Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

"Vom Willen getrieben"


Von Nils Uhlig

(20.03.22) Das kam unerwartet - aber irgendwie auch nicht. Der TSV Ladbergen verspielte seine gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen mit einer 34:31 (18:13)-Niederlage bei SuS Neuenkirchen. Trainer Dirk Elschner fehlte allerdings eine komplette Mannschaft und zudem setzten weder die Abwehr, noch die Torhüter, Akzente. Neuenkirchen hingegen zeigte eine souveräne Vorstellung und gewann absolut verdient. 

"Die rechte Seite fehlte mit Wortmann, Dellbrügge und Hülsbusch komplett und auch links waren Rohde, Hofemeier und Meyer nicht mit dabei", zählte Ladbergens Trainer Dirk Elschner auf. Eine Ausrede für die Niederlage sollte das freilich nicht sein, denn mit 31 erzielten Toren kann man auswärts schon mal gewinnen. Doch in der Deckung lief beim TSV an diesem Abend einfach nichts zusammen und so wusste der Ladberger Übungsleiter am Ende auch nicht mehr, wie oft er seine Torhüter insgesamt wechselte, denn beide bekamen einfach nichts zu fassen.

Auf Neuenkirchener Seite hingegen machte Kevin Achterkamp im Rückraum da weiter, wo er beim Überraschungserfolg in Gronau aufgehört hatte und erzielte nach zehn Minuten die 6:3-Führung für die Gastgeber. Elschner nahm bereits jetzt seine Auszeit und versuchte so auf den Spielverlauf einzuwirken – Erfolg hatte er damit nicht. Zwar lief es in der Folge im Angriff deutlich besser und besonders Leon Ludwigs und Lennart Friese gingen immer wieder gut in die Tiefe, doch nach jedem Tor erfolgte auf der anderen Seite die Ernüchterung.

Ludwigs hält dagegen 

Nach 15 Minuten traf Achterkamp sogar zum 10:5-Vorsprung für Neuenkirchen, doch Julian Schröer ging nun als Kapitän voran und verkürzte kurz darauf zum 11:8-Anschluss. Jetzt nahm auch SuS-Coach Tobias Helming seine Auszeit. "Wir hatten da etwas Probleme Leon Ludwigs in den Griff zu kriegen. Er hat es immer wieder geschafft mit guten Zweikämpfen in die Nahwurfzone zu gelangen", versuchte Helming seinen Mittelblock zu sensibilisieren. In der Folge stand die Deckung wieder etwas besser und Martin Tebbe erhöhte mit einem Doppelpack zum 13:8 nach 22 Minuten. Dieser Fünf-Tore-Vorsprung hatte auch zur Halbzeit noch bestand.

Auch nach der Pause fand Ladbergen nicht zu seiner defensiven Griffigkeit der vergangenen Wochen und so erzielte Neuenkirchen weiter zu viele einfache Tore. "Das Zusammenspiel der Abwehr mit den Torhütern war einfach nicht gut", bemängelte Elschner. Trotzdem war es im Angriff weiter Leon Ludwigs, der als Spielmacher die Fäden zog und auch immer wieder selber erfolgreich war. So verkürzte Ludwigs nach 38 Minuten zu 21:18. Neuenkirchen aber spielte sein Spiel souverän runter und ließ sich nicht beirren.

Rückkehrer Bütergerds sorgt für die Vorentscheidung

Nach 42 Minuten betrug der Vorsprung durch David Beermann wieder sechs Tore und TSV-Coach Elschner nahm seine zweite Auszeit. Bis auf 27:23 verkürzte daraufhin Ludwigs mit zwei feinen Toren, doch auch Helming hatte noch seine grüne Karte und brachte damit nach 47 Minuten wieder mehr Ruhe ins seine Mannschaft. Viereinhalb Minuten vor Schluss war es dann Rückkehrer Marcel Bütergerds, der mit dem 33:28 für die Vorentscheidung sorgte. Das elfte Tor von Ludwigs zum 34:31-Schlusspunkt war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

"Wir können nur uns alleine die Schuld geben. Von der Besetzung war es schwierig. Dennoch müssen wir besser verteidigen. So war es ein absolut verdienter Sieg für Neuenkirchen", gab Elschner unumwunden zu. Wie die Personalsituation beim Topspiel in Neuenkirchen aussieht, vermochte er noch nicht zu sagen. "Das war eine Wahnsinnsleistung der Mannschaft. Wir wurden vom Willen getrieben. Mit vielen Emotionen haben wir uns gepusht und trotzdem einem ruhigen und sachlichen Spielaufbau mit viel Geduld gezeigt. Dadurch haben wir es immer wieder geschafft Tore zu erzielen. Unterm Strich haben wir aber auch sehr, sehr stark gedeckt", freute sich Helming über den wichtigen Erfolg im Abstiegskampf.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (9/6), Mathis Boolke (6), Kevin Achterkamp (6), Martin Tebbe (5), Mathias Boese (4/2), David Beermann (3), Felix Boolke (1).

Tore für Ladbergen: Leon Ludwigs (11/1), Lennart Friese (7), Julian Schröer (4), Maximilian König (4/3), Max Kattmann (2), Henning Schrief (2), Niclas Beckmann (1). 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (196 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (196 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (150 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (149 Klicks)

» Mehr Top-Klicker