Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Abbing nicht aufzuhalten

Von Nils Uhlig

(06.02.23) Der Mann hat einfach außergewöhnliche Fähigkeiten für einen Landesliga-Handballer. Obwohl er kein Gardemaß eines Rückraumspielers besitzt, ist Olli Abbing an guten Tagen kaum aufzuhalten. Da wusste das Schlusslicht aus Emsdetten auch nicht weiter. Satte 14 Mal langte der flinke Mittelmann zu. Der TVE weiß immerhin im Angriff zu überzeugen, braucht aber einige Alternativen, um spielfähig zu sein.

"Wir haben in der Abwehr den Riemen in den Ring geworfen und es so unnötig spannend gemacht", haderte TVV-Trainer-Urgestein Frank Steinkamp. Allerdings verzichtete er auch auf seinen 2-Meter-Turm Johannes Frintrop, da dieser seine Knöchel-Verletzung auskurieren soll. Mit Jannis Röring fehlte ein weiterer Torgarant. Der wurde aber erneut vom jungen Tom Resing ersetzt, der inzwischen fest aus der zweiten Mannschaft hochgezogen wurde.

Emsdettens Trainer muss selbst zum Ball greifen

Abbing, Küsters, Küsters Abbing, Wagener, Abbing. Der TVE wusste am Anfang der Partie gar nicht wie ihnen geschah, da stand es bereits 6:1 für die Gastgeber. Das einzige Dettener Tor warf Moritz Kamp, Leihgabe aus der dritten Mannschaft. Max Plettenberg, der selbst mangels Alternativen mitspielte und einmal traf, nahm folgerichtig seine Auszeit. Danach lief es zumindest im Angriff deutlich besser und die Angriffe wurden nicht mehr überhastet abgeschlossen.

So verkürzte Jannis Strehlow nach 17 Minuten zum 12:10. Nach 25 Minuten gelang Marc Mielisch sogar das 16:15. Doch zum Ausgleich kamen die Gäste nicht. Olli Abbing hatte etwas dagegen und traf zum 17:15. Bis zur Pause war der Vorsprung dann auch wieder auf 21:18 angewachsen. Lange gefackelt wurde im Angriff also nicht und die Torhüter bekamen auch nicht viel zu fassen.

14 Abbing-Tore halten Emsdetten auf Distanz

Nach der Pause zeigte Vreden schnell, dass sie nicht gewillt waren die Partie abzugeben. Nach fünf Minuten im zweiten Abschnitt hatte Timo Tenostendarp zum 25:19 getroffen. Emsdetten kam bis zum Ende nicht mehr näher als auf vier Tore heran und die Gastgeber verließen sich auf ihren Besten, wenn sie doch mal ein wichtiges Tor brauchten. Am Ende kam der Spielmacher auf beeindruckende 14 Feldtore.

"Emsdetten hatte einen recht kleinen Kader, sodass wir nach der Pause den Vorsprung ausbauen konnten, da ihnen die Kraft fehlte. Eigentlich war es ungefährdet, aber auch nicht schön. Insgesamt zählen nur die zwei Punkte und Olli hat das Spiel gut an sich gezogen. Bis Ende April dürfen wir noch in der Baustelle Hamalandhalle trainieren, dann können wir immerhin nach Stadtlohn ausweichen", freut sich Steinkamp, dass die Nachbargemeinde Hallenzeiten zur Verfügung stellt und hofft, dass die eigene Sportstätte püktlich zur neuen Saison fertig wird.

Tore für Neuenkirchen: Matze Boese (9), Marcel Bütergerds (7/2), Felix Boolke (5), David Beermann (3), Jannik Miethe (2), Martin Tebbe (2), Kevin Achterkamp (2), Mathis Boolke (1).
Tore für Kinderhaus: Maik Bottner (7/4), Luc Oeder (4), Felix Lohoff (3), Jan Limke (2), 4 (2), Jonathan Hollenbeck (2), Hagen Müller (2), Michel Schulz (2), Eike Siering (1), Alexander Waschke (1), Max Proch (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (442 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (179 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (178 Klicks)

» Mehr Top-Klicker