Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse - Anschwitzen

Der Hörsteler "Oldie" Simon Hembrock geht nicht nur als Haupttorschütze voran. Foto: Greshake

"30 Tore machen wir immer"


Von Dominik Sowada

(24.02.23) Die Karnevals-Pause ist überstanden und der Handball im Münsterland nimmt wieder Fahrt auf. Nachdem die SGH Steinfurt auch gegen den ersten Verfolger aus Kinderhaus gewonnen hat, scheint das Meisterschaftsrennen entschieden. Im Verfolgerfeld haben sich die vier Mannschaften herauskristallisiert, welche um den zweiten Aufstiegsplatz zocken. Neben der Westfalia, dürfen Sparta II, der TV Vreden II und das Team um unseren Anschwitzer Simon Hembrock, der SC Hörstel noch hoffen. 

Daher ist das Duell am Sonntag zwischen dem SC Hörstel und der Zweivertretung des TV Vreden unser Top-Spiel der Woche. Bei einem Sieg ziehen die Hörsteler um Trainer Dirk Ewering auch nach Minus-Punkten an den Vredener vorbei. Bei einem Auswärtserfolg der Abbing-Sieben überholt der TV die Ewering-Truppe. Das Hinspiel gewann der Sportclub mit 27:26. Nico Bruns traf mit der Sirene zum Sieg. 

Das, fast schon obligatorische, Münster-Derby bestreiten in dieser Woche die Westfalia aus Kinderhaus gegen die HSG Gremmendorf/Angelmodde. Nach dem 33:33-Unentschieden im Hinspiel möchten die Kinderhauser dieses Mal die zwei Punkte zu Hause behalten und weiterhin auf Tabellenplatz 2 thronen. Für die Gremmendorfer wäre ein doppelter Punktgewinn ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf nach turbulenten Wochen.

Auf das Torhüter-Gespann ist Verlass

Hembrock geht als Führungsspieler voran: Er ist nicht nur der Haupttorschütze seiner Mannschaft, sondern ist gleichzeitig auch der "Älteste". Das birgt natürlich eine gewisse Verantwortung. "Ich bin mit meinen fast 34 unser Oldie, gehe aber natürlich auch voran. Ich kann zwar nicht mehr jedes Tempo mitgehen aber dafür haben wir ja die jungen Leute im Team", verrät der Metallbauer. Seit 20 Jahren ist er aktiv am Ball und war bis auf sechs Jahre in Ibbenbüren immer für den SC auf der Platte. Angesprochen auf die Saisonziele hat der frisch gewordene Familienvater die Top-3 auserkoren. "Wenn es diese Saison nichts wird mit dem Aufstieg, dann wollen wir auf jeden Fall nächste Saison hoch." Auch mit Hembrock am Ball, denn ans Aufhören denke er aktuell noch gar nicht.

Anschwitzen, der 17. Spieltag

SC Westfalia Kinderhaus II - HSG Gremmendorf/Angelmodde (Samstag, 15 Uhr)

Den Auftakt des Spieltags bildet gleich ein Münster-Derby. Nach dem Trainerwechsel will die HSG sicherlich punkten. Einfach wird die Aufgabe beim Tabellenzweiten nicht, doch auch der steht nach der Niederlage gegen Steinfurt massiv unter Druck. Zwei Punkte müssen dringen her, um den Aufstiegsplatz zu verteidigen.

Hembrock-Tipp: 30:25. "Kinderhaus sehe ich schon stärker als Gremmendorf. Das wird ein Heimsieg."
HEIMSPIEL-Tipp: 32:25. Für Kinderhaus sind zu Hause zwei Punkte Pflicht wollen sie aufsteigen.

HSG Kattenvenne/Lengerich III - Sparta Münster II (Samstag, 15.30 Uhr)

Seit zwei Spielen sind die Kattenvennericher bereits ungeschlagen und schnuppern wieder an den Nicht-Abstiegsplätzen. Mit Sparta wartet jetzt aber ein anderes Kaliber auf die HSG, denn Sparta ist seit Wochen in überragender Form und würden gerne weiter oben mitspielen. Für Kattenvenne ist jedes Spiel aktuell ein Endspiel, um den Klassenerhalt. Da wird viel Feuer drin sein.

Hembrock-Tipp: 25:32. "Da lege ich mich ganz klar auf Sparta fest. Die sind wirklich stark."
HEIMSPIEL-Tipp: 29:31. Die Partie wird erst hinten raus durch den breiteren Kader entschieden.

TuS Recke - SGH Steinfurt (Samstag, 17.45 Uhr)

Fast schon unheimlich, wie abgezockt Steinfurt ihre Aufgaben erfüllt. Auch in knappen Spielen behält die Ahmann-Sieben die Ruhe und zieht ihr Spiel durch. So auch zuletzt gegen Kinderhaus II, die lange gut mithielten am Ende aber gegen die Qualität der SGH das Nachsehen hatten. Der TuS Recke hingegen findet überhaupt keine Konstanz und dümpelt im Niemandsland herum. Sicher ist der Klassenerhalt noch lange nicht. 

Hembrock-Tipp: 22:32. "Wenn Steinfurt ins Rennen kommt, ist für keinen in dieser Liga was zu holen."
HEIMSPIEL-Tipp: 21:27. Recke agiert zu inkonstant, um dem Primus ein Bein zu stellen.

Eintracht Mettingen - GW Nottuln (Samstag, 19.30 Uhr)

Beide Mannschaften müssen unbedingt punkten. Für die Eintracht sind zwei Punkte im Abstiegskampf immens wichtig, will die Nieters-Sieben nächste Saison noch in der Münsterlandklasse spielen. Für die Grün-Weißen geht es ebenfalls um zwei Punkte gegen den Abstieg. Jedoch befindet sich die Göcke-Truppe in ruhigeren Fahrwassern und möchte lediglich den Vorsprung ausbauen. 

Hemrbock-Tipp: 23:25. "Nottuln wird das Spiel gewinnen aber nur ganz knapp. Mettingen hat gute Schnapper."
HEIMSPIEL-Tipp: 22:26. Nottuln wird sich von der Niederlage gegen Hörstel erholt haben. 

Adler Münster - TSV Ladbergen II (Sonntag, 14 Uhr)

Immer noch kein Sieg für die Adler Münster in 2023. Nach einigen schwachen Auftritten, musste die Schrand-Sieben letzte Woche wieder "Adler-Like" auf wichtige Spieler verzichten und verlor am Ende knapp mit 33:31 beim TV Vreden II. Mit Ladbergen II kommt ein abgezockter Gegner, der unter der Woche bereits gespielt hat aber beim klaren 27:19-Heimerfolg gegen Havixbeck ordentlich rotierte.

Hembrock-Tipp: 26:23. "Bei Ladbergen fehlen auswärts gerne mal wichtige Spieler. Das geht an die Adler!"
HEIMSPIEL-Tipp: 25:24. Die Mannschaft um Michi Rau holt endlich wieder zwei Punkte und den ersten Sieg in 2023.

SV SW Havixbeck II - BSV Roxel (Sonntag, 14 Uhr)

Das Keller-Duell in der Münsterlandklasse bestreiten am Sonntag die Habichte aus Havixbeck gegen den BSV Roxel. Nach schwachem Saisonstart finden die Roxeler immer besser in diese Spielrunde und fuhren zuletzt einige Punkte ein. Neben dem überragenden Max Picht sind die Verletzungsrückkehrer wichtig bei diesem Run, denn vor allem die Puste war das größte Manko der Roxeler in der Hinrunde. Für die Habichte geht es darum, die Saison vernünftig zu beenden und noch einige Erfolgserlebnisse einzufahren. Warum nicht mit einem Sieg im Kellerduell? 

-Tipp: 26:28. "Zu Hause ist Havixbeck eine ganze Spur besser als auswärts. Es wird trotzdem knapp nicht reichen."
HEIMSPIEL-Tipp: 19:27. Roxel wird weiter an die Nicht-Abstiegsplätze krabbeln und holt auch auswärts zwei Punkte.

SC Hörstel - TV Vreden II (Sonntag, 16.20 Uhr)

Verfolger-Duell des SC Hörstel gegen den TV Vreden II. Für die Ewering-Sieben müssen zwei Punkte zu Hause her, um nicht den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu verlieren. Bei einer Niederlage kassiert der TV den Gastgeber ein und überholt den SC. Da aktuell auch Platz 4 für einen Aufstieg reichen könnte, ist dieses Duell heiß umkämpft. Vreden gewann zuletzt knapp gegen die Adler Münster und wird weiter versuchen mit gutem Tempospiel die Spiele zu gewinnen. 

-Tipp: 32:29. Wir machen eigentlich immer 30 Tore. Unsere Torhüter gewinnen uns das Ding.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:24. Vreden wird an der massiven Abwehrreihe des SC scheitern und knapp verlieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (434 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker