Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen, der 5. Spieltag

Überraschender Spitzenreiter ist Felix Boolke mit SuS Neuenkirchen. Foto: Greshake.

Außenseiter als Spitzenreiter


Von Nils Uhlig

(28.10.22) Das Team der Stunde in der Landesliga 3 heißt SuS Neuenkirchen. Drei Spiele, drei Siege stehen zu Buche. Alle anderen haben bereits gepatzt. Ob das die Saisonziele verändert haben wir mit Spielmacher Felix Boolke im Anschwitzen besprochen. Der kennt eine Seite des Feldes nur vom Hörensagen.

Denn der fast 30-Jährige spielt, seit er im Herrenbereich aktiv ist, fast ausschließlich im Angriff. "Inzwischen darf ich auch beim Training fast nur noch im Angriff ran", sei das für alle Beteiligten vermutlich das Beste, lacht der Außendienstler. Als Mittelmann ist er für die Spielsteuerung zuständig und kümmert sich auch ums Aufwärmen. Ein anderes Amt hat er dieses Jahr zum ersten Mal nicht in seiner Mannschaft inne. Nachdem er jahrelang darüber gescherzt hat, dass er keins wolle, ist es nun Realität geworden.

"Einen großen Anteil hat sicher Tobbe."

Warum sein Team aktuell so erfolgreich auftrumpft und als einziges Team ungeschlagen ist, habe mehrere Gründe. Gegen Emsdetten wurde fast noch ein Zehn-Tore-Plus verspielt und Glück gehabt, dass das Spiel nicht länger dauerte. Gegen Kinderhaus hatte man einfach den besseren Tag und das Spiel gegen den alten Rivalen aus Gronau sei es eh immer eine 50:50-Geschichte, die dieses Mal zu Gunsten des SuS ausging. Eine Rolle spielt aber natürlich auch die Eingespieltheit der Neuenkirchener, die mit nur kleinen Veränderungen seit fast zehn Jahren so zusammen spielen. "Einen großen Anteil hat sicher auch Tobbe", spricht Boolke in den höchsten Tönen von seinem Trainer Tobias Helming dessen Vorgaben das Team immer besser umzusetzen verstehe.

Am kommenden Wochenende geht es nun zu Münster 08. "Da sind wir klarer Außenseiter. Die sind überall super besetzt", gibt sich Boolke trotz der aktuellen Tabellensituation keinen Illusionen hin. Vom Gefühl her, habe er Nullacht ganz oben dabei gesehen. Durch die vielen starken Neuzugänge fehle vielleicht noch die Eingespieltheit, glaubt der SuS-Strippenzieher. Doch natürlich will Neuenkirchen weiter jedes Spiel gewinnen. Ändert das denn was am Saisonziel? "Das bleibt der Klassenerhalt, auch wenn wir auch die nächsten fünf Spiele gewinnen sollten, wird das noch schwer genug", lässt sich Boolke nichts enlocken. Wir fragen dann nach den nächsten fünf Siegen einfach nochmal nach.

Anschwitzen, der 5. Spieltag

Westfalia Kinderhaus - TV Vreden (Samstag, 19 Uhr)
Bei Kinderhaus ist irgendwie der Wurm drin. Die Mannschaft von Marcel Graefer kann ihr Potential noch gar nicht auf die Platte bringen. Dabei ist es zweifelsohne vorhanden. "Es fehlt einfach das Erfolgserlebnis", glaubt "Macke", wünscht sich aber gleichzeitig eine bessere Trainingsbeteiligung seiner Spieler. Dann könne man die neuen Ideen auch mal umsetzen. Gegen Topteam Vreden wird es nun nicht einfacher. Die Mannschaft um Olli Abbing zeigte sich zuletzt in Topform und ist extrem eingespielt. Dagegen zu bestehen klappt nur mit einem absoluten Sahnetag. Wenn Kinderhaus den erwischt, könnte es aber auch wie ein Dösenöffner für die Saison wirken.
Boolke-Tipp: 27:33. "Kinderhaus schätze ich stärker ein, als ihre bisherige Ausbeute. Aber Vreden ist mit Ladbergen das Top-Team. Die werden sich das nicht nehmen lassen", setzt der 29-Jährige auf einen Auswärtserfolg der Steinkamp-Sieben.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:28. Einen heißen Fight liefern verbesserte Kinderhauser den Gästen, die aber am Ende mehr Luft haben.

TV Emsdetten II - TSV Ladbergen (Sonntag, 15.30 Uhr)
Der Saisonstart des TVE ging mit 0:8-Punkten völlig in die Hose. Potential ist definitiv vorhanden und phasenweise sieht es auch gut aus, was die Plettenberg-Sieben auf die Platte zaubert. Die Konstanz fehlt aber einfach noch und gegen Ladbergen wird es sicher nicht einfacher als zuletzt. Der TSV spielte bisher zweimal stark auf, patzte aber auch bei seinem bisher einzigen Auswärtsauftritt in Coesfeld. Trainer und Mannschaft werden deswegen gewarnt sein und sicher nicht mit Halbgas ins Spiel gehen. Denn jeder Punktverlust kann den Traum vom Aufstieg in die Verbandsliga ganz schnell begraben.
Boolke-Tipp: 23:35. "Da ist die Favoritenrolle klar verteilt. Ladbergen hat wirklich eine überragende Mannschaft. Emsdetten ist noch nicht so richtig drin in der Saison", glaubt Boolke an eine eindeutige Kiste für den TSV.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:30. Ladbergen ist in Breite und Spitze besser besetzt und wird das Spiel nach kurzer Anlaufphase sicher für sich entscheiden.

SC Münster 08 - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 16 Uhr)
Münsters Kay Sparenberg klagte in der Vorbereitung über die Beteiligung und wollte die lange Pause zwischen Spiel zwei und drei nutzen um eine weitere Vorbereitungsphase einzubauen und sich einzuspielen. Ob das geklappt hat, werden wir am Wochenende sehen. Seine Mannschaft ist sicher gut genug besetzt, um in der Tabelle am Ende weit oben zu landen. Weit oben, da steht aktuell Spitzenreiter Neuenkirchen. Das Team von Tobias Helming ist als einziges noch ohne Niederlage. Besonders im Angriff um Anschwitzer Boolke läuft es rund. 104 Tore aus drei Spielen sind ebenfalls Ligaspitze.
Boolke-Tipp: 26:27. "Auch wenn Münster in der Favoritenrolle ist, will ich ja nicht gegen mein Team wetten", tippt der Spielmacher auf den vierten Sieg im vierten Spiel.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:26. Wir wollen das die Liga noch enger zusammernrückt und setzen deswegen auf einen Heimsieg noch Nullacht.

 

 

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (215 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (180 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (176 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker