Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Bütergerds nutzt Gronaus Fehler


Von Nils Uhlig

(27.09.21) SuS Neuenkirchen setzte sich zuhause überraschend mit 33:32 (17:13) gegen den SV Vorwärts Gronau durch. Neben der Leistung des eigenen Teams stieß Vorwärts-Coach Adam Fischer die Leistung der Unpaarteiischen sauer auf.

"Wir sind ja froh, dass den Job überhaupt wer macht, aber dieses arrogante Auftreten, null Kommunikation und seltsame Auslegungen. Das war einfach zuviel", erzürnte sich Fischer. Die Fehler für die Niederlage sah er aber vor allem bei seiner Mannschaft. Denn die agierte in der Abwehr schläfrig und bekam den starken Marcel Bütergerds überhaupt nicht in den Griff. So stand es bereits nach acht Minuten 5:2 für die Gastgeber. Über 15:10 steuerte Neuenkirchen der 17:13-Pausenführung entgegen.

"Dann sind uns ein bisschen die Körner ausgegangen"

"Wir haben Marius Schmidt in Manndeckung genommen und lagen permanent in Führung", freute sich Tobias Helming, dass sein Schachzug gut funktionierte. Denn auch im zweiten Durchgang war Neuenkirchen bis zur 45. Minute deutlich vorne und führte durch Bütergerds 27:21. "Dann sind uns ein bisschen die Körner ausgegangen", sah Helming, wie Gronau wieder heran kam. Beim 27:26-Anschluss durch Marius Schmidt drohte das Spiel erstmals zu kippen, doch Neuenkirchen mobilisierte seine letzten Kräfte. Mathis Boolke erzielte beim 30:26 einen Viertore-Vorsprung, der aber auch nur von kurzer Dauer war.

Gronaus Lennart Schmidt verkürzte fünf Minuten vor Schluss auf 30:29. Das Spiel blieb eng, aber Gronau schaffte den Ausgleich einfach nicht. Als dies dann doch gelang, lag die grüne Karte zur Auszeit von Adam Fischer schon auf dem Zeitnehmertisch, weswegen die Schiedsrichter den Treffer zurücknahmen. Der anschließende Wurf von Außen fand nicht den Weg ins Tor und so feierte Neuenkirchen seinen ersten Saisonsieg.

"Bütergerds hat uns mit seinem guten Zweikampfverhalten ein bisschen den Zahn gezogen", erkannte Fischer die individuelle Klasse des 15-fachen Torschützen an. "Wir haben das selber vergeigt, aber mit solchen Schiedsrichtern macht es einfach keinen Spaß", hatte sich der Vorwärts-Coach auch zwei Tage später noch nicht beruhigt. "Am Ende war es viel zu knapp, aber trotzdem ein verdienter Sieg", freute sich Helming über eine weitere Leistungssteigerung seiner Mannschaft.

Tore: Marcel Bütergerds (15/4), Jannik Miethe (6/1), Martin Tebbe (4), Mathis Boolke (2), David Beermann (2), Fabian Engbers (2), Felix Boolke (1), Alexander Cosse (1) für Neuenkirchen.

Lennart Schmidt (6), Joscha Lenting (6), Maik Visschedyk (4), Marius Schmidt (4/1), Malte Woschkowiak (3), Maxi Böing (2), Jan Ibing (2), Finn Lammers (2), Chris Walter (2), Nils Nagelmann (1) für Gronau.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker