Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga - Relegation

Jendrik Lakebrink will mit der Spvg. Steinhagen im ersten Aufstiegsspiel vorlegen. Foto: Uhlig.

Gute Ausgangslage schaffen


Von Nils Uhlig

(26.05.23) Neben der Abstiegsrelegation mit DjK Coesfeld geht es an diesem Wochenende auch in der Aufstiegsrelegation zur Sache. Steinhagen hat den VfL Herford zu Gast. Da die Spvg. in Rückspiel auswärts ohne Harz spielen muss, will die Truppe um Hannes Kraßort im Hinspiel am Sonntag ordentlich vorlegen. Dafür wird nichts dem Zufall überlassen.

"Wir haben Infos über den Gegner zusammengesucht", standen der Spvg. laut Co-Trainer Steffen Thiede einige Videosequenzen und Tipps anderer Trainer aus der Staffel 1 zur Verfügung. Der Meister der Staffel 2 geht nach einer überzeugenden Saison selbstbewusst in die zwei Aufstiegsspiele. "Unser Kader ist stark und überall doppelt gut besetzt", sieht Thiede einen Vorteil gegenüber dem VfL, der aber ebenfalls eine gute erste Sieben hat und mit Leon Siebrasse den viertbesten Werfer der Staffel.

Steinhagen will ordentlich vorlegen

Besonders hervorzuheben ist aber Herfords offensive Abwehr, die es vielen Kontrahenten besonders in der eigenen harzfreien Halle schwermacht. Zum besseren Verständnis: Herford wurde punktgleich mit Hüllhorst Meister. Das Hinspiel gewann Herford zuhause 30:16 (+14), das Rückspiel gewann Hüllhorst 25:14 (+11). Somit setzte sich der VfL im direkten Vergleich durch. Nicht zuletzt deswegen will Steinhagen im Hinspiel ordentlich vorlegen. "Die Halle wird brechend voll und wir wollen den Schritt auch gehen", sagt Thiede. Anwurf Sonntag 17 Uhr.

In der Abstiegsrelegation der Landesliga musste DjK Coesfeld bisher zwei Niederlagen einstecken. Besonders das deutliche 31:19 beim TSV Oerlinghausen passte gar nicht in die vorherigen Saisonleistungen. "Wir haben uns direkt in der Kabine zusammengesetzt", verriet Bodo Dreger. Die Defizite wurden knallhart angesprochen und direkt ein Haken an die Partie gemacht. "Jetzt gucken wir nach vorne", sagt der erfahrene Coach.

Gegen den Spitzenreiter muss alles passen

Die kommende Aufgabe wird aber keinesfalls einfacher als die bisherigen. Zwar spielt Coesfeld wieder in eigener Halle und will seine Heimstärke aus der Saison aufleben lassen. Doch gegen ETG Recklinghausen muss schon alles passen, denn die Gäste haben bisher beide Spiele gewonnen und sind Tabellenführer der Abstiegsrunde. Anwurf Sonntag 16 Uhr.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (459 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker