Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Regisseur Leon Ludwigs gab endlich wieder die Kommandos beim TSV Ladbergen. Foto: Uhlig.

Mit Erfolg in die Winterpause

Von Nils Uhlig

(12.12.22) Das war wichtig! Nach der Niederlage in bei Münster 08, wollte der TSV Ladbergen unbedingt vor der Weihnachtspause zurück in die Spur finden. Doch ausgerechnet die nicht grade als Lieblingsgegner auserkorenen Neuenkirchener wollten dem TSV einen Strich durch die Rechnung machen. Doch mit guter Abwehr- und Torwartleistung behielten die Hausherren mit 34:22 deutlich die Oberhand.

"Neuenkirchen ist keine Laufkundschaft. Die erste Sieben ist oben anzusiedeln", hatte Dirk Elschner durchaus Respekt vor dem Kontrahenten, der nach Minuspunkten punktgleich war. Und die ersten fünf Minuten verliefen auch völlig ausgeglichen. So glich Niklas Seifert mit seinem Treffer zum 3:3 die 2:3-Führung von Gäste-Kreisläufer Matze Boese aus.

Ladbergen kann wieder auf Ludwigs zählen

Doch in der Folge verlor Neuenkirchen seine Linie und die starke Ladberger Abwehr mit einem gut aufgelegten Dustin Mechelhoff dahinter brillierte. Ein 7:2-Lauf brachte die Hausherren nach 18 Minuten mit 10:5 in Front. Torschütze war der zuletzt schmerzlich vermisste Leon Ludwigs, der nach Baby- und Krankheitspause zurück auf dem Feld war und gewohnt souverän Regie führte. Bis zur Halbzeit setzte der TSV mit dem 17:11 von Maximilian König noch einen drauf.

"Nach der Pause haben wir auf 5:1-Deckung umgestellt, was Ladbergen mit dem 7. Feldspieler beantwortet hat", erklärte SuS-Coach Neuenkirchen, dass er seine Deckung deshalb immer wieder defensiver werden ließ. Aber vor allem im Angriff lief es Anfang der zweiten Halbzeit deutlich besser bei den Gästen. Mit mehr Breite im Angriff fanden die SuSler endlich Lücken und kamen nach 45 Minuten durch einen Doppelschlag von Mathis Boolke bis auf 21:18 heran. Doch in der Folge ging den Gästen die Puste aus und vorne kamen Ballverluste hinzu, die Ladbergen in der ersten Phase nutzte. So wurde es am Ende deutlich.

Neuenkirchen will sich gegen Ochtrup anders präsentieren

"Ladbergen ist in der Breite deutlich besser besetzt und hatte viel mehr Tempo, viel mehr Druck und hat viel mehr die Nathstellen attackiert. Zudem hatten sie eine gute Torhüterleistung. Bei uns müssen sechs bis sieben Leute funktionieren und wenn da wer ausfällt, haben wir ein Problem. Für uns war das aber ein Bonusspiel. Gegen Ochtrup steht ein Vier-Punkte-Spiel an", erwartet Helming, dass sein Team nächste Woche heiß wie Frittenfett ist.

"Wir hatten eine sehr gute Deckungsleistung mit den Torhütern dahinter. In der zweiten Halbzeit gab es eine kleine Schwächephase, aber insgesamt bin ich zufrieden, wie wir das gelöst haben. Wir haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. So kann es weitergehen", freute sich Elschner, dass seine Mannschaft mit einem Positiv-Erlebnis in die Winterpause geht.

Tore für Ladbergen: Niklas Seifert (9/4), Thies Hülsbusch (6), Jonas Langenberg (5), Leon Ludwigs (5), Henning Schrief (3), Jannik Meyer (2), Maximilian König (1), Dustin Mechelhoff (1), Lennart Friese (1), Pascal Rohde (1).
Tore für Neuenkirchen: Matze Boese (7), Marcel Bütergerds (5/3), Mathis Boolke (4), Martin Tebbe (3), Felix Boolke (2), Tim Bücker (1/1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker