Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

SC Münster 08

 

Vorbereitung: In drei Phasen ging die Vorbereitung von Münster 08 von Statten. Im Juni wurden die neuen Spieler integriert und in die spielerischen Grundlagen eingeweiht, im Juli lag der Schwerpunkt bei der Athletik und seit August gehts darum sich einzuspielen. Dazu gab es natürlich auch einige Testspiele, schließlich will Coach Kay Sparenberg herausfinden wer am Besten mit wem zusammenspielt. Bei einem 22-Mann-Kader gibts da nämlich reichlich Variationsmöglichkeiten. Deswegen hat Sparenberg dieses Mal auch nicht die ganz hochkarätigen Testspielgegner ausgepackt. Schließlich galt das Hauptaugenmerk dem Einspielen. Grundsätzlich war der Nullacht-Trainer auch zufrieden, jetzt hat er also die Qual der Wahl.

Spielsystem: "An die Deckung müssen wir nochmal ran", ist Sparenberg noch nicht zufrieden. Für ihn geht die Saison erst Ende Oktober richtig los, schließlich stehen vorher nur zwei Spiele an, bevor es eine fünfwöchige Pause gibt. Offensiv will der Münsteraner Trainer mehr von Übergängen profitieren, das klappt aber bislang noch nicht gut und so muss sich sein Team weiter finden.

Schlüsselspieler: "Ich habe viele Schlüsselspieler", sagt der 08-Coach. Linus Witzenhausen, der in den vergangenen Jahren dazu gehörte, wird aber sein Studium in Düsseldorf fortsetzen, sodass andere Spieler seine Rolle einnehmen müssen. Oder kommt vielleicht sogar noch ein Neuzugang? "Ich hab da schon eine Idee", verrät Sparenberg, dass er den Transfermarkt eifrig beobachtet.

Harz ja/nein: "Harz ist bei uns geduldet", sagt Sparenberg. "Wir kommen aber auch gut ohne zurecht", verweist er zum Beispiel auf den Sieg in Gronau in der Vorsaison. Einmal die Woche wird ohnehin ohne Kleber trainiert.

Auftaktprogramm: Am ersten Spieltag hat Nullacht frei. Warum, fragt sich auch Sparenberg. Schließlich ist das bei einer geraden Anzahl an Mannschaften eigentlich unnötig. Er findet es auch unglücklich, dass nach den ersten beiden Spielen wieder fünf Wochen Pause sind. Auftaktgegner Westfalia Kinderhaus kann er nicht einschätzen, sich aber in aller Ruhe am ersten Spieltag anschauen. Er sieht in den ersten beiden Partien, danach gehts nach Gronau, bereits Schlüsselspiele, die darüber entscheiden könnten, in welche Richtung es geht.

Saisonziel: "Das erste Ziel ist immer nicht abzusteigen", sagt Sparenberg. Denn mit zwei, drei Niederlagen ist man Ruckzuck mit unten drin.

Favoriten: "Ich würde auch Ladbergen die Favoritenrolle zuschreiben. Da habe ich von bemerkenswerten Vorbereitungsleistungen gehört. Außerdem haben die sich gezielt verstärkt", sagt der 08-Coach.

Zugänge:
Benito Geisert (HLZ Ahlen)
Carlos Nieweler (TV Emsdetten)
Til Bachmann (HSG Hanau)
Julius Kockmann (FC Köln)
Marlon Klitz (HLZ Ahlen)
Fabian Kuropka (Sparta Münster)
Ole Lücke (SF Loxten)

Abgänge:
Lars Gadow (HSC Haltern/Sythen)
Philipp Epple (MTV Köln)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (397 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (195 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (183 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (176 Klicks)

» Mehr Top-Klicker