Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen

Hier gehts nicht vorbei! Mit einem Lächeln verhindert Niels Heuermann die Tore des Gegners. Foto: DjK Coesfeld.

Eine kurze Überraschung


Von Nils Uhlig

(17.03.23) DjK Coesfeld mischt die Landesliga 3 auf. Vor der Saison gab fast niemand einen Pfifferling auf den Aufsteiger. Nach dem Unentschieden in Kinderhaus ist die Dreger-Sieben aber ganz dick im Geschäft um den Klassenerhalt. Keeper Niels Heuermann hat seinen Anteil und ist nur über Zufall zu seinem ungewöhnlichen Outfit gekommen.

Ein Torwart mit kurzen Hosen? Das gibts nicht so oft! In der Landesliga ist Coesfelds Schlussmann vermutlich der einzige, der sich nicht zu schade ist, nach den Spielen das Harz aus den Beinhaaren zu entfernen. Aber wieso spielt er eigentlich in kurzer Buxe? "Wir hatten ein Testspiel bei dem es draußen 38 Grad warm war und in der Halle gefühlt noch heißer, da hab ich es nicht in der langen Hose ausgehalten", erzählt der 28-Jährige, der daran Gefallen fand und so dabei geblieben ist. Positiver Nebeneffekt: Man redet als Spieler schonmal drüber und will es dann besonders gut machen. "Es irritiert und die Werfer machen sich Gedanken und schon ist man im Kopf", hat das Coesfelder Sprachrohr bislang viele Vorteile seiner Kleiderwahl wahrgenommen.

Zuschauer nah dran, hitzige Atmosphäre - das gefällt!

Allein am Schlussmann liegt es aber freilich nicht, dass der Aufsteiger ein unangenehmer Kontrahent ist. Die Vorgabe von Trainer-Urgestein Bodo Dreger "Wir wollen immer 60 Minuten alles reinwerfen" hat das Team perfekt umgesetzt. In Coesfeld war es schon immer schwer, mit dem Hallenwechsel ist es noch unangenehmer. "Durch die Flüchtlingssituation mussten wir unsere Halle freimachen. Jetzt haben wir keine Tribüne, dadurch sind die Zuschauer nah dran und es wird schnell hitzig", mögen die Coesfelder diese Atmosphäre und nutzen sie zu ihrem Vorteil. Denn während sich mancher Spieler mit den Zuschauern beschäftigt, spielt die DjK ihren Streifen runter.

Dass sie aber auch auswärts punkten können, haben sie zuletzt in Kinderhaus bewiesen. Über 50 Minuten führten die Coesfelder sogar und waren dem Sieg näher. "Wir schieben den Druck gerne weiter", lacht Heuermann, der natürlich registriert hat, dass noch immer viele einen Pflichtsieg erwarten, wenn es gegen sein Team geht. So waren es am Ende nur zwei, drei individuelle Fehler zuviel, die den Sieg im Duell um Platz 6 knapp verpassen ließen. Platz 6 ist auch das Ziel der DjK und das haben sie jetzt selbst in der Hand. Denn mit drei Spielen weniger als Kinderhaus und nur drei Punkten Rückstand sind sie in einer guten Position. Am Wochenende gegen den Zweiten aus Gronau sollen die nächsten Punkte eingesackt werden. "Im Hinspiel waren wir schon in Schlagdistanz, dieses Mal wollen wir unser Spiel über 60 Minuten durchziehen", sagt "Heuer" und weiß, dass es dafür vielleicht auch einen richtig guten Tag von ihm braucht. Denn eins will er diese Saison unbedingt noch schaffen. Am Ende eines Spiels den entscheidenden Ball halten. Vielleicht ja an diesem Wochenende...

 

Anschwitzen, der 17. Spieltag

Arminia Ochtrup - SuS Neuenkirchen (Samstag, 18 Uhr)
Wie befreit speilte die Arminia zuletzt gegen Nullacht auf und hatte den Favoriten am Rande einer Niederlage. Besonders Linkshand Lars Oelerich netzte richtig stark und sein Trainer fragte sich: "Wieso nicht immer so?" Da Ochtrup den Klassenerhalt nicht merh schaffen kann, ist der Druck weg. Das wird Neuenkirchen auch registriert haben. Die Helming-Sieben hatte zwei Wochen Zeit die bittere Niederlage in Gronau zu verarbeiten. Der Trainer warnte: "Wir müssen dringend in die Spur zurückfinden, um die fehlenden Punkte für den Klassenerhalt möglichst früh einzufahren.
Heuermann-Tipp: 28:32. "Neuenkirchen will oben dranbleiben und lässt sich das nicht nehmen", glaubt der Coesfelder Keeper.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:32. Knappes Ding. Ochtrup spielt wieder gut mit, aber Neuenkirchen will Wiedergutmachung betreiben und wird sich nicht noch einmal so präsentieren, wie in Gronau.

DjK Coesfeld - Vorwärts Gronau (Samstag, 19 Uhr)
Nach dem Punktgewinn in Kinderhaus steht Coesfeld bei 12:12-Punkten und die Westfalia bei 15:15. Die Münsteraner haben somit drei Spiele mehr und DjK das Erreichen des Relegationplatzes in eigener Hand. Dafür müssen weiter Siege her, am besten schon gegen Gronau. Doch der Tabellenzweite spielt ebenfalls eine Bombensaison und gewann zuletzt auch auswärts in Ochtrup. Für Coesfeld gehts aber um mehr, deswegen dürfte der Motivationvorteil bei der Dreger-Sieben liegen.
Heuermann-Tipp: 29:27. "Gronau wird alles in die Waagschale werfen und wir brauchen einen guten Tag, aber wir werden gewinnen", ist sich "Heuer" sicher.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:26. Eine ordentliche Abwehrschlacht liefern sich beide Teams und so wirds am Ende ein gerechtes Unentschieden.

TV Vreden - SC Münster 08 (Samstag, 19.45 Uhr)
Gucken wir nur auf die Minuspunkte ist der TV Vreden auch nur einen Punkt besser als Coesfeld. Somit müssen auch für den TVV weiter Erfolge her. Zuhause ist die Steinkamp-Sieben eigentlich stark, zuletzt fehlte dem Team mit Olli Abbing aber der Kopf verletzungsbedingt. Münster 08 hat nach fünfwöchiger Pause in Ochtrup noch nicht zu gewohnter Abwehrstärke gefunden. Vorne konnten sich die Nullachter aber auf ihre Achse Bachmann/Meyer verlassen, die die Arminia mit 19 Toren fast alleine besiegte.
Heuermann-Tipp: 30:30. "Für uns wäre eine Niederlage von Vreden besser, aber es dauert auch immer sich an die Rundsporthalle zu gewöhnen", setzt der 28-Jährige auf ein Unentschieden.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:29. Münster kann Ausfälle mit dem breiten Kader besser auffangen und wird knapp die Nase vorn haben.

TSV Ladbergen - Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 18 Uhr)
Mit dem Ziel vor Augen kommt natürlich auch der Druck. Für den TSV Ladbergen nichts neues, geht es doch seit dem Verbandsliga-Abstieg darum zurückzukehren. Dieses Jahr stehen die Chancen sehr gut. Die Elschner-Sieben führt die Tabelle an und ist breiter aufgestellt als in den letzten Jahren. Keeper Hollenberg darf sich nach der Verletzung von Mechelhoff aber auch keinen schlechten Tag erlauben. Kinderhaus braucht einen Überraschungssieg, um den Kampf um Platz 6 in die eigenen Hände zu nehmen.
Heuermann-Tipp: 32:26. "In Ladbergen kamen wir unter die Räder. Beide müssen gewinnen, aber der TSV wirds machen", tippt Heuermann auf Ladbergen.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. Lange ist die Westfalia im Spiel. Erst in den letzten fünf Minuten schafft es die Elschner-Sieben das Spiel für sich zu entscheiden.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (414 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker