Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen

Ruben Weltmann und SW Havixbeck wollen gegen SuS Neuenkirchen den nächsten Schritt machen. Foto: Greshake

Shootingstar aus der Kreisliga


Von Nils Uhlig

(22.10.21) Der fünfte Spieltag in der Landesliga 3 steht bevor, doch die Hälfte der Mannschaften hat erst drei Spiele absolviert. Auf Grund von Verlegungen haben erst fünf der elf Teams alle vier Spiele gespielt, deswegen hat die aktuelle Tabelle auch keine ganz eindeutige Aussagekraft. Trotzdem kristallisieren sich so langsam die ersten Tendenzen heraus. So ist der 1.HC Ibbenbüren trotz starkem Auftaktprogramm immer noch verlustpunktfrei und dürfte in der derzeitigen Form absolut zu den Favoriten um den Verbandsliga-Aufstieg zählen.

Am Wochenende trifft die Mannschaft von Christian Guhe zuhause auf den SV Vorwärts Gronau. Auch das Team von Adam Fischer ist mit 5:3-Punkten gut gestartet. Allerdings ist Gronau vor allem zuhause stark, auswärts stehen bisher nur ein Unentschieden und eine Niederlage auf dem Konto. Das vermeintliche Topspiel bestreiten SC Münster 08 und der hoch gehandelte und ambitionierte TSV Ladbergen. Nullacht läuft seiner Form allerdings noch hinterher und musste zuletzt zwei Mal in Niederlagen einwilligen. Der TSV hingegen scheint nach der Auftaktniederlage gegen Ibbenbüren in der Saison angekommen zu sein und sollte bis zum Ende um den Aufstieg kämpfen.

Spannend bei diesem Spiel ist auch das Treffen von TSV-Coach Björn Hartwig mit seiner ehemaligen Mannschaft. Viele Spieler kennen den engagierten Trainer noch aus der gemeinsamen Zeit und können davon vielleicht profitieren. Ähnlich wie die Ladberger ist auch SW Havixbeck in die Saison gestartet. Am ersten Spieltag gab es eine Niederlage in Gronau, seitdem zwei deutliche Erfolge. Besonders die Achse Ruben Weltmann und die Beumer-Brüder Max und Johannes sorgten für einen Großteil der Treffer. Bei den Beumer-Brüdern keine Überraschung, kamen sie doch aus der Oberliga vom HSC Haltern-Sythen zurück zu ihrem Heimatverein.

"Da gibt es aber keinen internen Kampf"

Dass Ruben Weltmann, der vor der Saison aus der Kreisliga von Adler Münster zum Team von Florian Schulte stieß, ebenfalls so einschlägt, haben eventuell nicht alle Experten so erwartet. Der 26-jährige Weltmann darf auch schon die Siebenmeter werfen und macht das bisher äußerst erfolgreich. 18 Tore stehen für den angehenden Erzieher nach drei Spielen auf dem Konto. Damit steht er in der internen Torschützenliste zusammen mit Johannes Beumer auf Platz eins. "Da gibt es aber keinen internen Kampf. Die Beumer-Brüder können gerne weiter so gut treffen", gönnt Weltmann seinen Mitspielern die Tore.

Wichtiger sei ohnehin der gemeinsame Erfolg. "Wir müssen einfach so weiter spielen wie zuletzt, dann kommt der Erfolg von ganz allein", sagt Weltmann selbstbewusst. Der Ausrutscher in Gronau zum Saisonstart war trotzdem ärgerlich, aber laut Weltmann durchaus verdient. "Wir kamen leider ohne Harz nicht gut zurecht", trafen im ersten Spiel vor allem seine Nebenleute nicht so sicher wie mit dem geliebten Haftmittel. Am Wochenende soll nun gegen SuS Neuenkirchen der nächste Sieg folgen, um sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Die Tore von Shootingstar Ruben Weltmann werden dazu sicherlich einen Beitrag leisten.


Anschwitzen, 5. Spieltag

SC Münster 08 – TSV Ladbergen (Samstag 17 Uhr)
Die Nullachter von Kay Sparenberg sind noch nicht endlos zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden. Zwei knappen Siegen zum Auftakt folgten zwei Niederlagen und das Abrutschen ins Mittelfeld der Tabelle. Nun muss gegen Top-Team Ladbergen eine deutliche Leistungssteigerung her, will man nicht in die untere Hälfte abrutschen. Der TSV hingegen ist in der Spur. Nach dem verpatzten Auftakt scheint sich die Mannschaft um Thies Hülsbusch immer besser zu finden und erarbeitet sich gute Lösungen. Ladbergen sieht sich selbst als Aufstiegskandidat, dafür muss man aber auch bei Nullacht bestehen.
Weltmann-Tipp: 22:28 "Ladbergen hat einen super Kader und wird das Spiel klar gewinnen", tippt Weltmann auf das Auswärtsteam.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:26. Ladbergen wird zwar am Ende dank der höheren Qualität des Kaders gewinnen, aber Nullacht macht ihnen die Aufgabe nicht leicht.

Eintracht Hiltrup – Sparta Münster (Samstag 18:30 Uhr)
Beide Teams stehen am Tebellenende. Hiltrup holte zuhause allerdings ein Unentschieden gegen Top-Team Gronau und ist gewillt ein unangenehmer Gegner zu sein und 60 Minuten zu kämpfen. Man sollte die Mannschaft von Marcel Graefer also nicht unterschätzen. Sparta gewann am zweiten Spieltag gegen Arminia Ochtrup, es sollte bisher allerdings der einzige Erfolg bleiben, auch weil das Team immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hat und sich so noch nicht vollends einspielen konnte. Ist Sparta komplett sind sie aber Favorit in Hiltrup.
Weltmann-Tipp: 23:24. "Sparta hat etwas mehr Qualität im Kader, aber Hiltrup ist kampfstark", setzt der 26-jährige auf einen hauschdünnen Auswärtserfolg.
HEIMSPIEL-Tipp: 21:21. Ein umkämpftes Spiel. Am Ende kann sich keines der Teams durchsetzen. Das Unentschieden hilft aber niemandem so richtig weiter.

HC Ibbenbüren – SV Vorwärts Gronau (Sonntag 15 Uhr)
Der HCI tritt bislang sehr souverän auf. Die massive 6:0-Deckung hält das Zentrum dicht und bei Würfen von Außen springt Keeper Dominik Schnetgöke seinen Gegenspielern in Silvio Heinevetter-Manier entgegen und konnte so bislang einige freie Würfe entschärfen. Vorne besitzt Trainer Guhe ebenfalls einige Waffen. Vor allem die Mischung aus starkem Eins-gegen-eins-Verhalten der Menger-Brüder und der Wurfkraft von Elbert und Möllenkamp war von Erfolg gekrönt. Gegen Gronau wird es dennoch schwer. Die Mannschaft von Adam Fischer spielt zwar lieber zuhause, ist aber nie zu unterschätzen und kann mit ihrem hohen Tempo jederzeit in einen Positiv-Lauf kommen.
Weltmann-Tipp: 28:22. "Ibbenbüren war bisher äußerst souverän und Gronau ist auswärts mit Harz deutlich schwächer als zuhause", setzt der angehende Erzieher auf einen Sieg des Spitzenreiters.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:24. Gronau bekommt Probleme mit Ibbenbürens robuster Deckung, hält aber lange mit. Am Ende setzt sich die Routine von Ibbenbüren durch.

SW Havixbeck – SuS Neuenkirchen (Sonntag 18 Uhr)
Havixbeck ist in der Spielzeit angekommen und hat zudem seine Fans in der Baumberge-Halle hinter sich. Dort zu gewinnen, wird für jeden Gegner schwer. Vor allem offensiv gehört Havixbeck zu den Spitzenteams der Liga. Wenn es für eine Top-Platzierung reichen soll, ist ein Sieg gegen Neuenkirchen Pflicht. Die Gäste um Marcel Bütergerds konnten zuletzt gegen Gronau gewinnen, kamen auswärts aber bisher noch gar nicht in Schwung. Die Mannschaft von Tobias Helming muss sich noch deutlich steigern und darf sich nicht nur auf seinen Topshooter Bütergerds verlassen.
Weltmann-Tipp: 31:25. "Wir sind gut drauf und spielen vor unseren Fans. Das Spiel müssen wir gewinnen", ist Weltmann zuversichtlich.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:22. Neuenkirchen hat auswärts deutlich verloren, das ändert sich auch in Havixbeck nicht. Die Torgefahr des Trios Weltmann, Beumer, Beumer ist vom SuS nicht aufzuhalten.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker