Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Kattenvennes Köhnsen unüberwindbar


Von Nils Uhlig

(13.12.21) Sparta Münster behält die rote Laterne. Im Abstiegkracher gegen den TV Kattenvenne scheiterten die Spieler von Christian Maaß zu oft an TVK-Keeper Christian Köhnsen. Der deutliche 17:28 (7:11)-Auswärtssieg katapultiert die Gäste auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Sparta fehlen mit dünnen Kader die Mittel und der Zugriff in der Abwehr.

"Wir sind gut weggekommen und haben uns auf Halblinks und Mitte von Sparta konzentriert", hatte Kattenvennes Trainer Volker Hollenberg seiner Abwehr ein klares Rezept ausgestellt. In den ersten 20 Minuten spielte so quasi nur ein Team und das waren die Gäste vom Ölberg. Bereits nach zehn Minuten stellte Ole Krimphoff mit dem Treffer zur 1:5-Führung die Weichen auf Sieg. Zehn Minuten später erhöhte der neunfache Torschütze Marek Peters zum 3:10. Sparta stellte jetzt seine Abwehr um und kämpfte sich ins Spiel. "Wir hatten vorher keinen Zugriff und haben uns daraufhin nochmal rangekämpft", erkannte auch Spartas Coach Maaß eine kurzzeitige Verbesserung. 

Nach 37 Minuten fällt die Gegenwehr

Seine Mannschaft verkürzte den Rückstand noch vor der Pause auf vier Tore. Besonders Linksaußen Felix Junker blühte nun auf und erzielte die letzten drei Sparta-Tore vor der Pause, so auch den 7:11-Halbzeitstand. Bis auf drei Tore kamen die Hausherren heran. Nach dem 10:13-Anschluss nach 37 Minuten wirkte es aber, als hätte ihnen jemand den Stecker gezogen. Dieser jemand war TVK-Keeper Christian Köhnsen.

Der Zweimetermann baute sich immer wieder vor Spartas Werfern auf und parierte insgesamt 17 Bälle. Zudem spielte er nach seinen Paraden passgenaue Gegenstoßpässe auf seine Vorderleute und so setzte sich Kattenvenne nun deutlich ab. Nach 47 Minuten stand ein uneinholbarer 11:20-Vorsprung für den TVK auf der Anzeigetafel und das Spiel war damit quasi entschieden. "Wir konnten am Ende noch durchwechseln und Kräfte sparen", wusste Hollenberg zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass das Sonntagsspiel in Ochtrup ausfiel. 

Sparta findet keine Lösungen

Trotzdem brachte seine Mannschaft das Spiel sicher nach Hause. Über 13:24 und 16:25, stand am Ende eine deutliche 17:28-Heimsniederlage für Sparta Münster auf dem Spielbericht. "Wir haben in der zweiten Halbzeit keine Lösungen gefunden und Kattenvenne stand gut in der Abwehr", erkannte Maaß die starke Deckungsleistung der Gäste an. Die lobte auch Hollenberg und merkte an: "Wenn du das Torhüterduell deutlich gewinnst, gewinnst du meist auch das Spiel." So wusste er, bei wem er sich besonders für die wichtigen Punkte im Abstiegskampf bedanken musste, denn Christian Köhnsen war an diesem Freitag fast unüberwindbar.

Tore für Sparta: Felix Junker (6), Alexander Barth (5/5), Simon Davids (2), Liam Brown (1), Finn Dresler (1), Nils Wiemeler (1), Björn Bastian  (1).

Tore für Kattenvenne: Marek Peters (9), Alexander Kipp (8/2), Ole Krimphoff (4), Finn Hörnschemeyer (2), Henrich Wieneke (2), Florenz Georg Krumme (2), Alexander Kröger (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (180 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker