2 Handball-Landesliga 3: Peters und Aust verstärken Ibbenbüren
» [mehr...] (281 Klicks)
3 MSL-Liga/MSL-Klasse: Zusammensetzung MSL-Liga und MSL-Klasse
» [mehr...] (275 Klicks)
4 Handball-Landesliga 2: Re-Build in Everswinkel
» [mehr...] (256 Klicks)
5 Handball-Landesliga 3: Planung macht Elschner nachdenklich
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker