Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse - Anschwitzen

Ist bei Westfalia für die Siebenmeter zuständig: Jan Josten. Foto: Greshake

Keine Zeit für Nachlässigkeiten


Von Dominik Sowada

(10.02.23) Was eine Woche im Handballkreis Münster! Die Trainer-Rochade in der Münsterlandliga zeigt auch Auswirkung auf die tiefere Münsterlandklasse. Sparta II-Coach Sterz steigt nach der Saison zum Trainer der "Ersten" auf (wir berichteten...). Ein Nachfolger steht wohl in der Pipeline, doch die Verantwortlichen warten noch auf Bestätigung. Wie wird die Sterz-Mannschaft im Heimspiel gegen Mettingen darauf reagieren? 

Im Verfolger-Duell treffen die zuletzt formschwachen Adler auf den TV Vreden II. Am Sonntag werden alle Augen nach Steinfurt zeigen, denn dort findet das absolute Top-Spiel statt. Der Tabellenführer aus Steinfurt trifft auf den Tabellenzweiten aus Kinderhaus. Bei einer Niederlage droht der Westfalia eine heiße Rückrunde, denn mit Sparta, den Adlern, Vreden II und dem SC Hörstel warten einige Mannschaft auf einen Ausrutscher der Schlüter-Sieben. 

Im Tabellenkeller muss die HSG Gremmendorf/Angelmodde im Heimspiel gegen die "Dritte" der Kattenvennericher punkten. Am besten doppelt. Ansonsten wird es für die Kempken-Sieben ungemütlich im Abstiegskampf. Für die Kattenvennericher ist es wohl der letzte Strohhalm, um irgendwie Anschluss an daas Tabellenmittelfeld zu bekommen.

"Wollen an die erste Hälfte anknüpfen"

Unser Anschwitzer Jan Josten ist seit dieser Saison Teil der Westfalia-Familie. "Ich bin über den Hochschulsport an die Westfalia geraten und dann nicht mehr gegangen. Ich mag das familiäre, total enge Umfeld hier im Verein", so der 27-jährige Wasserwissenschaftler. Zum Spiel gegen den Tabellenführer fand er auch klare Worte. "Wir haben in den letzten Spielen häufig Moral bewiesen, da wir immer unseren eigenen Rückständen hinterhergelaufen sind. Das müssen wir im Spitzenspiel besser machen. Im Hinspiel haben wir eine starke erste Hälfte gespielt. Daran wollen wir anknüpfen.


Anschwitzen, der 16. Spieltag

HSG Gremmendorf/Angelmodde - HSG Kattenvenne/Lengerich III (Samstag, 16.30 Uhr)

Nach der 30:21-Niederlage gegen den Liga-Primus Steinfurt möchte die Mannschaft um Spielertrainer Lukas Kempken unbedingt punkten. Seit fünf Spielen warten die Gremmendorfer auf einen Sieg. Der Gegner aus Kattenvenne/Lengerich wartet seit sechs Spielen auf einen Zweier. Spannung im Abstiegsduell ist daher vorprogrammiert. Kann die Kempken-Sieben endlich wieder punkten und sich zumindest ein bisschen Luft nach unten verschaffen? Bei einer weiteren Niederlage droht ein weiteres Abrutschen. Die erste Halbzeit gegen die SGH macht allerdings Mut und lässt Kempken hoffen.

Josten-Tipp: 28:25. "Gremmendorf ist eigentlich besser als es die Platzierung aussagt. Wenn da alle dabei sind, können die gegen jede Mannschaft bestehen."
HEIMSPIEL-Tipp: 26:25. Gremmendorf hat ihr Potenzial schon mehrfach unter Beweis gestellt und wird endlich wieder doppelt punkten.

TV Vreden II - Adler Münster (Samstag, 19.45 Uhr)

"Mannschaft der Stunde" waren die Adler zum Jahreswechsel. Seit dem läuft nicht mehr viel zusammen bei der Schrand-Sieben. Die Aufgabe beim TV wird durch den Negativ-Lauf auch nicht einfacher. Beide Mannschaften agieren seit Saisonbeginn auf ähnlichen Niveau und sind auch aktuell Tabellennachbarn. Finden die Adler zurück zu ihrem Spiel oder wird der Umbruch jetzt schon eingeleitet? Gegen ein junges Vredener-Team muss auf jeden Fall der Rückzug besser werden, andernfalls hagelt es wieder Gegentore.

Josten-Tipp: 24:25. "Beide spielen einen schnellen Ball. Sind bei den Adlern alle dabei, sehe ich sie schon favorisiert. Es wird aber richtig eng."
HEIMSPIEL-Tipp: 30:27. Die Adler stabilisieren sich, sind am Ende aber mit dem Tempo der Vredener überfordert. Knapper Heimsieg.

GW Nottuln - SC Hörstel (Sonntag, 14.15 Uhr)

Die Grün-Weißen haben sich nach schwierigem Saisonstart in das Mittelfeld gekämpft und setzten letztes Wochenende ein Ausrufezeichen beim 39:30-Sieg bei den Adlern. GW-Trainer Göcke reaktivierte Allendorf, der auch prompt siebenfach netzte. Hörstel steht schon die ganze Saison für ein hohes Tempospiel, das schmeckt Nottuln häufig nicht so gut. Mit einem Sieg meldet die Ewering-Sieben weiterhin Interesse an den oberen Plätzen an.

Josten-Tipp: 23:28. "Hörstel bringt immer eine starke Deckung auf die Platte und erzielt über das erste und zweite Tempo ordentlich Tore. Da gibts für Nottuln nichts zu holen."
HEIMSPIEL-Tipp: 22:27. Die Göcke-Sieben agiert lange clever und liegt vorne. Scheitern letztendlich aber an der Geschwindigkeit des SC.

Sparta Münster II - Eintracht Mettingen (Sonntag, 16 Uhr)

Trainerwechsel zum Saisonende bei Sparta II. Noch-Trainer Sterz übernimmt ab Sommer die erste Mannschaft und soll seine erfolgreiche Arbeit eine Liga höher fortführen. Doch bis zum Saisonende möchte Sparta weiter alle Spiele gewinnen. Mit der Eintracht kommt ein Kellerkind der Liga nach Münster. Bei einem Sieg kann sich die Eintracht etwas Luft nach ganz unten verschaffen, bei einer Niederlage droht der Vorsprung zu schmelzen. 

Josten-Tipp: 32:22. "Sparta ist eine super Mannschaft mit einem sehr guten Trainer. Die werden zu Hause nicht verlieren."
HEIMSPIEL-Tipp: 34:22. Sparta spielt die ganze Saison schon brutal effizient und mit hoher Laufbereitschaft. Da wird für die Eintracht nichts zu holen sein.

BSV Roxel - TuS Recke (Sonntag, 18 Uhr)

Wenn die Verletzungssorgen nicht so akut wären, wo würde der BSV aktuell stehen? Trotz vieler Langzeitverletzter schafft es die Grüber-Sieben immer wieder mitzuhalten, muss am Ende aber dem Kräfteverschleiß Tribut zollen. Mit Recke kommt eine Mannschaft, die in dieser Saison sehr unbeständig agierte und bei guter Leistung jeden Gegner schlagen kann. Für Roxel geht es darum irgendwie den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herzustellen.

Josten-Tipp: 22:24. "Roxel ist so arg gebeutelt personell. Das wird ganz eng mit dem besseren Ende für Recke."
HEIMSPIEL-Tipp: 25:24. Roxel schafft es endlich über 60 Minuten konzentriert zu spielen und holt sich die Punkte.

SGH Steinfurt - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 19 Uhr)

Das absolute Topspiel an diesem Spieltag. Der Erste gegen den Zweiten. Das Hinspiel ging mit 32:24 deutlich an die SGH. Doch die Schlüter-Sieben möchte dem Primus endlich die erste Niederlage zufügen. Dafür muss sie das Tempospiel der Ahmann-Truppe unterbinden und selber immer wieder Nadelstiche setzen. Wenn die Westfalia das Spiel lange offen hält, ist einiges möglich. Bei den Münsteranern machen einige Verletzungen noch Sorgen. Mal schauen, wer bis zum Sonntag wieder fit ist.

Josten-Tipp: 31:34. "Wenn wir zwei exzellente Halbzeiten auf die Platte bringen und unser Spiel durchbringen, können wir auch in Steinfurt gewinnen. Ich hoffe auf eine volle Halle mit geiler Stimmung."
HEIMSPIEL-Tipp: 27:24. Steinfurt hat einfach das Selbstbewusstsein auch schwierige Spiele zu gewinnen und holt sich die nächste zwei Punkte.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (252 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (215 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (181 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker