Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse - Anschwitzen

Ein echtes Sparta-Urgestein: Peter "Pedro" Berkenheide (m). Foto: Renger

Über Südamerika zurück zu Sparta


Von Dominik Sowada

(20.01.23) Der erste Spieltag des neuen Jahres brachte einiges an Überraschungen mit sich. Der Ligaprimus tat sich gegen gebeutelte Roxeler lange schwer und entschied das Spiel erst zum Ende so wirklich zum 30:24-Auswärtserfolg. Zudem hatte Kinderhaus bei der Zweitvertretung des TV Vreden das Nachsehen und verlor am Ende mit 29:26. Auch im Tabellenkeller punkteten Mannschaft, die diese Punkte wohl vor dem Spiel nicht eingeplant hatten.

Die HSG Gremmendorf hatte in Jeremy Hamdorf den "Man of the Match" in ihren Reihen, der das 21:21-Unentschieden gegen den TSV Ladbergen II vom Strich sicherte. Den anderen Buzzer Beater gab es beim Spiel des VfL Mettingen gegen die Adler aus Münster. Rick Heitmann traf für die Adler in allerletzter Sekunde und bescherte der Schrand-Sieben noch einen Punkt auswärts. Für Mettingen eigentlich zu wenig, doch die Adler waren unter Schrand bis dato auch verlustpunktfrei.

"Alles, was sich werfen oder schießen lässt"

Unser Anschwitzer ist ein Sparta-Urgestein. Peter "Pedro" Berkenheide spielt seit seiner Einschulung bei Sparta und kann sich nach eigenen Aussagen auch nicht vorstellen in einem anderen Verein zu spielen. Naja, zumindest in Münster. Denn "Pedro" war schon einmal fahnenflüchtig und legte ein Intermezzo in Süd- und Mittelamerika ein. "Ich habe für ein paar Jahre in Brasilien, Kolumbien und Mexiko gelebt. In Brasilien habe ich sogar Handball gespielt. In Kolumbien und Mexiko, glaube ich, jede andere Sportart mit Ball. Alles, was sich werfen oder schießen lässt", so der 30-jährige BWLer.

Bei Sparta hatte er auch noch die goldenen Jahren miterlebt. "Als Kind kann ich mich an Spiele in der Hans-Böckler-Schule erinnern. Das müsste damals Oberliga gewesen sein. In meinem ersten Herrenjahr durfte ich auch nochmal in der Verbandsliga schnuppern. Seitdem habe ich aber auch irgendwie jeden Abstieg mitgenommen", verriet der gelernte Linksaußen. Mittlerweile agiert "Pedro" im Rückraum der Sterz-Sieben und fühlt sich da auch pudelwohl. "Die Mannschaft ist einfach geil, Christian ist ein guter Trainer und wir haben einen super Drive im Team". Bis zum Ende der Saison will er oben mitspielen und möglichst "jedes Spiel gewinnen". Da trifft es sich gut, dass Sparta den Auftakt in den 14. Spieltag gibt.


Anschwitzen, der 14. Spieltag

Sparta Münster II - Adler Münster (Samstag, 15 Uhr)
Spitzenspiel und Stadtderby. Mehr geht nicht! Nach dem deutlichen 33:11-Heimsieg der Spartaner will die Sieben um unseren Anschwitzer nachlegen und im Spitzenspiel eine weitere Duftmarke setzen. Die Adler wollen das Unentschieden vom Wochenende wett machen und gehen hochmotiviert in das Derby. Gewinnen die Adler ziehen sie an Sparta vorbei. Gewinnt Sparta bauen sie ihren Vorsprung aus. Brisanz ist also vorprogrammiert.
Berkenheide-Tipp: 30:28. "Wir wollen gewinnen. Auch wenn die Adler mit Sicherheit noch einmal besser geworden sind im Laufe der Saison", so Pedro.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:24. "Sparta wird zu Hause gewinnen. Die Adler werden die Partie lange offen halten aber aufgrund des kleineren Kaders verlieren."

TV Vreden II - TuS Recke (Samstag, 18 Uhr)
"Technisch versiert und gute Handballer". Das bescheinigte der Kinderhaus-Coach Schlüter den Vredenern letzte Woche. Nach dem 29:26-Heimsieg möchte der TV zu Hause noch einmal nachlegen und trifft dabei auf den TuS Recke. Nachdem der TuS letzte Woche ausgiebig beim Sportler-Ball gefeiert hat, soll nun auch der erste Sieg im neuen Jahr her. Die Hürde ist dabei aber sehr hoch.
Berkenheide-Tipp: 24:20. "In Vreden ist es unangenehm zu spielen. Das werden die machen." 
HEIMSPIEL-Tipp: 36:20. "Vreden hat sich eingegroovt und wird nachlegen wollen. Bei Recke steckt der Sportler-Ball noch in den Knochen."

TSV Ladbergen II - SC Westfalia Kinderhaus II (Samstag, 18 Uhr)
Der TSV lässt nicht häufig Punkt zu Hause liegen. Doch abundzu passiert es dann doch. Die HSG Gremmendorf entriss den Ladbergenern in letzter Sekunde die zwei Punkte und jubelte am Ende über einen Punkt. Der TSV wird aber alles daran setzen wieder eine Heimsieg-Serie zu starten. Da kommt der Tabellenzweite aus Kinderhaus doch wie gerufen. Die Schlüter-Sieben verlor indes letzte Woche gegen den TV Vreden und möchte unbedingt wieder punkten, damit es im Aufstiegskampf nicht noch einmal brenzlig wird.
Berkenheide-Tipp: 27:32. "Kinderhaus ist gut und wird auch der Harzproblematik trotzen."
HEIMSPIEL-Tipp: 22:20. "Die Harz-Thematik wird eine große Rolle spielen. Die Westfalia wird ihr gewohntes Tempospiel nicht aufziehen können und verliert am Ende."

SGH Steinfurt - HSG Kattenvenne/Lengerich III (Samstag, 19 Uhr)
Eine Halbzeit lang zitterte die SGH Steinfurt gegen den BSV Roxel. Am Ende stand trotzdem ein 30:24-Sieg auf der Anzeigetafel. Wer soll diese Truppe eigentlich überhaupt schlagen? Vielleicht ja die Dritte der Kattenvennericher! Dafür muss aber auf HSG-Seite einiges passen. Letztes Wochenende hagelte es eine 43:21-Schlappe in Hörstel. 
Berkenheide-Tipp: 34:18. "Klarer Sieg für Steinfurt. Da wird nicht viel zu holen sein für die HSG."
HEIMSPIEL-Tipp: 34:20. "Steinfurt wird das schwache Spiel der letzten Woche vergessen machen wollen und schießt sich gegen die HSG für die Rückrunde warm."

BSV Roxel - HSG Gremmendorf/Angelmodde (Samstag, 19 Uhr)
Die Verletztenliste beim BSV wird nicht einfach nicht kürzer. Mittlerweile stieg das Lazarett auf sechs Langzeitverletzte an. Dass die Roxeler trotzdem nicht kleinbei geben zeigten sie am vergangenen Wochenende gegen Steinfurt und hätten mit mehr Alternativen vielleicht sogar gewinnen können. Darauf lässt sich aufbauen. Bei Gremmendorf zeigt die Trendkurve seit Jahresbeginn auch nach oben. Zuletzt gab es einen Punkt in Ladbergen, nun sollen es zwei Punkte auswärts werden. Derbys schreiben aber ja bekanntlich auch ihre eigenen Gesetze.
Berkenheide-Tipp: 24:29. "Gremmendorf wird ihren positiven Trend fortsetzen. Die haben eigentlich ganz geile Baller im Team. Wenn alle dabei sind, sind die schwer zu knacken."
HEIMSPIEL-Tipp: 17:24. "Roxel wird alles aus sich rausholen, doch Angelmodde hat sich jetzt gefunden und möchte schnell unten raus."

Eintracht Mettingen - SC Hörstel (Samstag, 19.30 Uhr)
Bitterer Punktverlust auf der einen Seite, ein Kantersieg auf der anderen Seite. Unterschiedlicher könnten die Gefühlswelten der beiden Teams kaum sein. Mettingen gab gegen die Adler ihren doppelten Punktgewinn in letzter Sekunde ab. Der SC hingegen feuerte vergangenes Wochenende aus allen Lagen und gewann zu Hause deutlich mit 43:21 gegen die Kattenvennericher. Mettingen braucht die Punkte im Abstiegskampf, Hörstel um oben dran zu bleiben. 
Berkenheide-Tipp: 26:27. "Das wird eine enge Kiste aber Hörstel wird es am Ende machen." 
HEIMSPIEL-Tipp: 19:25. "Die Ewering-Sieben muss man auf dem Zettel haben. Wenn die nochmal richtig oben rein wollen, müssen sie alle spielen gewinnen. So auch gegen die Eintracht."

GW Nottuln - SV Havixbeck II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Grün-Weißen kommen immer besser in Fahrt und gewannen ihren Jahresauftakt gegen den TuS Recke. Mit einem weiteren Sieg gegen den Tabellenletzten aus Havixbeck treibt die Göcke-Sieben in ruhigere Fahrwasser. Bei den Habichten wird es immer schwieriger den Abstieg abzuwenden. Letzte Woche verloren die Schwarz-Weißen deutlich mit 33:11 gegen unseren Anschwitzer und seine Truppe. Auch an diesem Spieltag werden sie aber alles reinwerfen. 
Berkenheide-Tipp: 24:16. "Nottuln steht in der Tabelle mittlerweile besser da und wird zu Hause gewinnen."
HEIMSPIEL-Tipp: 26:20. "Havixbeck wird ein deutlich besseres Spiel als letzte Woche hinlegen und die Grün-Weißen lange ärgern. Nottuln behält aber kühlen Kopf und holt die Punkte."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (223 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker