Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

TV Emsdetten II

 

Vorbereitung: "Die lief soweit gut", kann Max Plettenberg von einigen positiven Auftritten gegen Verbandsligisten berichten. So wurde beispielsweise gegen den TV Verl unentschieden gespielt und gegen Oberaden nur knapp verloren. Plettenberg teilte die Vorbereitung in zwei Phasen ein. Zunächst lag der Fokus vier bis fünf Wochen auf der Abwehrarbeit, dann kümmerte sich der Coach um den Angriff. "Alle haben gut mitgezogen, wir waren nie weniger als 12, 13 Leute", freut sich der Übungsleiter. Beim Teamtag, an dem auch gegen Verl getestet wurde, durften sich seine Spieler mit dem Kanu auf dem Wasser austoben. Ein abendliches Grillen rundete den Tag ab.

Spielsystem: "Erstmal wollen wir eine kompakte, defensive Abwehr mit guten Torhütern dahinter stellen", ist Plettenberg die Defensive extrem wichtig. Als Alternative zur 6:0-Formation, hat sein Team auch ein 5:1 in petto. Im Angriff bekommen seine jungen Spieler "super viel Freiraum." Zudem will er das Spiel breiter anlegen, da die Shooter der Vorsaison nicht mehr da sind und so mehr spielerische Lösungen gefunden werden müssen. Geduld ist im jungen Team ebenfalls etwas, woran gearbeitet wird.

Schlüsselspieler: Da Lukas Tamms und Leon Goldbeck nicht mehr dabei sind, wird die Last auf mehrere Schultern verteilt. Die Abgänge müssten als Mannschaft aufgefangen werden.

Harz ja/nein: In Emsdetten wird geharzt und die harzfreien Spiele sind im Team nicht gerade beliebt. Als Ausrede will Plettenberg das aber nicht gelten lassen. "Wir müssen die Spiele ohnehin in der Defensive gewinnen", soll ohne Kleber der Schwerpunkt noch mehr auf der Abwehr liegen.

Auftaktprogramm: Grundsätzlich ist Plettenberg die Landesliga noch nicht so bekannt. Zum Auftakt bekommt er es aber mit seinem ehemaligen Trainer Tobias Helming und dessen SuS Neuenkirchen zu tun. "Die sind schlagbar und das ist auch unser Anspruch", sagt Plettenberg. Danach gehts nach Ochtrup. "Wir können jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren", glaubt der Dettener Trainer.

Saisonziel: Das ist nicht an einen Platz gebunden. "Wir wollen uns als Mannschaft weiterentwickeln und die Basis schaffen, um in den nächsten Jahren wieder erfolgreicher zu sein", sagt Plettenberg.

Favoriten:"Wenn Ladbergen nicht auf Platz eins steht, wäre ich verwundert", ist sich Emsdettens Trainer, wie auch alle anderen, sicher.

Zugänge:
Jannis Strehlow (eigene Dritte)
Moritz Vennemann (eigene Dritte)
Manuel Brinkhaus (eigene Dritte)
Leon Hunnekuhl (eigene Dritte)

Abgänge:
Lukas Tamms (TV Bissendorf)
Leon Goldbeck (TV Bissendorf)
Jonas Langenberg (TSV Ladbergen)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (178 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker