Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

SuS Neuenkirchen

 

Vorbereitung: "Wir haben durchgezogen, aber es waren auch viele im Urlaub", hatte auch Tobias Helming ähnliche Probleme, wie die meisten anderen Trainer. Zwei Mal gab's Spinning, zwei Mal Jumping, ansonsten wurde sich komplett auf Handball konzentriert. In den Tests gab es enge Resultate. Helming plante aber gar nicht so viele Testspiele, denn da ist er kein Fan von. Die Saison werde ohnehin komisch, sagt der Neuenkirchener Coach. Bei den ganzen Pausen, wird dann hier und da nochmal getestet, um im Flow zu bleiben. Ansonsten konzentrierte sich Helming tatsächlich voll aufs Handballerische, denn seine Spieler hatten sich vor der Vorbereitung selbständig fit gemacht.

Spielsystem: Die 6:0-Deckung war in den letzten Jahren das Mittel der Wahl in der Abwehr. Nun wurde der Fokus auf eine 5:1-Deckung gelegt um besser wechseln zu können, falls die gewohnte Defensive nicht funktioniert. Zudem will Helming weg von der Ausrechenbarkeit und anderen Spielern mehr Verantwortung geben. Denn in den vorherigen Jahren war das Spiel oft zu sehr auf Marcel Bütergerds fokussiert. Ein weiterer Fokus lag auf dem verbessern der ersten Phase, da die einfachen Tore in der Vergangenheit oft fehlten.

Schlüsselspieler: "Wir wollen nicht mehr nur auf Bütergerds angewiesen sein", sagt der SuS-Coach, auch wenn dieser natürlich ein sehr guter Handballer sei. Aber auch Kevin Achterkamp habe in der Vorsaison einen großen Schritt nach vorne gemacht, Felix Boolke führt auf der Mitte gut Regie und die Außen seien ebenfalls stark.

Harz ja/nein: Es bleibt dabei. In Neuenkirchen wird nicht in den Harzpott gegriffen. Tendenziell bereitet es seinem Team schon Schwierigkeiten sich auswärts auf den Kleber einzustellen, aber die Zeit zur Eingewöhnung sei geringer geworden und stimmt den Trainer optimistisch auch in den Harzhallen für Punkte in Frage zu kommen.

Auftaktprogramm: Als erstes gehts nach Emsdetten. "Die hatten zwar ordentlich Aderlass, aber auch eine neue, junge, engagierte Truppe", weiß Helming, der ja selbst beim TVE tätig war. Deswegen tippt er auf ein Spiel auf Augenhöhe. Danach gehts nach Kinderhaus. Die kann der SuS-Trainer noch nicht wirklich einschätzen. "Wir dürfen aber nicht mit 0:4 oder gar 0:6 Punkten starten", hofft Helming auf frühe Punkte, um nicht unter Druck zu geraten.

Saisonziel: "Bei nur zehn Mannschaften musst du mitnehmen, was du kriegen kannst", will der Neuenkirchener Trainer in jedem Spiel voll da sein. Der Klassenerhalt sei das Ziel und nichts anderes. "Uns wird keiner mehr unterschätzen", glaubt Helming nach einer bärenstarken Saison mit Platz fünf.

Favoriten: Vom Papier her tippt er auf Ladbergen, da die sich weiter verstärkt haben. "Aber Vreden mit ihrer Eingespieltheit und ein verstärktes Münster 08", hat Helming auf dem Zettel.

Zugänge:
keine

Abgänge:
Jonas Lammers (berufsbedingt)
Mathis Winter (berufsbedingt)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (458 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker