Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

08-Linkshänder Til Bachmann wird hier von Jannik Miethe (l.) und Marcel Bütergerds (r.) in die Zange genommen. Trotzdem war er bester Feldtorschütze der Partie. Foto: Renger.

Kaum eine Lücke


Von Nils Uhlig

(31.10.22) Abwehrarbeit wurde groß geschrieben! Münster 08 und SuS Neuenkirchen ließen sich kaum Platz, um zum Wurf zu kommen. Wenn der Spitzenreiter aus Neuenkirchen dann doch mal durch war, stand oft schon wer in der freien Lücke und wehrte den Ball doch noch ab. So stand der Matchwinner der Nullachter im Kasten. Die Gäste hadern mit ihrer Tagesform.

"Bis zum 5:1 waren wir gar nicht im Spiel, gar nicht präsent", erkannte Tobias Helming sein Team zu den Vorwochen zunächst beinahe nicht wieder. Elfeinhalb Minuten waren gespielt, da legte er bereits seine Time-Out-Karte, nachdem Fabian Kuropka die Vier-Tore-Führung herausgeworfen hatte. In der Folge lief es deutlich besser und nach Til Bachmanns 6:2 legten die Gäste einen 5:0-Lauf hin und drehten damit das Spiel zur eigenen 6:7-Führung von Marcel Bütergerds.

Lücke hält im ersten Durchgang vier Siebenmeter

Jetzt nahm auch Kay Sparenberg seine Auszeit und stellte sein Team neu ein - mit Erfolg. Durch einen eigenen 3:0-Lauf lag Münster nach gut 21 Minuten wieder 9:7 in Front. Nach dem 9:8-Anschluss von Kevin Achterkamp verhinderte der Spieler des Spiels, dass dieses erneut die Richtung änderte. Ole Lücke im 08-Kasten vereitelte erst gegen Matze Boese und eine Minute später gegen Martin Tebbe vom Siebenmeterstrich. Trotzdem glichen die Gäste zwei Minuten vor der Pause zum 11:11 durch Mathis Boolke aus. Als dann Jonas Bittern für Münster vom Strich scheiterte hatte Neuenkirchen die Chance mit einer Führung in die Pause zu gehen. Doch Lücke war erneut zur Stelle und vereitelte auch den Siebenmeter von Jannik Miethe.

Nach der Pause legte erneut 08 vor. Fabian Kuropka traf zur 14:12-Führung nach 33 Minuten. Diese knappe Führung hielt Münster bis zum 21:19 durch Bachmann. Dann erhielt Boese eine Zeitstrafe im Angriff und der grade erst eingewechselte Florian Zink erzielte zwei Treffer in Folge von Linksaußen. Diese 23:19-Führung fünfeinhalb Minuten vor dem Ende brachten die Hausherren bis ins Ziel, da Neuenkirchen mehrmals an Ole Lücke scheiterte, der wahrlich jede kleine Lücke schloss.

"Es war ein zähes Ringen."

"Das war eine verdiente Niederlage. Am Ende war es ein zähes Ringen auf beiden Seiten mit dem besseren Ende für Münster. Wir haben zuviele freie Bälle verworfen und sind zu oft an Ole Lücke gescheitert. 22 Tore sind deutlich zu wenig, auch wenn wir selber gut verteidigt haben. Es wäre mehr drin gewesen", sagte Tobias Helming, der sein Team dennoch voll im Soll sieht.

"Ich bin erstmal relativ glücklich, dass wir die zwei Punkte haben. Wir haben den Matchplan in der Defensive gut umgesetzt und bei den Wechseln hatte ich heute ein glückliches Händchen. Neuenkirchen hat aber auch gut gedeckt. Jeder Treffer von Neuenkirchen hätte dem Spiel am Ende aber auch eine andere Wendung geben können. Ole war da heute ein entscheidender Faktor für uns", lobte Sparenberg die herausragende Leistung seines Schlussmannes.

Tore für Münster: Til Bachmann (6), Fabian Kuropka (5), Lasse Gehmeyr (4), Jan-Philipp Meyer (2), Florian Zink (2), Marius Müller (2), Lasse Meyer (1), Jorma Kramer (1), Linus Witzenhausen (1).
Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (5), Mathis Boolke (4), Matze Boese (4), Kevin Achterkamp (4), Felix Boolke (3), David Beermann (1), Tim Bücker (1/1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (230 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (168 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker