Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse - Anschwitzen

Bei Westfalia Kinderhaus II vertritt Max Autrup (r.) an diesem Wochenende Chefcoach Sven Schlüter. Foto. Greshake

Platz zwei zementieren


Von Dominik Sowada

(27.01.23) Zwei Spiele stehen in der Münsterlandklasse an. Der Tabellenzweite aus Kinderhaus trifft am Samstag auf Eintracht Mettingen und der TuS Recke empfängt den Tabellenletzten aus Havixbeck. Bei beiden Matches sieht es auf dem Papier nach klaren Angelegenheiten aus, doch sind die Favoriten aus Kinderhaus und aus Recke gewarnt. Mettingen legte erst letzte Woche eine gute Partie bei der 22:25-Heimniederlage gegen Hörstel aufs Parkett. Havixbeck verlor ihr Spiel zwar eindeutig mit 30:15 bei den Grün-Weißen aus Nottuln, doch sind die Habichte noch nie mit ihrem vollständigen Kader angetreten und sind personell arg gebeutelt. 

Bei Kinderhaus wird Trainer Sven Schlüter erneut durch seinen Co Max Austrup vertreten. Austrup stand auch am vergangenen Wochenende bei der Energie-Leistung der Kinderhauser in Ladbergen an der Seite. Nach einem klaren 18:10-Pausenrückstand drehte die Westfalia in der zweiten Hälfte auf und gewann am Ende mit 27:25 bei den heimstarken Ladbergenern. Auch Recke lieferte am letzten Wochenende ab und erspielte sich ein 21:21-Unentschieden bei der Landesliga-Reserve aus Vreden. Nach dem Spiel sprach Recke-Coach Nils Wallus von einem verlorenen Punkt, war aber dennoch zufrieden.


Anschwitzen, der 14. Spieltag - Nachholspiele

SC Westfalia Kinderhaus II - Eintracht Mettingen (Samstag, 15 Uhr)
Das Verfolger-Feld ist näher zusammengerückt, daher ist ein Heimsieg für die Westfalia enorm wichtig. Denn bei einer Heim-Niederlage hätte die Westfalia nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem Tabellendritten Sparta Münster II. Max Austrup, Co-Trainer bei Westfalia, ist daher gewarnt und möchte den Fokus auf die eigene Leistung legen. "Wir wollen von Anfang an mehr Intensität in die Deckung legen und unser Tempospiel forcieren. Im Angriff erwarte ich deutlich mehr Durchschlagskraft und Effektivität. Daran haben wir die ganze Woche gearbeitet", gibt der Schlüter-Vertreter die Marschrichtung vor. Zudem hoffe das Team auf eine volle Halle und mächtig Unterstützung. Wenn dann die Teamleistung noch stimmt, wird die Westfalia ihren Tabellenplatz sichern. 
HEIMSPIEL-Tipp: 29:23. "Auch ohne ihren Chefcoach wusste die Westfalia zu überzeugen. Den Eindruck werden sie auch im Heimspiel bestätigen, daher Sieg für Kinderhaus."

TuS Recke - SV SW Havixbeck II (Samstag, 17.45 Uhr)
"Wir hatten uns schon einen anderen Tabellenplatz zu diesem Zeitpunkt der Saison erhofft. Aber unser Kader rotiert häufig durch und immer wieder helfen Spieler aus der Zweiten aus oder ich muss Alteingesessene reaktivieren. Da ist dann ein gezieltes Vorbereiten auf den Gegner gar nicht möglich", war Recke-Coach Wallus zuletzt enttäuscht aufgrund der Trainingsbeteiligung. Auch am Samstag werden wieder einige Spieler nicht zur Verfügung stehen. Neben Top-Scorer Felix Meyer (Urlaub) wird auch Nummer-1-Schnapper Christian Autmaring (Urlaub) fehlen. Dazu sind auch noch Sandmann und Kramer nicht an Bord. Dafür wurde der langjährige Recker-Torwart-Gigant Thomas Kamp reaktiviert. "Wir wollen unser Spiel aufziehen und haben unsere Konzeptionen im Training einstudiert. Von vorne weg das Geschehen bestimmen wird unser Ziel sein."
HEIMSPIEL-Tipp: 27:22. "Havixbeck und Recke sind beide personell angeschlagen aber der TuS hat insgesamt ein bisschen mehr Qualität und wird sich in ruhigeres Fahrwasser begeben."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (191 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (157 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (156 Klicks)

» Mehr Top-Klicker