Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Nullacht und Trainer Kay Sparenberg treffen in der Landesliga 3 auf viele Bekannte. Foto: Teipel

Nullacht freut sich auf den Knaller


von Nils Uhlig

(20.06.22) Das Münsterland ist fast komplett beisammen! Nur die Grenzgänger der Warendorfer SU müssen erneut ins sonnige Ostwestfalen reisen. Für Münster 08 kommt das Knaller-Derby gegen Kinderhaus eigentlich zu früh. Die Staffeleinteilung ist raus und wir fragten bei den Trainern nach, wie zufrieden sie mit der Einteilung sind, auf welches Spiel sie sich besonders freuen und welche Ziele sie in der kommenden Saison verfolgen. Hier sind die Stimmen:

Landesliga 2 - Saison 2022/23
TSV Oerlinghausen
HSG EGB Bielefeld
TuS 1919 Müssen-Billinghausen
Spvg Steinhagen
SF Loxten 2
Warendorfer SU
TV Dt. Eiche Ennigerloh
TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck 2
TSV Bösingfeld
FC Greffen

Stefan Hamsen (Warendorfer SU): "Wir sind wieder in Ostwestfalen gelandet, womit wir leben können. Wir haben da letztes Jahr gute Erfahrungen mit gemacht und die Klasse gehalten. Uns ist bewusst, dass wir immer so ein bisschen die Grenzgänger zwischen Ostwestfalen und dem Münsterland sind. Eigentlich kennen wir die Teams aus dem Münsterland besser. Zudem sind hier jetzt wieder einige neue Teams dazu gekommen. Das hat aber auch alles Vor- und Nachteile, schließlich kennen die uns auch nicht. Leider haben wir durch Everswinkels Abstieg kein Derby, trotzdem freuen wir uns zum Beispiel auf die Stimmung in Greffen. Unser Saisonziel ist selbstredend der Klassenerhalt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es mindestens drei Absteiger. Das heißt, ab dem ersten Spiel Punkte sammeln."

Albert Kreismann (EGB Bielefeld): "Am Liebsten hätte ich in fünf Staffeln mit 12 oder 13 Teams gespielt. Das wäre eine normal planbare Saison mit einer vernünftigen Anzahl an Spielen gewesen. Ich hoffe, dass es dadurch wenigstens keine englischen Wochen oder Spiele bis in den Juni gibt, auch wenn Spiele wegen Corona verschoben werden müssen. Vier Gegner kennen wir schon, fünf neue kommen dazu. Wir freuen uns besonders auf das Derby gegen Jöllenbeck II und auf Steinhagen mit dem alt EGBer Tim Ansorge. Steinhagen ist auch absoluter Favorit. Wir wollen uns gerne dahinter im oberen Drittel eingruppieren, aber müssen es erstmal schaffen nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wenn man den Start verpennt, ist man bei so wenigen Spielen schnell unten drin. Das wollen wir vermeiden."

Landesliga 3 - Saison 2022/23
TV Emsdetten 1898 2
SuS Neuenkirchen 09
SC Westfalia Kinderhaus
SV Vorwärts Gronau 09
TSV Ladbergen
TV Vreden
HSG Kattenvenne/Lengerich
SC Arminia Ochtrup
DJK Eintracht Coesfeld
SC Münster 08

Kay Sparenberg (Münster 08): "Da ist eigentlich alles dabei, was wir letzte Saison hatten, plus die Ab- und Aufsteiger. Für mich ist es schon eine Überraschung, dass wir in 10er und nicht in 14er Staffeln antreten. Unsere Staffel ist jedenfalls extrem ausgeglichen. Da kann an jedem Spieltag jeder jeden schlagen. Einzig Ladbergen sticht für mich heraus. Ansonsten ist es nach oben und nach unten richtig eng. Da ist ein guter Start enorm wichtig. Kinderhaus ist natürlich ein Knaller. Aber das Spiel kommt eigentlich zu früh für uns. Als Studentenmannschaft liegt unsere Vorbereitung ja eher im Oktober. Aktuell ist auch noch unklar, wie der endgültige Kader aussieht. Fabian Kuropka ist von Sparta dazugekommen und der eine oder andere spielt grade vor. Aber es wird auch viel davon abhängen, wie Prüfungen ausgehen, wann Auslandssemester anstehen, oder wer aus einer Verletzung stark zurückkommt. Deswegen ist eine Zielsetzung aktuell quasi nicht möglich."

Christian Woltering (Arminia Ochtrup): "Rein geographisch ist die Einteilung natürlich sehr angenehm. Wenn es tatsächlich drei Absteiger gibt, ist das natürlich ein hartes Brett bei zehn Mannschaften. Dann muss man ja wieder mindestens Siebter werden. Unser grundsätzliches Ziel bleibt auch dieses Jahr, in der Landesliga zu bleiben. Ich vermute ohnehin, dass die Leistungsdichte diese Saison nochmal erhöht wird. Aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt auch schwer zu sagen, wie sich die Aufsteiger Kattenvenne/Lengerich und Coesfeld beziehungsweise die Absteiger mit den Zu- und Abgängen präsentieren werden."

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker