Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Reaktiviert und gleich mittendrin: Neuenkirchens Mathias Boese (l.). Foto: Greshake

Neuenkirchen bricht den Auswärtsfluch


Von Nils Uhlig

(16.11.21) Drei Jahre hat es gedauert. Jetzt endlich hat auch SuS Neuenkirchen endlich mal wieder auswärts gewonnen. Sparta Münster hingegen hat mit der 22:27 (9:13)-Heimniederlage das Feld bereits zum fünften Mal im sechsten Spiel als Verlierer verlassen und findet sich aktuell am Tabellenende wieder. Für den Abstiegskampf hatte Neuenkirchens Trainer Tobias Helming noch einen alten Bekannten aus Emsdettener Zeiten reaktiviert.

"Wir hatten am Anfang etwas Probleme mit dem Kleingruppenspiel zwischen Halblinks und Kreis", gab Tobias Helming zu. So erzielte Fabian Kuropka nach 17 Minuten den 5:6-Anschlusstreffer. Dann zog Neuenkirchen mit einer weiterhin soliden Deckungsleistung und einem Doppelschlag von Kevin Achterkamp auf 7:11 in der 26. Minute davon. Dieser Abstand hatte auch noch beim 9:13 Bestand. 

Der Joker trifft

Sparta kam mit neuem Mut aus der Kabine und Maximilian Luft verkürzte beim 14:15 nach 37 Minuten wieder auf ein Tor. Dann zeigte sich erstmals der reaktivierte Neuenkirchener Joker Mathias Boese am Kreis. Der ehemalige Isselhorster Verbandsliga-Spieler kennt Trainer Helming noch aus seiner Emsdettener Zeit und signalisierte seine Bereitschaft, Neuenkirchen zu helfen. Zur 14:17-Führung in der 40. Minute traf er zum ersten Mal, zwei weitere Tore sollten noch folgen. Die Gäste zogen in der Folge sogar bis auf sechs Tore davon. Sparta kämpfte sich aber noch einmal ran und verkürzte fünf Minuten vor dem Ende durch Simon Davids auf 20:23. 

Die kurz darauf folgende Zeitrafe inklusive Siebenmeter-Treffer von Marcel Bütergerds sollten jedoch für die Entscheidung sorgen. "Wir hatten 60 Minuten aus einer guten Deckung auch starke Torhüterleistungen", lobte ein zufriedener Tobias Helming sowohl Marius Sandmann, als auch Stefan Segger, der aus der dritten Mannschaft aushalf. "Körpersprache und Stimmung waren deutlich verbessert", freute sich Helming.

Tore für Sparta: Fabian Kuropka (6), Maximilian Luft (4/2), Alexander Barth (3), Enno Grühl (3), Finn Dresler (2), Nils Haverkamp (2), Simon Davids (1), Nikla Müller (1).

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (6/2), Martin Tebbe (6/2), Kevin Achterkamp (5), Matthias Boese (3), Felix Boolke (2), Mathis Boolke (2), David Beermann (1), Fabian Engbers (1), Max Horstmann (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (228 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (187 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker