Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse

Die Breite entscheidet


Von Dominik Sowada

(13.02.23) Die Sparta-Mannschaft zeigte sich am Wochenende unbeeindruckt aufgrund der turbultenten Wochen und fuhr gegen die Eintracht aus Mettingen einen letztendlich ungefährdeten 29:20 (15:9)-Heimsieg ein. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Christian Sterz auf Tabellenplatz 3 der Münsterlandklasse und mischt weiter im Meisterschaftsrennen mit. 

"Das sind einfach keine Punkte, die wir holen müssen. Sparta war uns in allen Belangen überlegen und spielt einen wirklich schönen und guten Handball. Auch in dieser Höhe ist es absolut verdient", beglückwünschte Gäste-Coach Holger Nieters dem Gegner. Zuvor lieferte seine Mannschaft dem Favoriten aber ordentlich Paroli. Nach 15 Minuten verkürzte Fabian Birke per Strafwurf auf 9:7 und hielt die Gäste in Schlagdistanz. Auch in der Folge schaffte es Sparta zunächst nicht sich einen komfortablen Vorsprung zu erarbeiten und Coach Sterz legte nach 22 Minuten (11:8) die Auszeit.

Die richtigen Stellschrauben gedreht

"Wir haben nach dem Time-Out ein bisschen umgestellt. Das hat dann sehr schnell gefruchtet und wir konnten einen kleinen Run hinlegen", so Spartas Trainer Christian Sterz. Mit 15:9 ging es dann in die Kabine. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen, was vor allem an der fortschreitenden Erschöpfung der Akteure lag. Während Sparta weiter munter durchwechselte, war es bei Mettingen kaum möglich umzustellen. Lennart Polnau erzielte 15 Minuten vor Schluss den ersten Neun-Tore-Vorspung für die Heimmannschaft und traf zum 23:14. 

Sparta verwaltete die Führung nun wie ein Spitzenteam und ließ nichts mehr anbrennen. Vollkommen verdient gewinnt die Heimmannschaft das Match mit 29:20 und bleibt weiter oben dran. "Sparta hatte auch einfach den breiteren Kader. Die können quasi ohne Qualitätsverlust wechseln. Das war bei uns nicht der Fall", so Gäste-Coach Nieters. Sterz sprach seiner Mannschaft erneut ein Lob aus. "Die Jungs haben den ganzen Trubel super verarbeitet und einfach weiter ihr Ding durchgezogen. Wir haben jetzt am Donnerstag mal ein kleines Karnevals-Training, also wir trinken zusammen", freute sich Sterz auf den feucht-fröhlichen Trainingsabend.
Dann man Prost!

Tore für Sparta: Polnau (7), Eckstein (5), Heyer (4), Giesen, Davids, Berkenheide (alle 3), Davids, R., Wiemeler, Eckhoff, Lehnen (alle 1)

Tore für Mettingen:  Birke (7/1), Schmidt, Bosse (beide 3), Stermann, Bosse, Max. (beide 2), Birke (1/1), Wall, Nr.15 (beide 1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (434 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker